HmIP-BDT lässt sich nicht ausschalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Horst Kaz
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 09:55
System: CCU

HmIP-BDT lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Horst Kaz » 23.11.2022, 10:20

Ich habe an der CCU3 einen neuen Dimmer HmIP-BDT angeschlossen. Wenn ich über die Taste oben den Dimmer lang drücke geht das Licht an, jedoch lässt sich der Dimmer nicht mehr ausschalten. Ich muss dann den Dimmer über die Sicherung ausschalten. Ein Dimmer in einem anderen Raum funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 8580
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Re: HmIP-BDT lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Roland M. » 23.11.2022, 10:29

Hallo und willkommen im Forum!
Horst Kaz hat geschrieben:
23.11.2022, 10:20
Wenn ich über die Taste oben den Dimmer lang drücke geht das Licht an,
Eigentlich ist der kurze Tastendruck fürs Ein- und Ausschalten gedacht, lang ist Dimmen.
jedoch lässt sich der Dimmer nicht mehr ausschalten. Ich muss dann den Dimmer über die Sicherung ausschalten.
Funktioniert die Bedienung über die WebUI?

Meine Vermutungen (in dieser Reihenfolge!):

1. Wippe sitzt nicht richtig (dann müsste über die WebUI aber alles funktionieren)
2. Falsch angeschlossen!
3. Gerät defekt


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (geplant: RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Silverstar
Beiträge: 141
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-BDT lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Silverstar » 23.11.2022, 12:02

DVs verstellt / gelöscht zwischen Taste und Aktor?

Horst Kaz
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2022, 09:55
System: CCU

Re: HmIP-BDT lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von Horst Kaz » 24.11.2022, 07:52

Was sind DVs? Im WebUI habe ich die Einträge von beiden Dimmer verglichen und es gibt kein Unterschied.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 12483
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: HmIP-BDT lässt sich nicht ausschalten

Beitrag von robbi77 » 24.11.2022, 07:58

Direktverknüpfung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“