Problem Anlernen HmIP-SWO-B
Moderator: Co-Administratoren
- Diver72
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Problem Anlernen HmIP-SWO-B
Guten Morgen!
Ich habe das nun bei eq-3 platziert und die folgende Anweisung bekommen, die ich dann mal ausführen werde:
Um den von Ihnen geschilderten Fall zu bewerten und Ihnen schnellstmöglich behilflich sein zu können, möchten wir den Sachverhalt in unserer Testumgebung nachstellen. Dazu benötigen wir weitere Informationen.
Bitte übersenden Sie uns sofern möglich folgende Daten:
- Systembackup inklusive Sicherheitsschlüssel und Admin Passwort
- eine möglichst genaue und detaillierte Beschreibung des Verhaltens. Nutzen Sie hierzu gerne Screenshots, Fotos oder Videos, die das Verhalten zeigen.
Ich habe das nun bei eq-3 platziert und die folgende Anweisung bekommen, die ich dann mal ausführen werde:
Um den von Ihnen geschilderten Fall zu bewerten und Ihnen schnellstmöglich behilflich sein zu können, möchten wir den Sachverhalt in unserer Testumgebung nachstellen. Dazu benötigen wir weitere Informationen.
Bitte übersenden Sie uns sofern möglich folgende Daten:
- Systembackup inklusive Sicherheitsschlüssel und Admin Passwort
- eine möglichst genaue und detaillierte Beschreibung des Verhaltens. Nutzen Sie hierzu gerne Screenshots, Fotos oder Videos, die das Verhalten zeigen.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!
Bedankt!
-
cmjay
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Aus deinen früheren Beiträgen geht hervor, dass du CUxD und Skripte nutzt.Bitte übersenden Sie uns sofern möglich folgende Daten:
Systembackup inklusive Sicherheitsschlüssel und Admin Passwort
Sollte das der Fall sein wird eQ3 jeglichen Support ablehnen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- Diver72
Oh. Na das ist ja mal ein Hinweis. Danke. Aber was hat das damit zu tun? Es ist ja über Jahre einwandfrei gelaufen. Und ich habe auch schon mehrfach Batterien an der Station gewechselt. Verstehe ich - als Endanwender - einfach nicht. Nun gut. Warten wir es ab. ich werde gerne berichten.
Bedankt!
Bedankt!
-
cmjay
Sinn oder Unsinn, Fakt ist, dass es jede Menge Berichte hier im Forum gibt, dass eQ3 generell den Support verweigert, wenn sie im Backup ein Addon (ausser dem vorinstallierten NEO) und/oder Skripte finden.
Siehe als jüngstes Beispiel:
viewtopic.php?f=87&t=87188&p=849896&hil ... rt#p849893
Ich wollte dich nur vorwarnen, um spätere Enttäuschung / Verärgerung zu vermeiden prognostizieren.
Siehe als jüngstes Beispiel:
viewtopic.php?f=87&t=87188&p=849896&hil ... rt#p849893
Ich wollte dich nur vorwarnen, um spätere Enttäuschung / Verärgerung zu vermeiden prognostizieren.
- Diver72
Ja. Es kam wie es angekündigt wurde. Also das ist wirklich eine Unverschämtheit. Und kann doch nicht ernsthaft sein. Über 10 Jahre läuft das alles einwandfrei. Und dann - ohne Update oder sonst etwas - geht die Kommunikation fliegen, das Gerät stellt sich tot und lässt sich nicht mehr ansprechen, ablernen, anlernen und es endet immer mit einer roten LED. Unfassbar. Und dann kein Support wegen CUXD? Unfassbar!
Kann mir irgendjemand hier im Forum dazu ggf. in einer geplanten Sitzung mal, ggf. auch kostenpflichtig helfen? Kann ja nicht sein, das man eQ3 gegenüber so derart ausgeliefert ist. Wenn vorher alles einwandfrei lief.
Text eQ3:
Die Prüfung des von Ihnen beschriebenen Sachverhalts hat ergeben, dass Erweiterungen, z.B. Zusatzsoftware, auf der Smarthome Zentrale vorhanden sind.
Leider können wir Ihnen daher in diesem Fall keinen Support anbieten.
Beachten Sie hierzu bitte auch den Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen.
Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."
Um Ihnen weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, einen Werksreset an der Zentrale durchzuführen und das System neu in Betrieb zu nehmen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass durch das Zurücksetzen der Zentrale Daten und Einstellungen gelöscht werden.
Kann mir irgendjemand hier im Forum dazu ggf. in einer geplanten Sitzung mal, ggf. auch kostenpflichtig helfen? Kann ja nicht sein, das man eQ3 gegenüber so derart ausgeliefert ist. Wenn vorher alles einwandfrei lief.
Text eQ3:
Die Prüfung des von Ihnen beschriebenen Sachverhalts hat ergeben, dass Erweiterungen, z.B. Zusatzsoftware, auf der Smarthome Zentrale vorhanden sind.
Leider können wir Ihnen daher in diesem Fall keinen Support anbieten.
Beachten Sie hierzu bitte auch den Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen.
Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."
Um Ihnen weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, einen Werksreset an der Zentrale durchzuführen und das System neu in Betrieb zu nehmen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass durch das Zurücksetzen der Zentrale Daten und Einstellungen gelöscht werden.
Bedankt!
Bedankt!
-
cmjay
Das solltest du eQ3 auch so als Rückmeldung geben.Also das ist wirklich eine Unverschämtheit.
Naja, du hast ja immer noch einen Hebel: dein Kaufverhalten.Kann ja nicht sein, das man eQ3 gegenüber so derart ausgeliefert ist.
Ich persönlich decke meinen Bedarf an Homematic Komponenten seit einigen Jahren nur noch aus dem Gebrauchtmarkt oder mit AskSin Selbstbau-Geräten.
Alternativ: andere Mütter/Väter haben auch schöne Töchter/Söhne.
- Diver72
Ich habe eine professionell deutliche Mail als Antwort gesendet. Selbstverständlich bin ich auch bereit, wo nötig kostenpflichtig Support bei eQ3 zu buchen. Aber die Aussage, alles zu löschen und neu anzulegen ist wirklich eine Frechheit! Unprofessionell und absolut überheblich. Wo Technik ist, kommt es zu Fehlern. Dann alles von sich zu schieben ist keine Lösung!
Ich werde gerne weiter berichten.
Ich werde gerne weiter berichten.
Bedankt!
Bedankt!
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3196 Mal
- A: Ich würde die CCU3 mal herunterfahren und dann an der HmIP-SWO-B einen Werksreset (streng nach Anleitung) versuchen.
Im Endeffekt sollte dann die System LED ca. alle 10s orange blinken.
Ist das gegeben dann erstmal wieder die Batterien raus. - B: Die CCU3 wieder starten und zuallererst mal ein Backup anlegen und wegsichern.
Dann folgendes Scriptchen, natürlich mit der korrekten SN der HmIP-SWO-B, im Script testen "ausführen" um eventuelle "Anlern-Leichen" zu beseitigen.
Die Ausgabe darf gerne gepostet werden.
Code: Alles auswählen
!- HmIP-Dev-Leichen löschen by Baxxy, original vom eQ-3 Support ;-) !- https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=82288&p#p806124 !- sollten Leichen gefunden und gelöscht worden sein anschließend die Zentrale neu starten! string sgtins="30150377DC0012999394FC37"; !- sgtins trennen mit | string index; string stdout; string stderr; foreach(index, sgtins.Split("|")){ system.Exec("rm /usr/local/etc/config/crRFD/data/*"#index#"*", &stdout, &stderr); if (stderr == ""){WriteLine(index#" wurde gelöscht");} else {WriteLine(index#" wurde nicht gefunden");} } - C: Gab es eine Leiche dann die CCU3 nochmal neu starten, ansonsten nicht nötig.
- D: Idealerweise die HmIP-SWO-B in die Nähe der CCU3 bringen und den HmIP-Anlernmodus starten.
- E-1: Meine Empfehlung wäre "ohne Internetzugang", setzt aber den QR-Aufkleber voraus.
- E-2: Machst du mit Internetzugang dann vorher erstmal die Erreichbarkeit des eQ-3 Keyservers testen.
Wieder ein Scriptchen im Script testen, Ausgabe gerne posten.Code: Alles auswählen
!- eQ-3 Keyserver Erreichbarkeits-Test !- by Baxxy / v0.1 / 09.01.26 string stdout; string stderr; system.Exec("curl secgtw.homematic.com:8443", &stdout, &stderr); if (stderr.Contains("Empty reply from server")) { WriteLine("eQ-3 Keyserver erreichbar... :-)"); } else { WriteLine("eQ-3 Keyserver nicht erreichbar... :-("); } - F: Je nachdem wie der Stand der Dinge ist (QR-Kleber / eQ-3 Keyserver) den entsprechenden Anlernmodus starten und anschließend bei der HmIP-SWO-B die Batterien einlegen.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- Diver72
Hallo Baxxy!
Herzlichen Dank dafür. Ich werde das voraussichtlich heute Abend in aller Ruhe einmal durchführen und gerne hier die Ergebnisse berichten.
Zum Thema Werks-Reset gab es ja unterschiedliche Aussagen. Könntest Du mir zur Sicherheit noch einmal kurz mitteilen, welches denn nun final die korrekte Methode wäre?
Grüße und guten Start in die neue Woche!
Stefan
Herzlichen Dank dafür. Ich werde das voraussichtlich heute Abend in aller Ruhe einmal durchführen und gerne hier die Ergebnisse berichten.
Zum Thema Werks-Reset gab es ja unterschiedliche Aussagen. Könntest Du mir zur Sicherheit noch einmal kurz mitteilen, welches denn nun final die korrekte Methode wäre?
Grüße und guten Start in die neue Woche!
Stefan
Bedankt!
Bedankt!
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1910 Mal
In Zweifel ist immer die Methode zu benutzen, die in der mitgelieferten (auch als Download beim Hersteller verfügbaren) Anleitung nachzulesen ist.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen