Passt schon Leute.
Ich weiß um welchen Aufkleber es geht.
Ich weiß, dass überall vermerkt ist, dass er aufzubewahren ist.
Ich weiß, dass nur Idioten diesen Aufkleber nicht archivieren, und dass ich zumindest vor 7-8 Jahren ein solcher war.
Dennoch finde ich es legitim, sich als Kunde eine fallback-Variante zu wünschen, die zufriedenstellender ist, als "selbst schuld", "wenn du dir halt nix pfeifst", "steht doch eh geschrieben, dass das wichtig ist" etc. et al. - wem soll das was nützen?
Schönen Tag!
Key angelernter HmIP Geräte an CCU3 auslesen
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU und Access Point
Re: Key angelernter HmIP Geräte an CCU3 auslesen
CCU3 (3.81.5) mit AP (HmIP-HAP) als LAN-Router
~60 HmIP Devices
~25 Hm Devices
~60 HmIP Devices
~25 Hm Devices
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1982 Mal
Hast Du schon bei eq3 nachgefragt?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 993 Mal
Du kannst das Gerät sicher bei eQ-3 neu flashen lassen, dann sollte es einen neuen Key bekommen.
PS: Wer seinen Bitcoin-Schlüssel verliert, für den gibt es auch kein Fallback. Denke da an den, der die Müllhalde umgräbt auf der Suche nach einer Festplatte, wegen 732 Mio €.
PS: Wer seinen Bitcoin-Schlüssel verliert, für den gibt es auch kein Fallback. Denke da an den, der die Müllhalde umgräbt auf der Suche nach einer Festplatte, wegen 732 Mio €.
-
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Bei aller Aufregung sollte man nicht vergessen, der Hersteller bietet eine Möglichkeit in Form des Key-Servers, Geräte ganz ohne weggeworfenen Aufkleber und Key anzulernen
Ich habe noch nicht ein einziges Gerät per Eingabe angelernt. Bevor Ihr Euch also wegen des Aufklebers kloppt, wäre die Frage, warum das im vorliegenden Fall nicht funktioniert. Über SSH auf die CCU und ein wget Richtung Key-Server wäre ein erster Anhaltspunkt.
Ansonsten sind ja alle Geräte angelernt und es geht nur um "was wäre wenn". Da hilft ein Backup mit angelernten Geräten eh mehr als ausgelesene Keys.

Ich habe noch nicht ein einziges Gerät per Eingabe angelernt. Bevor Ihr Euch also wegen des Aufklebers kloppt, wäre die Frage, warum das im vorliegenden Fall nicht funktioniert. Über SSH auf die CCU und ein wget Richtung Key-Server wäre ein erster Anhaltspunkt.
Ansonsten sind ja alle Geräte angelernt und es geht nur um "was wäre wenn". Da hilft ein Backup mit angelernten Geräten eh mehr als ausgelesene Keys.
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielleicht hilft das weiter:
viewtopic.php?f=58&t=65434&hilit=key+codierung
viewtopic.php?f=58&t=65434&hilit=key+codierung
Gruß
mhr
mhr
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 2951 Mal
Ich alle außer 2.
Da ärgere ich mich heute noch ab und zu das ich damals beim Gebrauchtkauf nicht aufgepasst hatte und das Klebchen nicht dabei war.
Ne Möglichkeit den original KEY auszulesen kenne ich aber auch nicht.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen