Klassischen Doppelwechselschalter smart machen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SteveMcB
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2023, 20:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Klassischen Doppelwechselschalter smart machen?

Beitrag von SteveMcB » 20.03.2023, 20:35

Hallo zusammen,

Ich habe zwar ein wenig nach der Fragestellung gesucht, aber konkret nicht unsere Fragestellung gefunden. Da morgen der Elektriker wieder mit Fragen kommt, wende ich mich einmal an euch.

Situation: Altbau im Rohbauzustand.
Wohnzimmer mit zwei Lichtmitteln, die beide als klassische Wechselschaltung von zwei Türen aus angesteuert werden sollen (1x Wohnbereich & 1x Essbereich).

An Tür 1 plane ich aktuell mit einem 6-fach Taster HmIP-WRC6. Kanal 5 & 6 würde ich für spätere Planungen erstmal freilassen.
An Tür 2 möchte ich aus optischen Gründen ungern 2 Schalt-Mess-Aktoren HmIP-BSM untereinander verbauen und habe mich gefragt, ob ich an Tür 2 auch eine klassische "Doppelwippe" verbauen kann (2 halbe Taster), an die ich jeweils einen HmIP-FSM anklemme.

Funktioniert dass oder übersehe ich etwas? Über das HmIP-FSM weiss die Homematic dann in der Theorie, ob die jeweilige Lampe brennt oder nicht.

Bonusfrage: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich bei einer Kreuzschaltung einen HmIP-BSM am Ende, an dem die Phase startet, einbaue und den Rest mit unsmarten Tastern ergänzen kann? Hintergrund ist, dass im 1. OG das Licht im Flur an 5! Taster geschaltet werden soll :lol:

Danke schonmal im Voraus, da das Haus ja noch saniert wird, werde ich in Zukunft wohl regelmäßig vorbeischauen.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Klassischen Doppelwechselschalter smart machen?

Beitrag von dondaik » 20.03.2023, 22:24

der eli wird schon schaltpläne und handbücher lesen können. nacherzählte dinge sind nicht nötig .... da sie eh nicht die genaue lage der dinge vor ort kennen - ist einfach so
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Klassischen Doppelwechselschalter smart machen?

Beitrag von Xel66 » 20.03.2023, 23:53

Ich würde auf der einene Seite den ARR-Bausatz Schaltaktor für Markenschalter 2-fach ELV-SH-BS2 powered by Homematic IP einbauen (Nachteil: ist ein Bausatz) und auf der anderen Seite einen Homematic IP Smart Home Wandtaster HMIP-WRC2, 2-fach eisetzen und die Wechselschaltung aufheben. Dann kann man mit jeder Wippenseite jeweils ein Leuchtmittel toggeln. Vorteil: kein Batterietaster. Aber mit einen6-fach-Taster funktioniert das natürlich auch.
SteveMcB hat geschrieben:
20.03.2023, 20:35
Bonusfrage: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich bei einer Kreuzschaltung einen HmIP-BSM am Ende, an dem die Phase startet, einbaue und den Rest mit unsmarten Tastern ergänzen kann?
Nein, in einer Kreuzschaltung haben Taster keine Aufgabe. Allerdings sind solche Komstrukte (Wechsel-/Kreuzschaltungen) immer irgendwie eine Kompromisslösung. Ich würde einen FSI16 verbauen und die Schaltger gegen Taster austauschen. Eine Kreuzschaltung sollte die notwendige Anzahl an Adern bieten. Das muss aber sowieso ein Elektriker machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SteveMcB
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2023, 20:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klassischen Doppelwechselschalter smart machen?

Beitrag von SteveMcB » 21.03.2023, 07:20

Xel66 hat geschrieben:
20.03.2023, 23:53
Nein, in einer Kreuzschaltung haben Taster keine Aufgabe. Allerdings sind solche Komstrukte (Wechsel-/Kreuzschaltungen) immer irgendwie eine Kompromisslösung. Ich würde einen FSI16 verbauen und die Schaltger gegen Taster austauschen. Eine Kreuzschaltung sollte die notwendige Anzahl an Adern bieten. Das muss aber sowieso ein Elektriker machen.
Sorry, falsches Wort meinerseits. Der Elektriker möchte sowieso eine Tasterschaltung mit 5 Tastern machen, keine Kreuzschaltung.
Reicht das, wenn ich an der richtigen Stelle einen FSI16 hinter den Taster baue oder brauche ich smarte Taster?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Klassischen Doppelwechselschalter smart machen?

Beitrag von Xel66 » 21.03.2023, 09:20

SteveMcB hat geschrieben:
21.03.2023, 07:20
Reicht das, wenn ich an der richtigen Stelle einen FSI16 hinter den Taster baue oder brauche ich smarte Taster?
Ja, nein. Darum hatte ich Dir oben eine Typbezeichnung vom Wandtaster für die erste Problemstellung (Wechselschaltung) geschrieben und in der "Bosnusfrage" nur auf Taster verwiesen. Warum? Die Anleitung und die ausführliche Produktbezeichnung im Shop verrät es Dir... äh... dem Elektriker.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“