(Gelöst) HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 2993
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von Gerti » 16.08.2022, 06:54

Hi,

sofern es IP Geräte sind, Geräte einmal lokal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 16.08.2022, 07:04

Hi Gerti,
Hat geklappt! Danke!
Nur noch 38 x Werksreset…
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 16.08.2022, 08:25

Nach dem Reset sind alle möglichen Firmwares sind wieder vorhanden, allerdings kann ich die fest verbauten HmIP-FSI16 nicht resetten.
An den Resetknopf komme ich leider nicht dran ohne Tapete aufzureißen.
Der Trick mit Taste für 6 Sek. festhalten und dann nochmal 6 Sek. funktioniert bei den HmIP Geräten, wie bei den normalen HM Geräte, leider nicht mehr .
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

frd030
Beiträge: 3556
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von frd030 » 16.08.2022, 12:18

Beim Werksreset kommt es auf das Gerät an (Netzbetrieb oder Batterie) und HM unterscheidet sich von HmIP!
Bitte die jeweilige Prozedur in der zugehörigen Bedienungsanleitung des Geräts (Download beim Hersteller) nachlesen.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 16.08.2022, 12:22

Würde ich ja gerne, aber an den Resetknopf komme ich nicht dran…die Aktoren sind fast alle unter Tapete in Verteilerdosen verbaut, da unter den Schaltern nicht genug Platz war…
Die werde ich garantiert nicht aufreißen….insbesonders weil der Elektriker dabei ziemlich oft geflucht hat😁
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von Gluehwurm » 16.08.2022, 20:42

Heulen und Jammern ... Keine Ahnung, warum das 1x1 von HM/HmIP immer wieder aufgesagt werden muss ...
klana hat geschrieben:
16.08.2022, 08:25
allerdings kann ich die fest verbauten HmIP-FSI16 nicht resetten
Ablernen und innerhalb von drei Minuten wieder anlernen. Geht alles über die CCU ... zumindest bei mir. So der Anwender langsamer ist, müssten die Aktoren vom Strom genommen werden und sind nach erneuter Bestromung für wieder drei Minuten im Anlernmodus. Siehe alles in der runterladbaren Bed.anleitung der Teile.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 16.08.2022, 21:07

Tja lieber Bruno,
Da ich aber auch einiges an Programmen und Verknüpfungen hinter habe, werde ich den bestimmt nicht über die WebUI ablernen um den Werksreset zu erreichen....
Gruß
KLana
Zuletzt geändert von alchy am 16.08.2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

frd030
Beiträge: 3556
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von frd030 » 17.08.2022, 13:06

Für solche Fälle ist es mehr als empfehlenswert und alles andere als ein "Geheimtipp", elektronische Geräte immer so einzubauen, dass man ohne Kollateralschaden wieder an sie rankommt, bspw. über abnehmbare Deckel (die gibt es auch für Verteilerdosen, zur Not mit Tapete bekleben oder in Wandfarbe streichen, aber so, dass man sie öffnen kann), Wartungsklappen...

Entweder man kommt an die Geräte ran, auch wenn es nur um einen Reset geht - oder man muss im Zweifel Zeit für's Reparieren der Programme investieren! Jammern hilft in der Tat wenig!

PS: Auch bei mir waren die Verteilerdosen z.T. mit bis zu 3 mm Tapetenschichten überklebt. Tja, und dann ging eine Steckdose nicht - in der Verteilerdose war der Draht aus der Klemme gerutscht, das war aber erst nach Öffnen des Deckels sichtbar - das Öffnen ist jetzt auch sichtbar. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle Verteilerdeckel inzwischen "freigeschnitten" (und den Inhalt überprüft). Ja, da bleibt eine sichtbare runde Fuge über, geschenkt.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 17.08.2022, 13:29

Hallo frd30,

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl du hältst mich für einen kleinen Deppen... oder du möchtet
hier einfach nur was zum Besten geben oder belehren?

Wie man aus dem Thread vielleicht lesen kann...

1. ich weiß wie ich einen Reset bei HmIP Geräten machen kann (Beschreibung vorhanden)
2. ich weiß, wo ich eine Beschreibung Downloaden kann (hab ich alle in einem Ordner)
3. ein Drankommen an die Geräte war bisher nicht notwendig bei normalem HM (außer im Defektfall), da der Reset auch von außen funktionierte
4. ich werde auch weiterhin meine Verteilerdosen in Ruhe lassen bei 17 Lichtaktoren....
5. Jetzt weiß ich, dass der Reset von Außen bei den HmIP Lichtaktoren nicht wie bisher funktioniert und habe eben den Reset per WebUI wählen müssen.
6. Du schreibst ständig ich jammere...ich sehe das anders...ich suchte nach Lösungen und nicht nach...

Ich erkläre den Thread jetzt lieber für Beendet.
Der Firmwareupload läuft...

Danke alle.
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12428
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von Gluehwurm » 17.08.2022, 20:33

klana hat geschrieben:
16.08.2022, 21:07
werde ich den bestimmt nicht über die WebUI ablernen
Alles gut, hat sich so angehört, als hättest Du eine Lösung gesucht. Wenn da kein Problem ist, auch ok. 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“