HmIP-BBL-2 Fahrweg auf 50% begrenzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

malakori
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BBL-2 Fahrweg auf 50% begrenzen

Beitrag von malakori » 29.11.2024, 21:44

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich betreibe eine Jalousie an einem HmIP-BBL-2 per CCU3. Nun möchte ich den Fahrweg der Jalousie auf 50% begrenzen, jedoch wird dies nicht auf Dauer sein.

1. Ich kann die Häfte der eigentlichen Fahrzeit in Kanal 3 vom HmIP-BBL-2 eintragen. Das scheint mir aber nicht "elegant" zu sein.

2. Ich bearbeite die "Verknüpfung der internen Gerätetaste" Kanal 1 auf Kanal 4 mit Profileinstellung "Position anfahren" "Herunterfahren" "50%"
Damit zerschiesse ich mir die Verknüpfung.

3. Ich erstelle bezugnehmend auf viewtopic.php?t=68060 ein Programm wie folgt:
Screenshot 2024-11-29 213443.png
Screenshot 2024-11-29 213443.png (23.05 KiB) 360 mal betrachtet
Damit kann ich die Fahrt aber nicht mehr unterbrechen, sondern nur die Richtung wechseln. Das ist auch nicht praktikabel.

Aktuell bin dabei mich mit den virtuellen Kanälen zu beschäftigen, bin allerdings noch nicht so drin.
Hat jemand eine Idee, dies "elegant" zu lösen?

Vielen Dank und schönen Abend

Matsch
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: HmIP-BBL-2 Fahrweg auf 50% begrenzen

Beitrag von Matsch » 29.11.2024, 22:08

Kanal 3 liefert den Ist Status und läßt sich nicht beschreiben. Solche Aufgaben löst man über den virtuellen Kanal 5. Dazu sind aber Sachkenntnisse erforderlich, also lies bitte in den Tipps für Anfänger die Doku zu den "Virtuellen Kanälen" durch.

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 1837 Mal

Beitrag von MichaelN » 29.11.2024, 22:22

malakori hat geschrieben:
29.11.2024, 21:44
Damit kann ich die Fahrt aber nicht mehr unterbrechen, sondern nur die Richtung wechseln. Das ist auch nicht praktikabel.
Das Verhalten sollte sich nicht ändern. Wie versuchst du denn zu stoppen?

Moment, du hast die Taste des BBL genutzt um Kanal 5 zu setzen? Das wurde so bestimmt nicht empfohlen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

malakori

Beitrag von malakori » 29.11.2024, 22:25

Hallo Matsch,
danke für deine Antwort.
Das eine Lösung in den virtuellen Kanälen liegt ist mir soweit klar, ich bin dabei, allerdings fängt der Kopf schnell zu rauchen an.

Mit Kanal 3 meinte nicht das Beschreiben als solches, sondern das Eintragen der halben Fahrzeit, was dann die Brechstangen Methode wäre.
Screenshot 2024-11-29 at 22-16-34 RaspberryMatic – Home Assistant.png
Screenshot 2024-11-29 at 22-16-34 RaspberryMatic – Home Assistant.png (21.21 KiB) 331 mal betrachtet

Matsch

Beitrag von Matsch » 29.11.2024, 23:00

Halbe Fahrzeit? OK, das ist gleich mehrfach Quatsch, weil dann auch die Rekalibrierung fehlschlägt und Positionsfahrten schief gehen.

Nun kommt es darauf an, ob du auf maximal 50% oder auf mindestens 50% beschränken willst. Auf jeden Fall mußt du die 50% in Kanal5 einschreiben. Soll der Rollladen mindestens 50% offen bleiben, dann brauchst du nichts weiter zu machen, weil die Standardverknüpfung OR ist. Soll dann wieder die gesamte Höhe gefahren werden, dann einfach Kanal5 auf 0 setzen.

Soll der Rollladen jedoch nicht weiter als 50% öffnen, dann muss die Verknüpfungsregel von Kanal5 von OR auf AND geändert werden. Aufhebung der Beschränkung dann mit Kanal5 = 100% (wegen AND negierter Wert zu 0). Der Standardwert=0 würde sonst dazu führen, dass der Rollladen gar nicht mehr zu öffnen geht.

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 1837 Mal

Beitrag von MichaelN » 29.11.2024, 23:23

Nö, OR würde auch funktionieren.

Bei 50% in Kanal 5 bedeutet dann, dass der höhere Wert "gewinnt"

Kanal 4 / 5 =
0 / 0 = 0
100 / 50 = 100
0 / 50 = 50
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch

Beitrag von Matsch » 29.11.2024, 23:49

Damit würdest Du aber den Rollladen nicht zwischen 0 und 50% begrenzen können - und genau das war ja die zweite Variante. Geht nicht mit OR.
Deine Variante ist die erste Variante (Begrenzung auf 50....100%) und wurde von mir schon so beschrieben.

Also (bei K5 = 50%):
Begrenzen auf 0...50% (nicht mehr als 50%): K4 AND K5
Begrenzen auf 50...100% (mindestens 50%): K4 OR K5

malakori

Beitrag von malakori » 30.11.2024, 17:11

Matsch hat geschrieben:
29.11.2024, 23:00
Halbe Fahrzeit? OK, das ist gleich mehrfach Quatsch, weil dann auch die Rekalibrierung fehlschlägt und Positionsfahrten schief gehen.
Danke für eure Beiträge !

Ich glaube ich habe meinen Usecase nicht genau beschrieben.

Aufgrund eines Gegenstands der im Fahrweg der Jalousie steht möchte ich den Fahrtweg auf 50% (von oben nach unten) begrenzen.
Es werden automatisch keine Zwischenpositionen angefahren. Es ist keine Rekalibrierung notwendig.
Die virtuellen Kanäle sind alle wie voreingestellt mit OR verknüpft.
Mit dem oben gezeigten Programm mit K5 auf 50% wird der Fahrtweg nach unten begrenzt und die Jalousie stoppt an gewünschter Stelle. Allerdings kann ich die Jalousie unterwegs dann nicht mehr manuell mit den Tasten Anhalten. Es gibt nur noch 100% (ganz offen) oder 50%.

Verhalten von nur K4:
Taste runter => Jalousie fährt runter => Taste hoch => Jalousie stoppt

Verhalten mit K4 OR K5 auf 50%:
Taste runter => Jalousie fährt runter => Taste hoch => Jalousie fährt wieder hoch

Mein Ziel ist es das Verhalten der Tasten von K4 mit der Begrenzung des Fahrtwegs 50% zu erhalten.
Matsch hat geschrieben:
29.11.2024, 23:00
Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich mit der Halbierung der Fahrzeit gemeint habe.

Matsch

Beitrag von Matsch » 30.11.2024, 17:38

Das habe ich verstanden, aber du scheinst die Lösung nicht verstanden zu haben?
Die Umsetzung macht genau das, was du willst.

Selbstverständlich kannst du unterwegs anhalten, denn das geschieht über K4 und berührt K5 nicht.

Wenn du aber K5 gerade auf 50% setzt während der Fahrt und nicht vorher, dann war K5 der Fahrtrigger und dann kann auch nicht über K4 angehalten werden.
Heißt also, K5 muss VOR der Wippenbestätigung gesetzt werden! Du aber setzt erst K4 durch die Taster -DV und erst danach K5 per Programm.

Dein Programm kann so nicht funktionieren, weil dann die Taste gleichzeitig über DV und Programm eine Aktion auslöst. Das beißt sich. Mal über den Algorithmus nachdenken. Kanal 5 sollte nicht in Abhängigkeit der Wippe gesetzt werden, sondern immer dann, wenn das Erfordernis besteht. Wieso setzt du K5 nicht permanent? Du setzt ihn ja gar nicht zurück, macht keinen Sinn.

Matsch

Beitrag von Matsch » 30.11.2024, 18:11

Ich versuche es, nochmal übersichtlich zu erklären. Ja, auch ich habe manchmal was auf dem Fensterbrett stehen und möchte verhindern, dass der Rollladen zu tief herunterfährt. Das müßte doch genau dein Einsatzfall sein.

Die Limitierung erfolgt genau so wie oben beschrieben:
In Kanal 5 wird immer dann, wenn es erforderlich ist (Hindernis ist vorhanden), der Begrenzungswert geschrieben und die Verknüpfungsregel auf OR belassen. Sobald das Hindernis nicht mehr besteht, wird Kanal 5 wieder auf 0 gesetzt. Das geschieht völlig asynchron zu irgendeiner Wippenbetätigung und dauerhaft, sondern immer dann, wenn es erforderlich ist. Was der Auslöser dafür ist, bleibt dir überlassen, auf keinen Fall die Wippenbetätigung (Button, App, Lichtschranke oder oder oder)!

Nun funktioniert der Rollladen genau wie bisher über Kanal 4, inklusive Stoppen. Die Fahrt wird aber nach unten limitiert.

Was man noch wissen muß:
Stoppen kann man nur über den Kanal, über den die Fahrt getriggert wurde.

Beisp:
Du drückst die Wippe kurz, die Fahrt wird über K4 ausgelöst. ein erneutes betätigung der Wippe in Gegenrichtung erfolgt wieder per K4 und so stoppt der Aktor

Was passiert bei deinem jetzigen Konstrukt:
Per Wippe und damit K4 wird die Fahrt ausgelöst. Die Wippe triggert aber auch dein Programm und setzt K5. Damit ist jetzt K5 der neue Triggerpunkt für die Fahrt. Deshalb kann auch nicht mehr über K4 gestoppt werden, sondern nur noch über K5.

Aber nochmal, das Setzen von K5 muss komplett statisch erfolgen und darf nicht über die Wippe ausgelöst werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“