HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von robbi77 » 26.06.2022, 12:35

Jetzt noch irgendetwas zu antworten ist wohl EGAL , er weiß jetzt aufeinmal alles besser …

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von frd030 » 26.06.2022, 21:05

DMTDMT hat geschrieben:
26.06.2022, 12:10
Egal !!! Die letzte Antwort verstehe ich nicht!
PARAMETER wurden nicht geändert!
Verstehe ich jetzt nicht... egal.
Bitte mal in den Geräteeinstellungen prüfen, ob die Einstellungen in etwa so aussehen.
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 21.04.22.png

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von DMTDMT » 27.06.2022, 06:54

Danke für die letzte Antwort:

An die "zyklischen Statusmeldungen" habe ich auch sofort gedacht! Denn dort sind beim HmIP-FCI6 nicht Werte, ab Werk, eingetragen, wie sonst üblich! Allerdings ändert sich mit den, z.B. im letzten Beitrag vorgeschlagen Werten, nichts an dem Verhalten des HmIP-FCI6.

Wie bereits erwähnt: Es hilft nur, dass man wartet, bis sich irgendwann die Schaltzustände an einem der sechs Schalteingänge ändert. Oder aber zum HmIP-FCI6 gehen, Batteriedeckel öffnen, eine Batterie rausnehmen und nach mehr als 30 Sekunden wieder einlegen!

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass zwei Taster, mit Bewegungs- und Helligkeitssensor vom Typ HmIP-SMI55, die seit mehr als einem Jahr in meinem Wohnhaus verbaut wurden, das gleiche Verhalten zeigen, wie das HmIP-FCI6. Dort wird auch die Statusmeldung aktiviert, dass "Konfigurationsdaten zur Übertragung" anstehen, wenn man über die CCU3 Einstellungen verändert hat.
Dauerhaft hat man bei diesen Geräten das Problem, wenn man sie ohne optional erhältliche Stromversorgung verbaut und nur über die mitgelieferten Batterien betreibt. Aber auch mit einer Stromversorgung und ohne Batterien tritt das Problem mit der genannten Statusmeldung auf.
Glücklicherweise muss man beim HmIP-SMI55 nicht in den Keller gehen und Batterien entnehmen!
Es genügt, z.B. wenn man vor dem Bewegungssensor ein "kleines Tänzchen" aufführt oder einen Taster betätigt.
Also auch hier: Fehlerhafte Statusmeldung verschwindet, bei einer erneuten Aktion!

Da sich dieses Betriebsverhalten bei neueren HomeMatic IP-Geräten zu häufen scheint, besteht der Verdacht, dass diese Geräte "die Handschrift" von einem speziellen Entwickler bei eQ-3 erhalten haben. Es wäre super, wenn diese Person noch einmal genau überdenken würde, was er in der Vergangenheit programmiert hat! -

Das mit dem "... der weiß ja alles besser ..." im Zusammenhang mit der "Funkübertragung" möchte ich anmerken, dass ein "Nachrichtentechnik-Ingenieur", erstens in der Regel weiß was er macht, und zweitens auch entsprechende Prüfgeräte zuhause hat und bedienen kann!
Über "Hochfrequenztechnik" habe ich viel lernen müssen, was vielleicht nicht jeder weiß? Soviel zu dem Problem mit dem Besserwissen! -

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von frd030 » 27.06.2022, 08:08

DMTDMT hat geschrieben:
27.06.2022, 06:54
Da sich dieses Betriebsverhalten bei neueren HomeMatic IP-Geräten zu häufen scheint, besteht der Verdacht, dass diese Geräte "die Handschrift" von einem speziellen Entwickler bei eQ-3 erhalten haben. Es wäre super, wenn diese Person noch einmal genau überdenken würde, was er in der Vergangenheit programmiert hat! -
Bei den Batteriebetriebenen Geräten muss man Änderungen an der Konfiguration immer mit der Systemtaste bestätigen. Das hat nichts mit den Vorlieben eines Entwicklers zu tun, sondern ist so by Design.

Alternative ist die besagte Betätigung eines Sensors...

Und wie schon im anderen Fred geschrieben: wenn Du eQ-3 etwas mitteilen willst, dann bitte direkt über deren Kontaktformular.
Zuletzt geändert von frd030 am 27.06.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von shartelt » 27.06.2022, 08:36

frd030 hat geschrieben:
27.06.2022, 08:08
Bei den Batteriebetriebenen Geräten muss man Änderungen an der Konfiguration immer mit der Systemtaste bestätigen. Das hat nichts mit den Vorlieben eines Entwicklers zu tun, sondern ist so by Design.
war übrigens auch bei HM so *anmerk*

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von jp112sdl » 27.06.2022, 09:25

DMTDMT hat geschrieben:
27.06.2022, 06:54
: Es hilft nur, dass man wartet, bis sich irgendwann die Schaltzustände an einem der sechs Schalteingänge ändert. Oder aber zum HmIP-FCI6 gehen, Batteriedeckel öffnen, eine Batterie rausnehmen und nach mehr als 30 Sekunden wieder einlegen!
frd030 hat geschrieben:
27.06.2022, 08:08
Bei den Batteriebetriebenen Geräten muss man Änderungen an der Konfiguration immer mit der Systemtaste bestätigen. Das hat nichts mit den Vorlieben eines Entwicklers zu tun, sondern ist so by Design.
shartelt hat geschrieben:
27.06.2022, 08:36
war übrigens auch bei HM so *anmerk*
Und weshalb man es genau so konstruiert/programmiert/designt sollte einem als Nachrichtentechniker doch eigentlich einleuchten :!: :? :roll:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von Roland M. » 27.06.2022, 10:48

Hallo!
DMTDMT hat geschrieben:
27.06.2022, 06:54
Da sich dieses Betriebsverhalten bei neueren HomeMatic IP-Geräten zu häufen scheint, besteht der Verdacht, dass diese Geräte "die Handschrift" von einem speziellen Entwickler bei eQ-3 erhalten haben. Es wäre super, wenn diese Person noch einmal genau überdenken würde, was er in der Vergangenheit programmiert hat! -

Das mit dem "... der weiß ja alles besser ..." im Zusammenhang mit der "Funkübertragung" möchte ich anmerken, dass ein "Nachrichtentechnik-Ingenieur", erstens in der Regel weiß was er macht, und zweitens auch entsprechende Prüfgeräte zuhause hat und bedienen kann!
Über "Hochfrequenztechnik" habe ich viel lernen müssen, was vielleicht nicht jeder weiß? Soviel zu dem Problem mit dem Besserwissen! -
Ich hab da eine einfache Lösung für dieses Problem:
Bewirb dich bei eQ-3 (https://karriere.eq-3.de/karriere.html), überzeuge sie von deinem Konzept und mache es besser!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von stan23 » 27.06.2022, 17:16

Jetzt vergrault ihn doch nicht.
Mit den passenden Messgeräten könnte er helfen, die Si4431 Integration in die AskSin++ Lib zu implementieren.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von shartelt » 27.06.2022, 20:52

ist doch nen alter Hut für nen Nachrichtentechnik-Spezialist bzw Nachrichtechnik Ingenieur….

er schrob doch
viel Spaß Fonzo
dass wir ihm nix zur Funkübertragung sagen sollen 🙄

zobi87
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022, 13:29
System: Access Point

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von zobi87 » 27.12.2022, 13:42

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread einmal auf, da ich ein ähnliches Problem mit meiner UP Kontaktschnittstelle (HM-FCI6) habe.

Folgende Ausgangslage liegt vor:

In einem Neubau hat ein Elektriker ( nicht Homatic fachkundig ) die Installation unserer Elektrik Komponenten vorgenommen, daruner auch die HM-FCI6 mit vorgeschaltetem Gira 6-Fach Taster. Als Homatic Basis haben wir einen Access Point konfiguriert.

Problemstellung:
Ich versuche nun seit einigen Stunden, den 6-fach Taster mit darunterliegender UP Schnittstellen für bereits angelernte Aktoren zu nutzen. Nach der Konfiguration in der HIP App, betätige ich auch die Systemtaste an der FCI6, aber ich bekomme keine Rückmeldung in Form eines blinkens o.ä. Wenn ich die Batterie kurz rausnehme, blinkt die Einheit kurz grün und dann zwei-mal orange. Das scheint lt. Anleitung nur die Testanzeige zu sein, nach der man fortfahren kann. Im Anhang habe ich einige Screenshots der App angehängt.

Potenzielle Lösung ?
Aus meiner Sicht scheint die Konfiguration software-seitig korrekt zu sein - Ich persönliche vermute, dass die Konfigurationsdaten nicht an das Endgerät übertragen werden - erklären kann ich mir das aber nicht ( v.a. nach dem ich es auf unterschiedliche Weise probiert habe: Kurz drücken, länger Drücken, Batterie raus...)

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Michael
Dateianhänge
1672143357701.jpg
Screenshot_2022-12-27-13-15-27-510_de.eq3.pscc.android.jpg
homatic Interface 6er.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“