Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von shartelt » 18.08.2022, 15:33

ohhaaa...da musste ich tatsächlich noch was lernen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Wird oben editiert

dann wohl Taste -> Programm -> virtuelle Tasten -> DVs auf zusätzliche Aktoren?


Aber natürlich nur bei mehr als [füge hier Limit DVs pro Kanal ein]. Wenns nur ein paar sind, dann DV von Taste auf Aktoren direkt.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von UwePa » 18.08.2022, 16:55

Hallo,

ich glaube es ist zu heiß hier und heute. 33 Grad! Ich verstehe es nicht.
Hoffentlich verstehe ich es wenn es mal wieder kühler wird.

Ich lese mich da mal ein. Im Moment habe ich ja das Programm. Bei Tasten Druck unten lang geht alles zu und bei Tasten Druck lang oben geht alles auf.
Ich habe doch mit Hilfe des Forums schon ne ganze Menge hinbekommen.

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10770
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von Baxxy » 18.08.2022, 17:10

UwePa hat geschrieben:
18.08.2022, 16:55
33 Grad! Ich verstehe es nicht.
Die Hauptstadt hat 36°C, da schlürft man halt nen kühles Bierchen. :P

Um es nochmal zusammenzufassen:
Jedes Gerät hat ein "Direktverknüpfungslimit".
Die maximal Anzahl der DV's ist leider nirgends dokumentiert, das muss man also selbst ausprobieren.

Aus deinem Thread-Titel ergeben sich 10 DV's, ich denke das wird nicht gehen.
Aber was spricht dagegen das mal auszutesten und hier Feedback für die Nachwelt zu geben?

Die Vorschläge über die virtuellen Tasten zu gehen sind m.E. "murks". :wink:
Letztlich fängt ein WebUI-Programm den Tastendruck (des "Master-Tasters") ab und "drückt" dann ein oder mehrere virtuelle Tasten welche mit den Aktoren direktverknüpft sind.
Da kannst du auch bei deinem Programm bleiben. Wenn's läuft dann ist es doch ok.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von shartelt » 18.08.2022, 17:19

Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 17:10
Die Vorschläge über die virtuellen Tasten zu gehen sind m.E. "murks".
ja aber die Frage war doch explizit auf DVs gestellt :/


jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von jp112sdl » 18.08.2022, 17:49

Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 17:26
Eine "echte DV" hat bei mir einen höheren Stellenwert als eine "DV mit virtueller Taste".
Macht technisch jedoch keinen Unterschied.

Der Sender (egal ob von einer Fernbedienung, einer virt. CCU-Taste oder einer internen Gerätetaste) sendet nur seine Adresse und seinen Wert (grob gesagt: "0x123456 SHORT_PRESS").

Bei einer geräteinternen DV zwischen Taster- und Aktor-Kanal passiert das auch so, nur dass die Information nicht Funk gesendet sondern direkt intern verarbeitet wird.

Was die Anzahl der DVs hauptsächlich beschränkt, ist die Größe eines Paramsets pro DV auf der Seite des Aktor-Kanals.
Es muss zu jedem Sender (Absender-Adresse und Auslöser) auch noch alles abgespeichert werden, was es an möglichen einstellbaren Kanalparametern zu der jeweiligen DV gibt (Jumptargets, Zielwerte etc.pp.).

Ich kann mir jedoch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das - gerade bei dem neuen tollen HmIP - auf eine Anzahl von <= 10 DVs beschränkt sein soll.

Sogar der olle HmIP-SWDO hat ein zusätzliches 1MBit EEPROM verbaut.
Und wenn ich mal mit utopischen 1024 Byte je DV rechne, sind das immer noch 128 mögliche DVs.

Ich finde leider auch keine Quelle, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der HM-LC-Sw1-BA-PCB ca. 50 DVs kann.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10770
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von Baxxy » 18.08.2022, 18:40

Ich hatte auch bloß im Kopf das es Limits bei der maximalen Anzahl an DV's gibt.
Nach dem lesen deines Posts und ein bisschen Recherche im (heute wieder sehr holprigen) Forum würde ich nun auch sagen das das Limit primär die Empfänger betrifft.

Mangels Testgeräte musste ich ein bisschen tricksen und habe eine Taste eines SMI-55 mit 2 Aktoren (genauer gesagt 10 Aktorkanälen) direktverknüpft... läuft!
SMI55_DV mit 10 Kanälen.JPG


Daher nochmal die Info an den TE...
Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 17:10
Aber was spricht dagegen das mal auszutesten (DV's zu allen BROLL's anzulegen) und hier Feedback für die Nachwelt zu geben?

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von UwePa » 19.08.2022, 11:57

Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 17:10

Die Hauptstadt hat 36°C, da schlürft man halt nen kühles Bierchen. :P
Da kannst mal sehen was was 30 km Luftlinie (bis zum Alex) so ausmachen :wink:

Also bei mir scheitert es schon beim anlegen.
Ich versuche es so:
Neue Verknüpfung -> WZ-Broll-Rechts:1 Taster (HmIP-BROLL Ch.: 1) Sender -> Auswahl
dann suche ich den Rollladen der mit langen Tastendruck heruntergefahren werden soll
-> Rollladen Terrasse Wohnzimmer Zwei:4 (Empfäner) -> Auswahl -> erstellen und bearbeiten

Da ist aber nix wo ich den Langen Tastendruck auswählen kann :-(
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von robbi77 » 19.08.2022, 12:23

DV bearbeiten
Screenshot
Kindersicherung aus gemacht

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Direkte Verknüpfung hmip broll und 9 weitere

Beitrag von Matsch » 19.08.2022, 12:53

UwePa hat geschrieben:
19.08.2022, 11:57
Da ist aber nix wo ich den Langen Tastendruck auswählen kann :-(
Doch, aber sehr versteckt im Expertenprofil. Die auswählbaren Standardprofile gehen immer davon aus, dass sowohl langer wie kurzer Tastendruck verknüpft werden. Du stellst zunächst deine Aktion ein und richtest die DV ein, da ist aber auch noch der kurze Tastendruck aktiv. Du öffnest die Konfiguration erneut und wählst nun das Expertenprofil.
Darin kannst du den kurzen Tastendruck deaktivieren. In diesem Screenshot wurde der lange Tastendruck deaktiviert, analog kannst du das mit dem kurzen Tastendruck machen (SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE):

Langen_Tastendruck_deaktivieren.jpg

Nun reagiert der Aktor auf diese Weise auf nur noch auf den langen Tastendruck.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“