Brandmeldeanlage mit CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HmIPBastler
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2023, 18:55
System: CCU

Brandmeldeanlage mit CCU

Beitrag von HmIPBastler » 04.10.2023, 19:07

Hi, ich bräuchte kurz mal eure Hilfe,

Ich habe jetzt schon seit ca. einem Jahr die CCU 3 und ein paar Rauchmelder. letztens kam mir die Idee zusätzlich zu den Meldern noch eine Art Brandmeldeanlage zu bauen diese soll nichts anderes tun als wenn ein Rauchmelder auslöst einen Ausgang zu triggern der ein Relais schaltet an dieses Relai kommt ein Hutschienen Netzteil, dass eine 24v LED an der Front der Anlage einschaltet, einen Piezo Summer aktiviert und zwei Roshni Sounder. Evtl. Noch Stockwerks Anzeigen die Anzeigen mit einer LED dass der Alarm ausgelöst hat. Nun habe ich drei Fragen:

1. Welches Modul kann ich hierfür nutzen um ein Eltako zu triggern?

2. Welche Programme müsste ich in der CCU anlegen, damit dies Funktioniert?

3. Kann man die Melder auch irgendwie aus der Ferne abschalten oder geht dies generell nicht durch die VDS Zulassung?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,
Homematic Ip Bastler

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Brandmeldeanlage mit CCU

Beitrag von Hausmeister » 05.10.2023, 00:17

zu 3.

Einen Melder abschalten, ohne dass man im echten Leben vor Ort war sollte man einfach aus dem grundsätzlichen Grundsatz eines Rauchmelders nicht machen.

Wenn in einem öffentlichen Gebäude ein Rauchmelder auslöst, und die Feuerwehr kommt, dann gehen die zu dem Melder. Vorher wird gar keine Abschaltung vorgenommen, weil der Melder hat ja ausgelöst.

Erst wenn vor Ort festgestellt wurde, warum der Melder ausgelöst hat, oder ob ein Fehlalarm vorliegt, dann kann der Alarm zurückgesetzt werden.

Das ist die richtige, und einzig richtige Vorgehensweise.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

HmIPBastler
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2023, 18:55
System: CCU

Re: Brandmeldeanlage mit CCU

Beitrag von HmIPBastler » 05.10.2023, 07:19

Ja, dem Bin ich mir bewusst dazu würde die externe Abschaltung auch dienen über einen Knopf an der BMZ alle Alarme zu quittieren es ist für mich natürlich dass man erst nachschaut, da ich selbst bei der FF Atemschutzgeräteträger bin.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 520
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Brandmeldeanlage mit CCU

Beitrag von HM-Villa » 05.10.2023, 08:06

Für den Rest:

zu 1.: Jeder Aktor ist geeignet, der Dein 230 V-Netzteil, so Du es primärseitig ansteuern willst, schalten kann. Wenn Du was für die Hutschiene suchst, dann z. B. ein HmIP-DRSI1.

zu 2.: viewtopic.php?f=19&t=74632&p=723063#p723063
In dem dort (folge dem Link :wink:) gezeigten Programm hängst Du im "Dann"-Zweig einfach noch eine Zeile an, die Deinen Aktor (aus 1.) passend ansteuert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“