HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pinguman
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2022, 14:15
System: CCU

HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von pinguman » 12.05.2022, 14:38

Moin, ich habe mehrere Thermostate, bei denen der Ventil-Öffnungsgrad im CCU3 Webinterface korrekt angezeigt wird.
bei 2 Thermostate ist der Ventil-Öffnungsgrad allerdings immer 0.
Selbst wenn ich den Boost Modus einschalte (man hört auch das der Motor steuert), bleibt der angezeigt Winkel immer 0.
Die Raumtemperatur wird allerdings bei beiden Thermostaten korrekt eingestellt.
Das ganze ist mir aufgefallen, nachdem ich mir rein interessehalber den Verlauf der Kurven im OpenHAB anzeigen lasse.
Ich hab schon mehrfach einen der Thermostate abgelernt und wieder angelernt, gleiches Ergebniss.
Sind die beiden Thermostate defekt ( ist noch in der Garrantie), oder hat das eine andere Ursache?
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.05.2022, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
RaspberryMatic auf Proxmox Basis mit einem zusätzlichen HmIP-RFUSB
8 * Thermostate HmIP-eTRV-B, 4 * Fensterkontake HmIP-SWDM, 1* Thermometer HmIP-WTH-B - Verteilt auf 7 Gruppen.
OpenHAB als Steuerung und Icinga2 als Monitoring für das System.

Matsch
Beiträge: 2978
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von Matsch » 12.05.2022, 14:55

Sind die Thermostate Teil einer Heizungsgruppe?
Wenn ja: Wo wird Öffnungsgrad 0 angezeigt? Bei den Geräten selbst oder / und in dem virtuellen Gruppengerät?

pinguman
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2022, 14:15
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von pinguman » 13.05.2022, 09:09

Ich habe für jeden Raum eine Gruppe gebildet, damit ich später einfacher erweitern kann.
Die beiden betroffenen Thermostate stehen alleine in einer Gruppe. (in anderen Räumen die genau so eingerichtet sind, stimmt die Anzeige ja)
Der Öffnungswinkel 0% wird sowohl im Gerät, als auch der Gruppe und im Monitoring angezeigt.
RaspberryMatic auf Proxmox Basis mit einem zusätzlichen HmIP-RFUSB
8 * Thermostate HmIP-eTRV-B, 4 * Fensterkontake HmIP-SWDM, 1* Thermometer HmIP-WTH-B - Verteilt auf 7 Gruppen.
OpenHAB als Steuerung und Icinga2 als Monitoring für das System.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“