HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 13:46

[quote=Matsch post_id=726180 time=1658663018 user_id=28273]
[quote=BBeni post_id=726179 time=1658662930 user_id=21150]
Die Frage ist, sucht der BROLL auch noch nach einer Kommunikation wenn die Programme (wie bei mir derzeit) temporär deativiert sind?
[/quote]

Davon gehe ich aus, denn der Aktor erfährt ja nichts davon, dass in der CCU ein Programm deaktiviert wird. Garantieren kann ich aber dafür nicht, ist nur sehr wahrscheinlich.
[/quote]

Das ist dann auch ein nächster Test. Programme löschen. Kann man denn die Programme einzeln "exportieren" und einfachst wieder herstellen? Ein komplettes CCU Backup kenne ich, aber einzelne Programme kann man doch nicht sichern, oder?

EDITh ergänzt die Frage:
Ich habe noch ein Beschattungsprogramm an selbigen BROLLs/Rolläden. Dieses ist aber nicht vom Tastendruck sondern Wetterdaten etc. abhängig, d.h. dieses kann auch nicht querfunken richtig?

VG Beni

PS: Anhang "Beschattung Küche":
Dateianhänge
Kueche_Beschattung.jpg

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 13:54

Natürlich kann einer von beiden querfunken.
Ich regele das so, dass der Aktor einen Auto- und einen manuellen Modus hat (SV).
Normalerweise ist Auto aktiv und alles wird vom Programm gesteuert. Sobald eine Wippe gedrückt wird, schaltet der Modus auf manuell um und die Programmausgaben werden dauerhaft unterdrückt - bis zu deren Wiederaufhebung. Entweder bei Tag/Nacht-Wechsel (bzw. umgekehrt) oder Rücksetzung per App. Beide gleichzeitig lasse ich nicht zu.
Zudem könnte ich per App auch dauerhaft in den manuellen Modus schalten, dann ändert auch Tag/Nacht-Wechsel nichts daran. Habe ich aber noch nie benutzt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Baxxy » 24.07.2022, 14:01

BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 13:45
Die Frage ist, sucht der BROLL auch noch nach einer Kommunikation wenn die Programme (wie bei mir derzeit) temporär deativiert sind?
Ja, tut er. Sobald der Tastendruck erstmalig als Bedingung in einem Programm genutzt wird, wird eine "unsichtbare Direktverknüpfung" mit der Zentrale erzeugt.
Diese wird man nie wieder los, es sei denn man löscht den Aktor komplett aus der Zentrale und lernt ihn neu an.

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von MichaelN » 24.07.2022, 14:08

BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 13:45
Und weshalb "parallel"? Wie gesagt bei Funk-Ausfall wollte ich ein DV-Backup, deshalb.
Ich dachte meine Analogie wäre eindeutig. Wenn Du ein Programm für "Tastendruck" erstellst, dann bedeutet das nciht, das die DV nicht mehr arbeitet und dann nur im Falle eines CCU Ausfall aktiv wird. Du drückst die Taste und DV UND Programm legen beide los. Wie in meiner Analogie. Bei den meisten Menschen führt dies zu kognitiven Missstimmungen. Bei BROLLs bestimmt auch.
BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 13:45
Falls mein Wunsch anders realisierbar ist wäre ich über Hinweise auch dankbar.
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass - wie soll das gehen. DVs lahm legen und stattdessen eine Fernbedienung mit DVs zum BROLL für den Notfall in die Ecke legen. Statt der BROLL-Tasten einen WRC2 oder WRC6 nehmen. Das wären die Lösungen der Wahl.
BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 13:42
Die Frage ist, sucht der BROLL auch noch nach einer Kommunikation wenn die Programme (wie bei mir derzeit) temporär deativiert sind?
meines wissen ist die damit gesetzte Option nur noch durch Werksreset und neu anlernen zurück zusetzen. Und es ist nicht nur eine Eigenheit des BROLL, sondern aller HMIP-Geräte.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 15:04

MichaelN hat geschrieben:
24.07.2022, 14:08
Und es ist nicht nur eine Eigenheit des BROLL, sondern aller HMIP-Geräte.
Danke, dass du das nochmal klargestellt hast.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 15:50

MichaelN hat geschrieben:
24.07.2022, 14:08
Ich dachte meine Analogie wäre eindeutig. Wenn Du ein Programm für "Tastendruck" erstellst, dann bedeutet das nciht, das die DV nicht mehr arbeitet und dann nur im Falle eines CCU Ausfall aktiv wird. Du drückst die Taste und DV UND Programm legen beide los. Wie in meiner Analogie. Bei den meisten Menschen führt dies zu kognitiven Missstimmungen. Bei BROLLs bestimmt auch.
...
Hallo Michael, ja das hatte ich verstanden. Ich habe nur keine andere Lösung gesehen als DV und Programm gleichzeitig zu benutzen. Ich wollte es vermeiden die DV zu löschen, das wäre ja wohl dann ein gangbarer Weg. Not-Öffnung dann per App oder mal einer (virtuellen) Fernbedienung. Ob der Parallelbetrieb schadet scheint keiner mit Sicherheit zu wissen.

MichaelN hat geschrieben:
24.07.2022, 14:08
meines wissen ist die damit gesetzte Option nur noch durch Werksreset und neu anlernen zurück zusetzen. Und es ist nicht nur eine Eigenheit des BROLL, sondern aller HMIP-Geräte.
Danke, interessant. Das teste ich mal an einem stark betroffenen BROLL, komplett neu anlernen und mal sehen ob er sich dann unauffällig verhält. Zunächst mal nur per DV.

Ein Gegenversuch wäre es an einem 2. BROLL die DVs zu löschen und ihn nu per kurz/lange Tastendruck Programmen (s.o.) zu bedienen. Das müßte ja ebenso störungsfrei funktionieren, oder?.

Zusammenfassend kann man sagen
1. Nutzung von DV und Programm gleichzeitig für ähnliche Ansteuerung wird dringend abgeraten.
2. Bei Kommunikationsstörung sucht der BROLL (bzw. alle HmIPs) zuerst nach der CCU/Programm und geht ggf. erst 10-20s später auf die DV zurück.
3. Abhilfe schafft nur komplettes neu anlernen.

VG Beni
Zuletzt geändert von BBeni am 24.07.2022, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 16:21

BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 15:50
2. Bei Kommunikationsstörung sucht der BROLL (bzw. alle HmIPs) zuerst nach der CCU/Programm und geht ggf. erst 10-20s später auf die DV zurück.
Nicht generell, sondern nur, wenn du wenigstens einmal in einem Programm die Wippentaster auswertest. Machst du das nie, tifft dies nicht zu.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 16:37

Matsch hat geschrieben:
24.07.2022, 13:54
Natürlich kann einer von beiden querfunken.
Ich regele das so, dass der Aktor einen Auto- und einen manuellen Modus hat (SV).
Normalerweise ist Auto aktiv und alles wird vom Programm gesteuert. Sobald eine Wippe gedrückt wird, schaltet der Modus auf manuell um und die Programmausgaben werden dauerhaft unterdrückt - bis zu deren Wiederaufhebung. Entweder bei Tag/Nacht-Wechsel (bzw. umgekehrt) oder Rücksetzung per App. Beide gleichzeitig lasse ich nicht zu.
Zudem könnte ich per App auch dauerhaft in den manuellen Modus schalten, dann ändert auch Tag/Nacht-Wechsel nichts daran. Habe ich aber noch nie benutzt.
Wie meintest Du das? Das habe ich noch nicht verstanden. Oben war eindeutig die Frage nach Programmen welche einen Taster abfragen. Da die Beschattung komplett unabhängig vom Taster ist frage ich mich weshalb das o.g. Beschattungsprogramm dazwischenfunken sollte/könnte?

Vielleicht kapiere ich das ja auch noch.. ;-)
VG Beni

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 18:02

Du kannst dir nicht vorstellen, dass das Programm gerade was anderes plant als der Nutzer, der den Taster drückt?
Oder auch kurz nachdem die Wippe betätigt wurde?

Wie guckst du, wenn du per Wippe verfährst und hinterher oder mittendrin das Programm anhand seiner Wetterdaten was anderes will und das Fahrtziel umprogrammiert?

Es kann immer nur einen Chef geben - entweder Programmsteuerung oder Wippennutzer. Das kann natürlich auch wechseln, aber die dürfen niemals die gleiche Priorität haben.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 26.07.2022, 21:13

Matsch hat geschrieben:
24.07.2022, 18:02
Du kannst dir nicht vorstellen, dass das Programm gerade was anderes plant als der Nutzer, der den Taster drückt?
Oder auch kurz nachdem die Wippe betätigt wurde?

Wie guckst du, wenn du per Wippe verfährst und hinterher oder mittendrin das Programm anhand seiner Wetterdaten was anderes will und das Fahrtziel umprogrammiert?

Es kann immer nur einen Chef geben - entweder Programmsteuerung oder Wippennutzer. Das kann natürlich auch wechseln, aber die dürfen niemals die gleiche Priorität haben.
Guten Abend Matsch,

danke für die Tips..ja OK, stimmt. Ich habe es auch mal verstanden. Das Wetter könnte im 0,0..1% der Fälle wirklich mal dazwischenfunken. Und jetzt habe ich auch Deine "Auto" und "Manuell" (SV) Erklärung von oben verstanden:
Matsch hat geschrieben:
24.07.2022, 13:54
Natürlich kann einer von beiden querfunken.
Ich regele das so, dass der Aktor einen Auto- und einen manuellen Modus hat (SV).
Normalerweise ist Auto aktiv und alles wird vom Programm gesteuert. Sobald eine Wippe gedrückt wird, schaltet der Modus auf manuell um und die Programmausgaben werden dauerhaft unterdrückt - bis zu deren Wiederaufhebung. Entweder bei Tag/Nacht-Wechsel (bzw. umgekehrt) oder Rücksetzung per App. Beide gleichzeitig lasse ich nicht zu.
Zudem könnte ich per App auch dauerhaft in den manuellen Modus schalten, dann ändert auch Tag/Nacht-Wechsel nichts daran. Habe ich aber noch nie benutzt.
Bei mir agieren aber "manuell" (Wippe) zur gleichen Zeit tagsüber, zufällig, wie auch das wettergesteuerte Programm. Ich möchte sagen es fällt schwer hier eine definierte Zeit oder Tag/Nacht Regel zu erstellen wann "Auto" und wann "manuell" aktiv sein soll.

Was ich mir aber vorstellen kann ist daß man wie bei Dir die Rolläden im Normalfall im "Auto" Modus betreibt. Drücke ich eine Wippe/Taste sperrt man die Programme per "UND 'nicht_manuell_SV' " bis der Aktor dann die gewünschte Endposition (Stillstand) erreicht hat, dann könnte man doch gleich wieder in den "Auto" Modus wechseln? Ich denke mal laut weiter.. würde es nicht reichen die "Auto" Beschattungs Funktion des Rolladens, also das Programm, einfach zu sperren wenn sich der Aktor bewegt? Vielleicht etwas zu einfach. Aber bsp. einen Timer für "10s Stillstand nach manueller Betätigung" und erst danach wieder das Programm freigeben? Das könnte doch auch funktionieren.

Ganz schön kompliziert so eine Beschattung und manuelle Bedienung.. das hätte ich nicht gedacht ;-) .

VG Beni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“