Reichweite erhöhen mit AccessPoint oder AccesPoint Basic

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
VoWa6012
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reichweite erhöhen mit AccessPoint oder AccesPoint Basic

Beitrag von VoWa6012 » 21.01.2026, 16:52

Hallo,
kann mir hier jemand eine Aussage darüber geben, ob es möglich ist die Reichweite der CCU3 durch einen HMIP Access Point 1 oder 2 (HmIP-HAP oder HAP2) oder besser noch mit einem HMIP Access Point – basic (HmIP-WLAN-HAP-B) zu erhöhen.
Es sollen HMIP Geräte im Nachbargebäude angebunden werden. Netzwerk / WLAN der CCU ist an dem gedachten Standort verfügbar.

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe

Grüße
Volker

cmjay
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Re: Reichweite erhöhen mit AccessPoint oder AccesPoint Basic

Beitrag von cmjay » 21.01.2026, 16:57

Du kannst einen HmIP-HAP (v1) als LAN-Gateway für HmIP (nicht für HM!) benutzen (v2 ?). Voraussetzung ist, dass entweder das RPI-RF-MOD oder der HmIP-RFUSB als Funkmodul der Zentrale genutzt werden. Bei einer originalen CCU3 ist das gegeben.
Der WLAN HAP kann an einer CCU nicht als Gateway genutzt werden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von dtp » 22.01.2026, 10:22

Und vielleicht noch als kleine Ergänzung. Es ist damit nur eine Reichweitenverlängerung für HMIP-Geräte möglich. Klassische HM-Geräte werden nur vom alten LAN-Gateway unterstützt. Man kann aber beide Geräte parallel betreiben, falls notwendig.
CCU3 mit OpenCCU-FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

VoWa6012

Beitrag von VoWa6012 » 02.03.2026, 18:30

Danke Euch, auch nach weiterer Suche hier im Forum komme ich nicht weiter.
Entweder funktioniert der HmAP nicht oder das Gerät ELV-SH-CTH verbindet sich nicht damit. Ich habe die Ap und CTH nun direkt nebeneinander liegen.

Wie kann ich denn testen das der AP funktioniert und sehe irgendwo mit was sich die Geräte verbunden haben?

Danke nochmals !
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.03.2026, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Roland M.
Danksagung erhalten: 1780 Mal

Beitrag von Roland M. » 02.03.2026, 18:46

Hallo!
VoWa6012 hat geschrieben:
02.03.2026, 18:30
Wie kann ich denn testen das der AP funktioniert und sehe irgendwo mit was sich die Geräte verbunden haben?
De facto gar nicht!
Ein Indiz für seine Funktion ist nur, wenn ein Duty Cycle von mehr als 0% angezeigt wird.
Beachte aber, dass ein zusätzlicher HAP nur dann auch wirklich genutzt wird, wenn die Verbindung zur CCU nicht mehr gegeben ist. Es findet kein Connect zum nächsten, bzw. funkstärksten Sender statt. Auch eine Lastverteilung zwischen den einzelnen Funkmodulen findet nur rudimentär und vor allem proprietär statt, da hat man als User keinen Eingriff.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

VoWa6012

Beitrag von VoWa6012 » 02.03.2026, 22:12

Vielen Dank,
eine letzte Verständnisfrage dazu:
Muss auf dem entfernten Gerät das Routing für den Zugriff auf den Accesspoint eingeschaltet sein oder bezieht sich diese Einstellung nur auf ein Routing von Gerät zu Gerät?

Vermutlich bin auch darauf reingefallen, dass diese Sensoren sich nur die Übertragung einer Konfiguration zulassen, wenn man den Taster auf der Platine drückt. Dafür muss man leider das Gehäuse aufschrauben, werde aber morgen ein Loch rein bohren!

Danke nochmals!

Roland M.
Danksagung erhalten: 1780 Mal

Beitrag von Roland M. » 03.03.2026, 00:54

Hallo!
VoWa6012 hat geschrieben:
02.03.2026, 22:12
Muss auf dem entfernten Gerät das Routing für den Zugriff auf den Accesspoint eingeschaltet sein oder bezieht sich diese Einstellung nur auf ein Routing von Gerät zu Gerät?
Na, was sagt der Hilfetext dazu? ;) "Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann."
Und ein Router kann sowohl ein HAP, als auch ein paar ausgewählte Geräte sein (z.B. HmIP-PS, HmIP-PCBS).
Also ja, die Option muss aktiviert sein, damit ein räumlich entferntes Gerät weiterhin kommunizieren kann.

Vermutlich bin auch darauf reingefallen, dass diese Sensoren sich nur die Übertragung einer Konfiguration zulassen, wenn man den Taster auf der Platine drückt. Dafür muss man leider das Gehäuse aufschrauben, werde aber morgen ein Loch rein bohren!
...oder warten, bis das Gerät von sich aus eine zyklische Statusmeldung schickt. Dann wird normalerweise auch eine anstehende Konfiguration übertragen.

Das habe ich ausgenutzt, als ich im Wochenendhaus von der CCU2 auf Raspberrymatic/OpenCCU migriert habe. Von zuhause aus gemütlich per VPN alles eingerichtet, dabei war es völlig egal, ob im nicht genutzten Wochenendhaus eine Fernbedienung liegt, die erst in einer oder in 24 Stunden ihre Konfigurationsdaten bekommt... ;)

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“