CCU3 mit LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle verbinden
Moderator: Co-Administratoren
CCU3 mit LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle verbinden
Hallo In die Runde, ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem HomematicIP-System, und bin recht zufrieden mit dem System. Nur mit LoRaWAN in Verbindung mit der CCU3 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich würde gerne den ELV Bausatz LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle, ELV-LW-ESI mit der Gassensor an die CCU3 bringen. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt? Gibt es einen Empfänger der sich mit der CCU3 verbindet und so die Daten vom Gassensor einliest? LG Ulli
-
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: CCU3 mit LoRaWAN® Energiezähler-Sensorschnittstelle verbinden
Nativ kann die CCU kein LoRaWan. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, das irgendwie mit einem ESP oder so umzusetzen.
Allerdings gibt es ja von Homematic selbst Geräte für die Anbindung, oder warum möchtest du den Weg über LoRaWan gehen?
Z.B. HMiP-ESI https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart ... mId=160253
Allerdings gibt es ja von Homematic selbst Geräte für die Anbindung, oder warum möchtest du den Weg über LoRaWan gehen?
Z.B. HMiP-ESI https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart ... mId=160253
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1949 Mal
Vielleicht hat er wie ich ein Funkloch im Keller.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Wenn du die Experimentelle Plattform für LoRaWAN der ELV Elektronik AG nutzen willst kannst du ein ELV-SH-BM-S benutzen, wie der eingebunden wird, ist in dem Artikel zum Bausatz beschrieben.
Besser ist aber gleich ein richtiges LoRaWAN Gateway zu benutzen und nicht mit so Bausätzen rum zu spielen, ein richtiges LoRaWAN Gateway hat auch ein ganze andere Reichweite.
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2901 Mal
Kommt mir bekannt vor...

Kannst du vielleicht das: viewtopic.php?f=47&t=82879&hilit=shelly#p808327 bei dir umsetzen?
Läuft hier wunderbar.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 1949 Mal
Ja, das habe ich mir vorgemerkt für den Zeitpunkt wo mein Neffe seine Elektriker Ausbildung fertig hat...
LG, Michael.
ok, vielen Dank für eure Rückmeldungen