Nach Stromausfall / Reboot des RaspPi mit OpenCCU kein Kontakt der HmIP-Komponenten - Bidcos funktionieren einwandfrei

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

AGmac
System: CCU

Re: Nach Stromausfall / Reboot des RaspPi mit OpenCCU kein Kontakt der HmIP-Komponenten - Bidcos funktionieren einwandfr

Beitrag von AGmac » 02.12.2025, 21:43

Ui, daran hatte ich noch gar nicht gedacht - ich Kamel ;-) ...!

Gerti
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Nach Stromausfall / Reboot des RaspPi mit OpenCCU kein Kontakt der HmIP-Komponenten - Bidcos funktionieren einwandfr

Beitrag von Gerti » 03.12.2025, 06:56

Hi!

Das Verhalten ist, entgegen der Auffassung des Autors, nicht der Normalfall.
Ist mir in gut acht Jahren mit homematic IP noch nie passiert, dass die Geräte nach einem Stromausfall nicht mehr ansprechbar waren. Das die Geräte nach einem Stromausfall erstmal keinen aktuellen Status in der CCU haben ist normal, das gibt sich aber, nachdem diese sich zyklisch gemeldet haben.

Gruß
Gerti

AGmac

Beitrag von AGmac » 03.12.2025, 12:16

wenn auch bisher nur EINE Meldung besagt, dass dieses Verhalten nicht derNormalfall sei (wäre schön(er) wenn es mehrere solcher Aussagen gäbe ...), dann würde ich das gern mit einer Original CCU3 (extra kaufen ... :-() testen. Allerdings möchte ich nicht alle knapp 50 Geräte neu an diese anlernen und danach ggf. wieder an den RasPi ...

Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja welche, die Geräte (auch) auf die CCU3 zu übertragen (und ggf. zurück)?

AGmac

Beitrag von AGmac » 06.12.2025, 18:27

Lösung des Problems - Dank sei allen eifrigen Schreibern hier im Forum, die mich in meinen Gedanken leiteten!

Es waren Funkstörungen des Raspberry Pi 4B, die sich nach Trennen des Sendemoduls von der Steckerleiste des Pi und Verbinden mit einzeln geschirmten Adern eines, von seinen Steckern befreiten,HDMI-Kabels nunmehr bester Empfangs- und Sendeleistung erfreut. Ich werde noch die Quad-Antenne von stall.biz zusätzlich installieren und den Raspberry Pi in ein, aus einzelnen, beidseits CU-kaschierten, Epoxy-Platinen gelöteten "Faradayschen Käfig" verbauen. Dann sollte er jede x-beliebige Komponente "flüstern" vernehmen ;-) ...!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“