HmIP-BS2 mit HMIP-WRC2 schalten funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SoWhat!
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2023, 19:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BS2 mit HMIP-WRC2 schalten funktioniert nicht

Beitrag von SoWhat! » 04.02.2023, 20:18

Hallo zusammen,

die Forensuche und Google haben mich leider nicht weitergebracht, deshalb mache ich mal einen Thread zu meinem Problem auf:

Ich habe heute einen HmIP-BS2 verbaut, welcher auf jedem seiner beiden Kanäle eine Lampe ansteuert. Mit einem HMIP-WRC2 möchte ich den HmIP-BS2 analog schalten, also ein Druck oben auf dem WRC2 soll den gleichen Effekt haben, wie ein Druck oben auf dem BS2 und das gleiche bei einem Druck unten.

Nach dem Anlernen in meiner RaspberryMatic (3.67.10.20230114) ist am BS2 Kanal 1 mit Kanal 4 und Kanal 2 mit Kanal 8 verknüpft. In meiner HomeAssistant Instanz werden die Kanäle 4 und 8 als Schalter eingebunden und können auch geschaltet werden. Soweit so gut, aber wenn ich beim WRC2 Kanal 1 wahlweise mit Kanal 4, 5 oder 6 des BS2 und Kanal 2 des WRC2 wahlweise mit Kanal 8, 9 oder 10 des BS2 verknüpfe funktioniert das Schalten der Kanäle am BS2 nicht. Ich verknüpfe immer nur einen Kanal des WRC2 mit einem des BS2. Hin und wieder hängt sich der BS2 auf, so dass er nur durch das kurzzeitige Abschalten des Stroms (per Sicherung des Lichtkreises) wiederbelebt werden kann.

Für den WRC2 wurde mir in der RaspberryMatic die Firmware 1.18.0 angezeigt. Ich habe bisher hauptsächlich die klassichen HM-Komponenten und nur wenige HmIP-Komponenten im Einsatz und mit dem WRC2 erstmalig eine HmIP-Komponente, für die es ein Firmwareupdate gibt. Das wird laut RaspberryMatic im Hintergrund übertragen, was zwischen 8 und 42 Stunden dauert. :shock: Aktuell werkelt auf dem WRC2 noch die 1.10.0.

Als Workaround zur Direktverknüpfung habe ich auch testweise versucht, das Ganze über ein Programm auf der RaspberryMatic zu lösen, allerdings war es mir hier auch nicht möglich, den BS2 zu schalten, ganz egal welchen der 6 Kanäle ich angesprochen habe. Der Weg über ein Programm auf der RaspberryMatic wäre nur die absolute Notlösung, da ich das ganze schon gerne über die Direktverknüpfung gelöst hätte. Über die GUI der RaspberryMatic lassen sich die beiden Lampen über alle der o.g. 6 Kanäle schalten.

Was mich beim BS2 etwas irritiert, sind die jeweils drei Kanäle pro Relais. Bei den klassischen HM-Komponenten kenne ich das nicht.

Braucht's für die korrekte Funktion erst das Firmwareupdate des WRC2 auf die 1.18.0 oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen vielleicht nicht? :roll:

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.02.2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-BS2 mit HMIP-WRC2 schalten funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 04.02.2023, 23:54

SoWhat! hat geschrieben:
04.02.2023, 20:18
Ich verknüpfe immer nur einen Kanal des WRC2 mit einem des BS2. Hin und wieder hängt sich der BS2 auf, so dass er nur durch das kurzzeitige Abschalten des Stroms (per Sicherung des Lichtkreises) wiederbelebt werden kann.
...
Was mich beim BS2 etwas irritiert, sind die jeweils drei Kanäle pro Relais. Bei den klassischen HM-Komponenten kenne ich das nicht.
Da Du das Konzept mit den virtuellen Kanälen noch nicht durchschaut hast, trittst Du Dir selbst auf die Füße. Für den Einstieg ist es zielführen, immer nur den gleichen Kanal für Steuerungen zu benutzen. Die virtuellen Kanäle können untereinander auch logisch verknüpft werden und lassen smarte Steuerungen ohne Zentralinstanz zu (bei Rollladenaktoren lassen sich so mit TFK verknüpfte Zwangsstellungen wie Aussperrschutz oder Lüftungsstellung realisieren, bei Dimmaktoren kann man nachts z.B. die Helligkeit begrenzen, bei Schaltaktoren lassen sich zusätzliche Freigabebedingungen oder Zwangssteuerungen realisieren). Da in Grundeinstellung alle virtuellen Kanäle gleichberechtigt verODERt sind, bewirkt natürlich ein eingeschalteter Kanal das Einschalten des Aktorkanals. In dieser Situation kannst Du die anderen Kanäle steuern, wie du willst, der Aktor bleibt ein (nein, er hat sich nicht aufgehängt, die Spannungsunterbrechung setzt lediglich die virtuellen Kanäle in AUS). Es ist dringend geboten, sich mit den Möglichkeiten der virtuellen Kanäle auseinanderzusetzen. Irgendwo geistert auch ein Video vom Usertreffen, das das recht gut erklärt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoWhat!
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2023, 19:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[gelöst] Re: HmIP-BS2 mit HMIP-WRC2 schalten funktioniert nicht

Beitrag von SoWhat! » 05.02.2023, 09:06

Hallo Xel66,

das grundsätzliche direkte Verknüpfen eines Senderkanals mit einem Aktorkanal habe ich schon verinnerlicht. Ich habe Homematic Gerätschaften seit mehr als 11 Jahren im Einsatz, früher ausschließlich mit FHEM seit letztem Jahr nach Wechsel auf HomeAssistant läuft eine RaspberryMatic als VM. Im Rahmen der Umstellung hatte ich alle Komponenten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in der RM ohne Schwierigkeiten neu konfiguriert. Seit der Umstellung ersetze ich defekte, bzw. kaufe neue Komponenten nur noch als HmIP, da ich erst seither HmIP Komponenten einbinden kann. Bisher waren es nur HmIP-Sensoren, keine Aktoren.

Bei den HmIP Komponenten sind die Kanäle jetzt etwas "mächtiger" geworden. Das nutzte ich jedoch heute (noch) nicht. Heute morgen habe ich die Direktverknüpfungen nochmal konfiguriert und jetzt läuft alles auf Anhieb. So habe ich es, meine ich zumindest, gestern auch gemacht. Vielleicht war es auch nicht mein Tag. :roll:

Das Video habe ich schnell mal überflogen und behalte es im Hinterkopf, falls mal komplexere Aufgaben zu lösen sind. Für diesen konkreten Anwendungsfall hat es nicht weitergeholfen, da ich die grundsätzlichen Zusammenhänge bereits kenne.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“