Die Heizung interessiert Deine Solltemperatur herzlich wenig. Die achtet nur auf Einhaltung ihrer Vorlauftemperatur, die sie im besten Fall an Hand der Außentemperatur ermittelt hat. Bei Normalöffnungsgraden in Deinem angegebenen (einstelligen) Bereich ist jedenfalls die Vorlauftemperatur viel zu hoch eingestellt und die Heizkörperthermostate müssen alles wegdrosseln.
Genau dieses Takten sollte eine solche Steuerung über einen externen Schaltaktor aber verhindern. Wie hast Du die Ansteuerung dieses Aktors umgesetzt? Einfach mit dem Wandthermostat direktverknüpft (Führungsthermostatsteuerung)? Könnte Dir auf die Füße fallen! Wäre aber sicherer gegen einen Ausfall der CCU. Ich habe mir da aber einen Fallback gebastelt.
Ich betreibe seit etwas mehr als 10 Jahren eine Steuerung basierend auf den Öffnungsgraden der Heizkörperthermostate. Grob wird bei Öffnungsgraden kleiner 10% die Heizung wegen zu wenig Wärmebedarf deaktiviert (einige exponierte Räume, die schneller auskühlen, aber nicht zwingend konstant temperiert werden müssen, wie das Besucherklo und das Gästezimmer bei Nichtbenutzung haben höhere Sollwerte). Ziel war die Minimierung des Taktens der Heizung, weil diese bei diesen häufigen Startvorgängen überproportional viel Gas verbrennt, ohne dass die erzeugte Wärme wirklich in den Räumen ankommt. Die Voraussetzung hierzu war aber auch eine Anpassung der Vorlauftemperatur, so dass sich im Normalbetrieb möglichst große Öffnungsgrade und somit ein möglichst konstanter Heizungsbetrieb einstellen. Bei mir sind das 70-80% (im OG wegen der offenen Bauweise und Türen etwas weniger. Beim Hochlauf der Heizung öffnen die Heizkörperthermostate natürlich zu 100% und mir ist der Aufheizgradient relativ egal, weil eine steile Aufheizkurve nur bedeutet, dass die Heizung im Normalfall überproportional viel Energie in den Kreislauf deponiert. Ich heize lieber eine Stunde moderat im Vorlauf, als kurz mit Vollgas. Als Vergleichswert: Wenn Du im Auto ständig mit Vollgas beschleunigst, benötigst Du auch überproportional mehr Sprit. Aber das macht die Heizung über die Vorlauftemperaturregelung von allein.
Gruß Xel66