Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Chris84 » 27.01.2022, 22:13

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die hier unterwegs sind, alleine durchs mitlesen und stöbern habe ich schon unglaublich viel gelernt! Nun bin ich gerade dabei meine Lichtautomatisierung zu planen, allerdings habe ich da ein paar Probleme für die ich noch an der Lösung arbeite.

Es sollen Hmip-BSM und eine Schaltsteckdose für einen Deckenfluter zum Einsatz kommen, allerdings macht mir die Ansteuerung an zwei Stellen Sorgen, dazu nachstehend meine Gedanken mit der Bitte um Feedback, Ideen, Verbesserungsvorschläge:

Punkt 1 ist Flur/Treppenhaus. Eine Steuerung per Bewegungsmelder sehe ich da aufgrund der baulichen Gegebenheiten (verwinkelt, Zwischentüre, Dachschräge über der Treppe nach oben) nicht, daher war meine Idee über Türkontakte zu gehen – aber lassen die sich mit einem BSM direkt verknüpfen um beim Öffnen einer Türe ein Treppenhauslicht auszulösen?

Punkt 2 ist eine Türe zum Wohnzimmer, Aufgrund Dachschräge und Anordnung der Türe kommt man erst nach einigen Treppenstufen in den Erfassungsbereich „normaler“ Bewegungs-/Präsenzmelder, ein Türkontakt macht an der Stelle keinen Sinn da die Türe im Sommer meist offen ist. Die einfachste Lösung wäre ein Durchgangssensor SPDR in der Zarge, aber darüber habe ich wenig gutes gelesen – wäre der für meinen Zweck trotzdem geeignet? Letzten Endes soll er ja „nur“ bei Dunkelheit schalten, ob er richtig zählt oder die Durchgangsrichtung erkennt ist irrelevant. Einzige Alternative die mir einfallen würde wäre ein SMI55 „mitten auf der Wand“, somit auch nicht die schönste Lösung.

Punkt 3 als grundlegende Verständnisfrage, es gibt ja über virtuelle Kanäle die Möglichkeit in Direktverknüpfungen Zusatzbedingungen einzubauen, gilt das für alle HMIP-Geräte oder muß ich darauf gezielt achten? Geht mir aktuell darum daß manche Lampen nur nach Uhrzeit oder Helligkeit geschaltet werden sollen, aber wäre auch prinzipiell interessant zu wissen.

Hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen worum es mir geht, bei Fragen gerne fragen, und schonmal Danke für eure Antworten!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Worka » 27.01.2022, 23:11

Zu Punkt 1: Das geht. Die Option heißt hier aber nicht "Treppenhauslicht" sondern "Änderungssignal".

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Roland M. » 27.01.2022, 23:18

Hallo!
Chris84 hat geschrieben:
27.01.2022, 22:13
Punkt 1 ist Flur/Treppenhaus. Eine Steuerung per Bewegungsmelder sehe ich da aufgrund der baulichen Gegebenheiten (verwinkelt, Zwischentüre, Dachschräge über der Treppe nach oben) nicht,
Mehr als nur einen Bewegungs-/Präsenzmelder verbauen... ;)

lassen die sich mit einem BSM direkt verknüpfen um beim Öffnen einer Türe ein Treppenhauslicht auszulösen?
Ja, habe ich selbst im Einsatz.
Würde ich aber in diesem Fall nicht machen.
Bleibt eine Türe offen, bleibt auch das Licht unnötig eingeschaltet. Oder du kombinierst es mit einer Einschaltdauer, dann wird es garantiert finster, wenn du mitten im Treppenhaus bist! :twisted:

Punkt 2 ist eine Türe zum Wohnzimmer, Aufgrund Dachschräge und Anordnung der Türe kommt man erst nach einigen Treppenstufen in den Erfassungsbereich „normaler“ Bewegungs-/Präsenzmelder,
Die Präsenzmelder sind da trotzdem gut geeignet, da sich der Erfassungskegel ja auch schon innerhalb des Nachbarraumes befinden kann. Bei mir führt das auch schon zu ungewollten Auslösungen.

Die einfachste Lösung wäre ein Durchgangssensor SPDR in der Zarge, aber darüber habe ich wenig gutes gelesen
Wäre auch nicht mein bevorzugter Ansatz...

Einzige Alternative die mir einfallen würde wäre ein SMI55 „mitten auf der Wand“, somit auch nicht die schönste Lösung.
Präsenzmelder an die Decke...

Ich würde an deiner Stelle einfach einmal einen Präsenzmelder kaufen und den an verschiedenen Stellen ausprobieren.
Mein Tipp: Kauf dir gleich auch die angebotenen Magnethalter (ursprünglich für Rauchmelder gedacht) mit, dann ist der Batterietausch auch recht einfach!

Punkt 3 als grundlegende Verständnisfrage, es gibt ja über virtuelle Kanäle die Möglichkeit in Direktverknüpfungen Zusatzbedingungen einzubauen, gilt das für alle HMIP-Geräte oder muß ich darauf gezielt achten?
HmIP-Aktoren haben generell virtuelle Kanäle.

Geht mir aktuell darum daß manche Lampen nur nach Uhrzeit oder Helligkeit geschaltet werden sollen,

Die Helligkeit übernimmt man üblicherweise vom Bewegungs-/Präsenzmelder, da braucht man nichts zusätzliches machen. Aber eine Zeitsteuerung ist natürlich mit virtuellen Kanälen bequem einzurichten.



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Chris84 » 28.01.2022, 16:40

Hallo Roland,
und danke für die ausführliche Antwort, ich gehe einfach mal einen Punkt nach dem anderen durch.

1. Mehrere Melder - ja, wenn da nicht die Dachschräge über der Treppe wäre, hier müßte ich mit der Leiter auf der Treppe hantieren um irgendetwas an die Decke zu montieren.
2. Einschaltdauer war geplant, sicher muß ich da testen wie lange das Licht anbleiben muß, aber "Dauerbeleuchtung" brauche ich da keine.
3. Treppenabgang im Wohnzummer, da muß ich mal detailliert nachmessen/nachrechnen was der Erfassungswinkel des Deckenmelders hergibt, darauf komme ich zurück wenn ich mehr weiß. "Schlimmstenfalls" wird getestet, da ich die Melder sowieso brauche vergebe ich mir da ja nichts.
4. Danke, sehr beruhigend daß ich da richtig lag ;-)
5. siehe 3., aber danke für den Tipp mit dem Magnethalter, den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm!
6. und nochmal danke, war fürs Verständnis - nicht daß ich die Info "speichere" und dann irgendwo´stolpere weil das ein oder andere Gerät das nicht kann!
7. Prinzipiell ja, aber falls ich wirklich bei 1. meine TK-Idee umsetze möchte ich wahrscheinlich irgendwoher noch eine Helligkeitsschwelle, Zeitrahmen o.ä. hernehmen!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Chris84 » 28.01.2022, 21:24

Roland M. hat geschrieben:
27.01.2022, 23:18

Punkt 2 ist eine Türe zum Wohnzimmer, Aufgrund Dachschräge und Anordnung der Türe kommt man erst nach einigen Treppenstufen in den Erfassungsbereich „normaler“ Bewegungs-/Präsenzmelder,
Die Präsenzmelder sind da trotzdem gut geeignet, da sich der Erfassungskegel ja auch schon innerhalb des Nachbarraumes befinden kann. Bei mir führt das auch schon zu ungewollten Auslösungen.


Roland
Hab es nachgemessen bzw gerechnet, wenn der Erfassungswinkel lt Datenblatt paßt dann klappt das!

Und nochmal zu den Magnetplatten, bspw die CC44 von ELV?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von fairtv » 02.02.2022, 12:08

Ich habe einen langen Gang, mangels Querbewegung haben die normalen IR-BWM da meist versagt. Daher hängt der klassische BWM jetzt leicht schräg an der Wand in einer Ecke und erfasst so auch den Treppenaufgang, ein PM hängt zusätzlich mittig in dem Gang unmittelbar über den drei Türen. Damit geht das Licht immer zuverlässig an.
Mein Eindruck bei den PM ist der Nachteil, dass wenn das Licht länger anbleiben soll (spielende Kinder) man Einstellungen wählen muss, die zu recht viel Funkerei führt und damit den DutyCycle belastet.

Die PM hängen wie die Rauchmelder an Magnetplatten.

Ich habe in einem ehem. Stall eine Lampe mit "Radar"-Sensor, die geht schon an, wenn man vor der Tür steht.
Daher habe ich überlegt irgendwann mal die BWM/PM Lösung durch einen solchen Sensor zu ersetzen (z.B. 24GHz mmWave Radar Sensor - Fall Detection Module Seed).
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Roland M. » 02.02.2022, 14:03

Hallo!
fairtv hat geschrieben:
02.02.2022, 12:08
Mein Eindruck bei den PM ist der Nachteil, dass wenn das Licht länger anbleiben soll (spielende Kinder) man Einstellungen wählen muss, die zu recht viel Funkerei führt und damit den DutyCycle belastet.
Das sehe ich anders! Gerade wenn längere Anwesenheit zu erwarten ist, kann man den Präsenz- bzw. Bewegungsmelder günstiger einstellen!

Allerdings schalte ich kaum Licht über die Präsenz-/Bewegungsmelder in Wohnräumen. Wenn ich gemütlich in der Ecke lümmle und ein Buch lese, geht auch der beste Präsenzmelder einmal aus. In Funktionsräumen (Küche, Bad/WC, Flur, etc.) sieht die Sache natürlich anders aus. Dort greife ich zu keinem Schalter mehr. ;)

Ich habe in einem ehem. Stall eine Lampe mit "Radar"-Sensor, die geht schon an, wenn man vor der Tür steht.
Und genau das ist auch der Nachteil von Radar-Sensoren in Wohnräumen. Da kann schon einmal das Licht im Nachbarraum angehen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von fairtv » 02.02.2022, 15:03

Roland M. hat geschrieben:
02.02.2022, 14:03
Das sehe ich anders! Gerade wenn längere Anwesenheit zu erwarten ist, kann man den Präsenz- bzw. Bewegungsmelder günstiger einstellen!
Ich hatte mich damals ausgiebig damit beschäftigt, mag inzwischen anders sein, aber genau diese Erwartung ist hier die Herausforderung.
1. Der Gang braucht/soll ungenutzt bei Durchgang normalerweise nicht lange Licht. -> Erwartung: Aus nach 2 Min
2. Gelegentlich bis selten dient er jedoch der Erweiterung der Spielfläche. -> Erwartung: Kinder sitzen nicht plötzlich im Dunklen
3. Frau -> Erwartung: Licht muss einfach immer gehen, ging mit dem Schalter ja auch
4. Meine -> Erwartung: kein Stress mit 1. - 3.

Also lasse ich ihn mit leicht gedämpfter Empfindlichkeit alle 2 Min. ein Telegramm schicken, zwischendrin nicht. Das reicht im Morgenverkehr aber schon für +50% auf den DC.
Roland M. hat geschrieben:
02.02.2022, 14:03
Und genau das ist auch der Nachteil von Radar-Sensoren in Wohnräumen. Da kann schon einmal das Licht im Nachbarraum angehen...
Hier ist es ja gewollt und theoretisch lässt sich die Sensitivität/Reichweite meist sogar begrenzen (bei der Lampe mittels DIPs).
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von Roland M. » 02.02.2022, 15:32

Hallo!
fairtv hat geschrieben:
02.02.2022, 15:03
1. Der Gang braucht/soll ungenutzt bei Durchgang normalerweise nicht lange Licht. -> Erwartung: Aus nach 2 Min
2. Gelegentlich bis selten dient er jedoch der Erweiterung der Spielfläche. -> Erwartung: Kinder sitzen nicht plötzlich im Dunklen
3. Frau -> Erwartung: Licht muss einfach immer gehen, ging mit dem Schalter ja auch
4. Meine -> Erwartung: kein Stress mit 1. - 3.
Ok, 1. kann man leicht auf 3 oder 4 min erhöhen.
2. und 3. lässt sich zusammenlegen. Entweder die Kinder spielen im Dunklen, oder schalten sich das Licht manuell ein. ;)
Und 4. ist ein legitimes Ansinnen. :D


Also lasse ich ihn mit leicht gedämpfter Empfindlichkeit alle 2 Min. ein Telegramm schicken, zwischendrin nicht. Das reicht im Morgenverkehr aber schon für +50% auf den DC.
Das kann aber nicht der einzige DC-Treiber sein, oder ich mach etwas falsch.
Bei mir liegt der DC tagsüber irgendwo im Bereich zwischen 10 und 15%, nachts im einstelligen Bereich. Nur wenn Waschmaschine und Wäschetrockner laufen, geht der DC in den Bereich um 35%. Und das bei rund 100 Komponenten und Bewegungsmeldern, die zwischen 3 min und 30 s eingestellt sind.

Aber auch wenn der DC bei (kurzzeitig) bei 50% liegt, stört es?
Ok, Geräte-Updates dauern eben etwas länger und werden in der Nacht bzw. außerhalb der "Spielzeiten" der Kids durchgeführt, aber sonst?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorab-Fragen zur Lichtautomatisierung

Beitrag von fairtv » 02.02.2022, 16:43

Roland M. hat geschrieben:
02.02.2022, 15:32
Ok, 1. kann man leicht auf 3 oder 4 min erhöhen.
2. und 3. lässt sich zusammenlegen. Entweder die Kinder spielen im Dunklen, oder schalten sich das Licht manuell ein. ;)
3 Min sehe ich nicht, ich probier's mal mit 4 Min.
Schalter gibt es nicht mehr - Abgeschafft - Aus Prinzip
Das kann aber nicht der einzige DC-Treiber sein ...
Zumindest die einzige klar belegbare Koinzidenz.
Nur wenn Waschmaschine und Wäschetrockner laufen, geht der DC in den Bereich um 35%. Und das bei rund 100 Komponenten und Bewegungsmeldern, die zwischen 3 min und 30 s eingestellt sind.
Aber auch wenn der DC bei (kurzzeitig) bei 50% liegt, stört es?
Ok, Geräte-Updates dauern eben etwas länger und werden in der Nacht bzw. außerhalb der "Spielzeiten" der Kids durchgeführt, aber sonst?
Die Messstecker habe ich ganz gut im Griff (Trockner, Heizung, Tauchpumpen), die machen bei mir kaum DC.
Und ja, bei Updates nervet es (seit über zwei Wochen warte ich auf noch einen zurückgebliebenen HMIP-SWDO).
Und es ist für mich einfach ein Indikator, dass was nicht stimmt.


Aber zurück zum Thema: Man kriegt auch schwierigere Geometrien meist mit zwei Sensoren befriedigend abgedeckt, z.B. einfach mal schräg wagen:
PIR-BWM.jpg
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“