Optimum Start/Stopp läuft an, obwohl Fenster offen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sunny.mario
System: CCU

Optimum Start/Stopp läuft an, obwohl Fenster offen

Beitrag von sunny.mario » 20.01.2025, 20:42

Hallo Gemeinde,

die Frage steht ja schon im Betreff. Aber beschreibe mal mein Problem genauer.
Habe seit ein paar Tagen alle Thermostate bzw. Heizgruppen das Optimum Start/Stopp angeschaltet. Lief soweit auch zufriedenstellend. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass obwohl ein Fenster geöffnet ist, die Vorwärmphase trotzdem anläuft. Das war zuvor nicht der Fall, ohne „Start/Stopp-Optimum“ blieb der Heizkörper kalt.
Das Protokoll sagt mir: Solltemperatur 5.00°C und Ventil-Öffnungsgrad 1.00 so ca. 45 min vor programmierten Temperatur- / Zeitwert und geht nach und nach zurück bis wieder auf Ventil-Öffnungsgrad 0.00 beim Erreichen der Zeit, zu dem es im Raum den programmierten Temperaturwert erreichen sollte.
Allerdings ist das zuvor nicht geschehen, wenn das Fenster geöffnet war (also ohne das Start/Stopp-Optimum), dass die Heizung irgendwie warm wurde.
Kennt das Phänomen jemand, ist das so gewollt, oder ein Bug?

P.S.: habe meinen Thermostaten HmIP-eTRV-E allerding auch gerade noch ein Update auf 1.4.8 verpasst. Ob es daran liegt,… ? Das Update schien mir eh ein wenig buggy, weil danach erst mal die Kommunikation gestört war 🙄

Danke Euch schonmal
sunny
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.01.2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3: aktuell 3.79.6
div. Komponenten
installiert: CUx / Email-Addon 1.6.8c

sunny.mario

Re: Optimum Start/Stopp läuft an, obwohl Fenster offen

Beitrag von sunny.mario » 21.01.2025, 19:28

Kleiner Nachtrag:
Habe die Situation ohne Start/Stopp-Optimum nachgestellt, Heizung bleibt wenn Fenster offen kalt, wie es sein sollte.
Offenbar ist das ein Bug, da ich mir nicht vorstellen kann warum die Heizung mit Start/Stopp-Optimum vorheizen sollte, wenn das Fenster geöffnet ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Hersteller anzuschreiben und darauf hinzuweisen. Wäre der Adressat dafür eQ-3 oder Homematic IP, oder ist dass die gleiche Firma. Hat das schon mal jemand gemacht (bug bekanntgeben, oder feature request) und kann mir da einen Tipp geben?

Grüße
sunny
div. Komponenten

Matthias K.
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Matthias K. » 21.01.2025, 20:17

eQ-3 ist der Hersteller von HomeMatic(IP).

Und falls du tatsächlich eine nahezu jungfräuliche Zentrale hast, die niemals ein AddOn, ein Script oder zu komplexe Programmierung gesehen hat, könntest du unter Umständen ggf. Support bekommen.

robbi77
Danksagung erhalten: 828 Mal

Beitrag von robbi77 » 21.01.2025, 20:53

Gibt es eine Möglichkeit den Hersteller anzuschreiben und darauf hinzuweisen.
Natürlich
https://www.eq-3.de/kontakt.html
Geht sogar per Flugzeug …

Viel Glück.
Wäre der Adressat dafür eQ-3 oder Homematic IP, oder ist dass die gleiche Firma.
HMIP ist keine Firme, es ist eine Marke produziert von eq3.
Hat das schon mal jemand gemacht (bug bekanntgeben, oder feature request)
Vermutlich viel zu wenige …

sunny.mario

Beitrag von sunny.mario » 23.01.2025, 20:12

Update:
Ich habe das Problem bei eQ-3 AG vorgebracht, mit den Hinweis darauf, dass es sich hier offenbar um einen Bug handeln muss.
Ergebnis: Standard Antworttext:
###
Wir bedauern, dass Sie Herausforderungen mit der Einstellung Ihres Heizungssystems haben.
… blabla etc.
###
Nochmalige Nachfrage, ob mein Hinweis auf einen möglichen Bug hier offenbar nicht zur Kenntnis genommen wurde. Ergebnis, ich nehme mal den einen Satz heraus der etwas Hoffnung gibt:
„Ihre Anfrage geben wir daher gerne als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiter.“
Ich würde ja auch gern die gesamte Kommunikation hier teilen, bin da aber unsicher in wie weit man das überhaupt darf, Datenschutz, etc. . Vielleicht sollte ich es auch lieber komplett tun, damit es dann nicht heißt, aus dem Zusammenhang gerissen, o.ä.. Ich weiß es nicht.

Grüße
sunny
div. Komponenten

sunny.mario

Beitrag von sunny.mario » 23.01.2025, 20:28

Matthias K. hat geschrieben:
21.01.2025, 20:17
eQ-3 ist der Hersteller von HomeMatic(IP).

Und falls du tatsächlich eine nahezu jungfräuliche Zentrale hast, die niemals ein AddOn, ein Script oder zu komplexe Programmierung gesehen hat, könntest du unter Umständen ggf. Support bekommen.
Wer hat schon eine nahezu jungfräuliche Zentrale? Aber es sollte doch so sein, dass wenn man den Hersteller auf so etwas hinweist, er den Fall im Lab o.ä. nachstellen kann. Bzw. einfach in seinem Sourcecode danach schaut, wie sich eine Fensteröffnung auf diese Funktion auswirkt.
div. Komponenten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“