HmIP-BROLL Taster Probleme

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 3084
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 23.06.2022, 10:47

Die Stopp-Aktion wirkt nur auf dem Kanal, auf dem der Start erfolgte. Steuerst du per Programm den Kanal 4, dann muß auch die FB den Kanal 4 bedienen. Genau das wissen wir aber wohl nicht.
Generell gilt: Alle Steuerquellen, die gleichberechtigt und parallel einen Aktor steuern sollen, müssen mit dem gleichen Kanal verknüpft sein (standardmäßig mit Kanal 4), damit sie sich gegenseitig überschreiben können.
Ich denke ohnehin, dass in den DVs das Problem steckt, nicht im BROLL. Jedenfalls haben die bei mir seit Jahren funktioniert und ich steuere sie genauso per Programm wie auch per DV (und dabei werden teilweise alle 3 virtuellen Kanäle benutzt).
Zuletzt geändert von Matsch am 23.06.2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 5388
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 23.06.2022, 10:52

Screenshots der DVs könnten evt helfen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sammydk
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2019, 11:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Sammydk » 23.06.2022, 12:17

Ich glaube ich höre hier mal auf zu schreiben, scheinbar zu viel Urlaub gehabt.
Bin selbst überrascht, habe aus dem Urlaub ein Backup eingespielt, nach Problemmeldung der Familie.
Vor dem Urlaub funktionierte die Fernbedienung.
Jetzt sehe ich, auf Grund der Tatsache,

Code: Alles auswählen

schick doch mal die DV
, das die DV's der FB für genau diesen Broll nicht mehr vorhanden sind :? .
Nur noch die der Tasten des Brolls.
Asche auf mein Haupt :( , das hatte ich nicht mehr berücksichtigt / erwartet.
Mein Fehler, ich werde erst die DV's noch mal einrichten und dann diese Prozedur noch mal durchspielen.
Übrigens greift die DV und die CCU alle nur auf Kanal 4 zu.

Sorry für eure Bemühungen.
Intel NUC7i3BNH Proxmox 7, Raspberrymatic Version: 3.63.9.20220430, HB-RF-ETH, IOBroker, InfluxDB V2, Grafana V8.5.1
--------------------------------------------
423 Kanäle in 68 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HmIP-FCI1, 2x HmIP-SCI, 1x HmIP-PCBS, 10x HMIP-PS, 6x HmIP-eTRV-2, 2x HM-CC-VG-1, 1x HM-Dis-WM55, 8x HM-CC-RT-DN, 4x HmIP-BROLL, 6x HM-Sec-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x CUX28, 3x HmIP-HEATING, 6x HMIP-SWDO, 1x HmIP-WTH-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 1x HmIP-BSM, 1x RPI-RF-MOD, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-SLO, 1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-RC8, 2x HmIP-FROLL, 3x HmIP-FSI16......
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 3084
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von Matsch » 23.06.2022, 12:38

Wo schaut man nach, wenn eine DV nicht korrekt funktioniert?
Na klar! Im Forum :shock:

MichaelN
Beiträge: 5388
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: HmIP-BROLL Taster Probleme

Beitrag von MichaelN » 23.06.2022, 19:30

Baxxy hat geschrieben:
22.06.2022, 19:10
Es reicht ja aus zu sehen wer mit wem spricht. Das kann der (XS)Analyzer. Spricht der BROLL nach Tastendruck mit sich selbst wäre das ein Indiz dafür das die DV "per Funk" funktioniert.
Ich denke aber auch das das eher "in der Software" funktioniert.
Wie vermutet redet der Aktor nicht mit sich selbst (hier: Balkontuer)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“