HmIP-BDT, schlauer "Ein"-Wert bei DV

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chammp
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2022, 16:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

HmIP-BDT, schlauer "Ein"-Wert bei DV

Beitrag von chammp » 18.09.2023, 17:04

Hallo zusammen,

ich rätsele gerade, ob der HmIP-BDT der richtige UP-Ersatz-Aktor für einen dummen (im Sinne von non-smart) bisherigen UP-Dimmer sein könnte. Also, perspektivisch muss da was her, weil das dumme Esstisch-Licht einfach nervt, aber das ist ein anderes Thema.
Ich betreibe daran E27 Retrofit-LEDs, Philips Master something something Dim2Warm, und die Kombination aus aktuellem Dimmer und den Leuchtmitteln funktioniert, was die Licht- und Dimmqualität angeht, geradezu grandios. Also, ohne Witz, ich bin vom Output echt begeistert. Super mindest-Helligkeit, die gerade wirklich ein Glimmen erzeugt (mir sehr wichtig, weil muss ja schön aussehen :mrgreen:), und ordentliche Maximal-Helligkeit, und alles flackerfrei.

Aber.

Während diese Kombi echt gut aussieht (vor allem im Vergleich zu irgendwelchen Baumarkt-Leuchtmitteln vorher, die sogar teurer waren), hat sie trotzdem den Nerv-Faktor, dass das niedrigste physische Output-Level vom Dimmer zu wenig ist, um die Leuchten zum leuchten zu bringen.

Daher jetzt meine Fragen zu dem HmIP-BDT: Ist es wohl möglich, dort den physischen Bereich des Dimmers zu steuern, insbesondere die untere Grenze? Ich weiß, dass man mit virtuellen Kanälen das für die obere Grenze etwas zusammenfaken kann, aber dort dürften keine Probleme liegen. Ist nur ein theoretisches Problem, weil ich nicht weiß, ob es ein Problem gibt, aber so rein vorsichtshalber frag ich mal....

EDIT: Habe durch Zufall jetzt die richtige Kombi aus Suchbegriffen gefunden, um das nächste untenstehende Problem wohl zu lösen ("DV Parameter ändern"). Ich hatte mich bei der Suche scheinbar zu sehr auf den BDT selber beschränkt und deswegen vorher nichts wirklich brauchbares gefunden facepalm. Ich lasse es mal drin für die completeness, aber wirklich offen ist jetzt nur noch die Frage oben. Edit zu Ende.

Das spannendere Problem ist, ob ich den Einschaltwert einer DV ein bisschen schlauer steuern kann als es auf den ersten Blick der Fall ist. Man kann dort AFAIK in 10%-Schritten den Initial-On-Wert wählen, oder auf "letzten Wert" konfigurieren, so weit so nett. Ich würde aber gerne integriert in eine nicht zeitabhängige (also nicht Kanal 7), sondern nach anderen Regeln gesteuerte Logik diesen Einschaltwert ändern. Im Prinzip so: Tippt man tagsüber auf den Schalter, sollen 100% an gehen, tippt man Nachts auf den Schalter, bitte nur bspw. 30%. Aber trotzdem würde ich nachts den Dimmer auch auf 100% dimmen können wollen, wenn ich es denn möchte, also z.B. durch lang drücken o.ä.
Und das "besondere" ist jetzt, dass "Tag" und "Nacht" eben nicht an festen Uhrzeiten oder dem Sonnenstand hängen, sondern durch andere Kriterien bestimmt werden, und am Ende ist es ja nur ein Beispiel.
Ich habe dazu diesen Beitrag im ELV-Forum gefunden https://de.elv.com/forum/verbesserungsv ... wert-13758, der augenscheinlich das gleiche erreichen will, und sich das durch einen cleveren Trick zurechtzubasteln versucht, aber wohl nicht erfolgreich war.

Gibt es da einen Weg, das zu erreichen? Am liebsten mit DVs?

Noch ein paar Gedankengänge, vllt. sind die ja auch verkehrt: Ich würde gerne DVs haben, damit "Licht an" halt immer funktioniert, und zwar mit schneller Reaktion. Dass die Einschalthelligkeit wechselt, ist ein "added feature", das gerne kaputt sein darf, wenn die Zentrale mal hängt oder so und damit sind meine Reliability-Anforderungen dort geringer. Aber irgendein Licht muss schon gehen ;)

Danke, LG,
Markus
Zuletzt geändert von chammp am 18.09.2023, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Re: HmIP-BDT, schlauer "Ein"-Wert bei DV

Beitrag von Roland M. » 18.09.2023, 17:36

Hallo Markus!
chammp hat geschrieben:
18.09.2023, 17:04
Daher jetzt meine Fragen zu dem HmIP-BDT: Ist es wohl möglich, dort den physischen Bereich des Dimmers zu steuern, insbesondere die untere Grenze?
Ja, die Expertenparameter sind deine Freunde!
{SHORT|LONG}_START_STEP und {SHORT|LONG}_DIM_MIN_LEVEL sind dafür zuständig.

Tippt man tagsüber auf den Schalter, sollen 100% an gehen, tippt man Nachts auf den Schalter, bitte nur bspw. 30%. Aber trotzdem würde ich nachts den Dimmer auch auf 100% dimmen können wollen, wenn ich es denn möchte, also z.B. durch lang drücken o.ä.
Virtuelle Kanäle.

Mein Vorschlag:
Steuerung MULT kurzer Tastendruck PLUS langer Tastendruck

Den ersten virtuellen Kanal (Steuerung) setzt du per Programm nach deinen Wünschen.

Den zweiten virtuellen Kanal nutzt du für die DV mit dem Taster, wobei du beim Einschalten den langen Tastendruck deaktivierst (LONG_PROFILE_ACTION_TYPE = PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE). Dimmwert 100%

Und am dritten virtuellen Kanal legst du wieder DV an, hier deaktivierst du aber beim Einschalten den kurzen Tastendruck (SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE = PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE)

Fazit:
Schaltest du mit kurzem Tastendruck ein, wird der 2. VK eingeschaltet, multipliziert mit 1. VK ergibt den gewünschten Dimmwert.
Dimmst du hoch, wird der 3. VK genutzt, egal, ob vorher schon der 2. VK aktiv war oder nicht (max. 100% PLUS 100% = 100%)
Dimmst du herunter, werden 2. und 3. VK gleichzeitig gedimmt.
Schaltest du mit kurzem Tastendruck aus, werden 2. und 3. VK gleichzeitig ausgeschaltet.

Fertig. ;)

Dass die Einschalthelligkeit wechselt, ist ein "added feature", das gerne kaputt sein darf, wenn die Zentrale mal hängt
Wenn die Zentrale nicht reagiert, bleibt der letzte Helligkeitswert erhalten.
Wird der Aktor stromlos gemacht, kann man einen gewünschten Helligkeitswert als Einschaltverhalten festlegen. Welcher das dann ist, bleibt dir überlassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

chammp
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2022, 16:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-BDT, schlauer "Ein"-Wert bei DV

Beitrag von chammp » 28.09.2023, 14:51

Huhu Roland,

danke für die Stupser in die richtige Richtung. Interessant, was man durch kreative Verwendung der virtuellen Kanäle hinbekommt :) Habe noch ein paar Rückfragen dazu, mal schauen, ob ich ansonsten durchsteige:
Roland M. hat geschrieben:
18.09.2023, 17:36
Ja, die Expertenparameter sind deine Freunde!
{SHORT|LONG}_START_STEP und {SHORT|LONG}_DIM_MIN_LEVEL sind dafür zuständig.
Im Endeffekt heißt das doch, dass logischer Dimmwert (0-100%) auch der physische ist. Was mich interessierte, ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu entkoppeln, und z.B. logisch 0-100 auf physisch (am Triac-Ausgang sozusagen) 30-85 oder so zu mappen? Das würde dann alle virtuellen Kanäle betreffen, bzw. den effektiven Ausgangswert der Kombination der Kanäle. (Hätte den Vorteil, dass man sich überall, also auch bei Anzeige oder Bedienung des Dimmwerts in Dashboards, ... man einfach immer 0-100 als Range nutzt und der Dimmer physisch schon das richtige tut). Ich habe in den Direktverknüpfungsvideos ein Beispiel gesehen, wie man es mit zwei virtuellen Kanälen hinbekommt, die obere Grenze logisch zu verschieben, aber die untere?
Roland M. hat geschrieben:
18.09.2023, 17:36
Tippt man tagsüber auf den Schalter, sollen 100% an gehen, tippt man Nachts auf den Schalter, bitte nur bspw. 30%. Aber trotzdem würde ich nachts den Dimmer auch auf 100% dimmen können wollen, wenn ich es denn möchte, also z.B. durch lang drücken o.ä.
Virtuelle Kanäle.

Mein Vorschlag:
Steuerung MULT kurzer Tastendruck PLUS langer Tastendruck

(...)

Fazit:
Schaltest du mit kurzem Tastendruck ein, wird der 2. VK eingeschaltet, multipliziert mit 1. VK ergibt den gewünschten Dimmwert.
Dimmst du hoch, wird der 3. VK genutzt, egal, ob vorher schon der 2. VK aktiv war oder nicht (max. 100% PLUS 100% = 100%)
Dimmst du herunter, werden 2. und 3. VK gleichzeitig gedimmt.
Schaltest du mit kurzem Tastendruck aus, werden 2. und 3. VK gleichzeitig ausgeschaltet.
OK, glaub das Prinzip habe ich - in dieser Instanz - verstanden (was nicht heißt, es bereits durchdrungen zu haben 8)). Wenn ich den Dimmer dann über extern steuern wollen würde (Mobil, Dashboard, ...), würde ich wahrscheinlich VK 2 dann immer auf 0 ziehen und den Zielwert in VK 3 schreiben? (Geht sowas grundsätzlich in einem Aufruf, oder sind das immer mehrere Funk-"Calls"?)

Runterdimmen greift ja dann in beide Kanäle (VK2 und 3) ein, heißt das, dass das schneller passiert als Hochdimmen, das ja nur VK3 verändert?

Grüßjen
Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Re: HmIP-BDT, schlauer "Ein"-Wert bei DV

Beitrag von Roland M. » 28.09.2023, 19:13

Hallo Markus!
chammp hat geschrieben:
28.09.2023, 14:51
Was mich interessierte, ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu entkoppeln, und z.B. logisch 0-100 auf physisch (am Triac-Ausgang sozusagen) 30-85 oder so zu mappen?
Sorry, wenn ich was falsches interpretiert habe, aber ja, das funktioniert auch.

Du willst also den physikalische Bereich von 30 bis 85% auf logische 0 bis 100% spreizen.

Lassen wir die Bedienung (0 - 100 %) auf dem ersten virtuellen Kanal A
Den zweiten virtuellen Kanal B setzt du fix auf den realen Regelbereich, also die 85 - 30 = 55 %
Den dritten virtuellen Kanal C schließlich setzt du fix auf die 20 % Offset

Verknüpfungsregel:
A MULT B PLUS C
oder anders:
Bedienung MULT Regelbereich PLUS Offset

Dieser Lösung hat nur den Nachteil, dass du alle drei virtuellen Kanäle benötigst und keinen weiteren Spielraum für eine Nachtabsenkung oder dergleichen mehr hast. Man muss eben Prioritäten setzen. ;)

Außerdem gibt es kein echtes "Aus" mehr, die Lampe wird immer mit dem Offset angesteuert. Wie weit sich das auf den Stromverbrauch oder die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Steuerung MULT kurzer Tastendruck PLUS langer Tastendruck
Wenn ich den Dimmer dann über extern steuern wollen würde (Mobil, Dashboard, ...), würde ich wahrscheinlich VK 2 dann immer auf 0 ziehen und den Zielwert in VK 3 schreiben?

Das wäre je nach gestellten Anforderungen ein durchaus gangbarer Weg. Ich bin von der lokalen Bedienung ausgegangen.

(Geht sowas grundsätzlich in einem Aufruf, oder sind das immer mehrere Funk-"Calls"?)
Kommt auf die jeweilige Situation drauf an.
Im Zweifelsfall kann man das auch über eine virtuelle Taste machen, die auch mehrere DV-Partner haben kann.

Runterdimmen greift ja dann in beide Kanäle (VK2 und 3) ein, heißt das, dass das schneller passiert als Hochdimmen, das ja nur VK3 verändert?
Richtig. Du hast den aus meiner Sicht einzigen Schwachpunkt erkannt! ;)
In der Praxis fällt das aber aus meiner Erfahrung kaum auf.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“