HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
heavyweight
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2023, 17:49
System: CCU

HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von heavyweight » 27.05.2023, 18:02

Hallo ins Forum.

Ich bin neu hier, habe aber schon etwas länger HM + HMIP.

Ich habe ein "seltsames" Problem. Ich wollte einen HMIP BROLL anlernen.

Ich finde den Aktor auch, wenn ich bei Direktverknüpfung schaue.
Dort finde ich auch:
Sender - Seriennummer
Verknüpfung Name
Empfänger - Seriennummer

ABER: Ich finde KEINEN Namen ("unbekanntes Gerät"). UND ich finden den Aktor auch nicht unter den Geräten.

Ich habe schon CCU3 resettet (und ja ist im Internet). Habe alle möglichen Wege des Anlernens versucht (inkl. SGTIN + KEY).
Aktor auch schon vom Strom getrennt.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: Ich habe zwei HMIP Broll untereinander (der erste funktioniert übrigens einwandfrei).
Stört das den Funk? Wenn Ja, warum findet die CCU den Aktor?

Es ist auch übrigens der zweite Aktor. Beim ersten war ein Mikroschalter kaputt. Aber auch der ließ sich nicht anlernen.

Dass es nicht klappt, passiert mir das erste Mal. Der Rest vom Haus hatte nie Probleme.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich bin mittlerweile mehr als ratlos.

DANKE!!!!
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.05.2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von MichaelN » 27.05.2023, 23:36

Du schreibst wirr. Wenn das Gerät unter DV auftaucht, dann ist es doch angelernt. Schau dir die Geräte Liste mal ohne Filter und vollständig an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von Matsch » 28.05.2023, 11:12

Eine Frage des Gerätenamens? Vielleicht taucht er nur an einer Stelle der Liste auf, wo du ihn nicht vermutest?

heavyweight
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2023, 17:49
System: CCU

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von heavyweight » 28.05.2023, 13:56

Danke für die Antworten.
Sorry, wenn es wirr erscheint. Aber wenn es nicht so wirr wäre, hätte ich nicht gefragt.

Mein Problem ist ja, dass ich einerseits auch denke, dass er angelernt ist.

Aber: Er war nicht im Geräteeingang zu finden. Quittiert wurde es auch mit rot.

Und Nein. Ich habe tatsächlich überall gesucht. Sonst hätte ich ihn nicht in der Direktverknüpfung gefunden.

Filter sind raus.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von robbi77 » 28.05.2023, 13:59

Neustart?

heavyweight
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2023, 17:49
System: CCU

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von heavyweight » 28.05.2023, 14:40

Ccu3 neu gestartet.
Aktor ebenfalls.
Wie gesagt, es ist nur der eine Aktor im ganzen Haus.
Allerdings ist der auch schon gewechselt.

Ich befürchte eine Signalstörung durch den anderen Broll, der in der UP nebenan ist.
Allerdings funktioniert auch der einwandfrei und der "neue" Aktor ist ja auch gefunden. Nur läuft er als "unbekanntes Gerät".

Ich verstehe es einfach nicht.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von Matsch » 28.05.2023, 15:48

Störungen durch den zweiten BROLL halte ich bei dem Fehlerbild nicht für zutreffend. Zudem habe ich lange 2 BROLL nebeneinander betrieben ohne jede Probleme. Vielleicht mußt du den Aktor abmelden (geht das dann überhaupt) und neu anlernen. Die CCU scheint ihn ja zu kennen, irgendwelche unvollständigen Registrierungen?

heavyweight
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2023, 17:49
System: CCU

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von heavyweight » 28.05.2023, 21:33

Dankeschön für die Antworten. :D

Ich hab den Aktor gelöscht.
Resettet.
Stromlos gemacht.
Neu "angelernt"
Wieder das gleiche Bild. :shock:

Anlernvorgang wird rot quittiert.
Taucht aber wieder als unbekanntes Gerät (aber mit korrekter Seriennummer) in den Direktverknüpfungen auf.
Allerdings ist er bei Geräten nicht zu finden.
Und es war auch nichts im Posteingang.

Was meinst du mit unvollständigen Registrierungen?

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von Xel66 » 29.05.2023, 12:53

Wahrscheinlich ist die CCU-Firmware schon zu alt, dass sie den BROLL2 noch nicht kennt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

heavyweight
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2023, 17:49
System: CCU

Re: HMIP Broll2 CCU3 nur bei Direktverknüpfung zu finden

Beitrag von heavyweight » 29.05.2023, 18:02

CCU3 hat das letzte Update.

Aber ich habe jetzt einen ganz anderen Broll genommen und an die Stelle eingebaut.

Der geht.

Der Problembroll wurde dann an neuer Wirkungsstätte erkannt. Hatte nur erst einmal keine Tastfähigkeit. Die konnte ich dann aber per Direktverknüpfungen nachhalten.

Thema also gelöst. Aber verstehe ich trotzdem nicht, was da das Problem ist/war.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“