Zeitsteuerung bei Bewässerungsaktor ELV-SH-WSM u.a.
Moderator: Co-Administratoren
-
HeFri
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zeitsteuerung bei Bewässerungsaktor ELV-SH-WSM u.a.
Ich bastele seit einiger Zeit an meinen WSM rum. Es gibt da wohl ein Problem mit dem Zeitmodul. Er schaltet nicht oder unzuverlässig.
Wenn ich das Programm ausdrucke, wird mir bei der Endzeit ein ganz anderer Wert angezeigt.
Nachdem ich das in verschiedenen Programmen Varianten ausprobiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass das wohl mit dem WSM nichts zu tun hat. Auch bei anderen Programmen tritt dieser Effekt auf.
Bilder kann ich leider nicht einfügen.
Ich habe einige Zeitmodule in den Programmen. Gibt es da eine Begrenzung?
Wenn ich das Programm ausdrucke, wird mir bei der Endzeit ein ganz anderer Wert angezeigt.
Nachdem ich das in verschiedenen Programmen Varianten ausprobiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass das wohl mit dem WSM nichts zu tun hat. Auch bei anderen Programmen tritt dieser Effekt auf.
Bilder kann ich leider nicht einfügen.
Ich habe einige Zeitmodule in den Programmen. Gibt es da eine Begrenzung?
Zuletzt geändert von Matthias K. am 23.07.2026, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von viewtopic.php?t=85728
Grund: Abgetrennt von viewtopic.php?t=85728
-
Matthias K.
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Re: Zeitsteuerung bei Bewässerungsaktor ELV-SH-WSM u.a.
Wie das geht steht hier unter A5.
Nein, aber durchaus Effekte bei ungünstiger Programmierung, v.a. wenn Scripte mit blockieren den Prozessen (z.B. wget oder curl zu nicht antwortender URL) verwendet werden.
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3396 Mal
Der Aktor sollte laut Programm täglich um 10:43 EINschalten.
Da weder eine EINschaltdauer noch ein AUSschalten zu sehen ist muss der Aktor anderweitig AUSgeschalten werden.
Da weder eine EINschaltdauer noch ein AUSschalten zu sehen ist muss der Aktor anderweitig AUSgeschalten werden.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
Das erklärt natürlich, warum das ausschalten so willkürlich erfolgt. Oder gar nciht.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 2070 Mal
Bei dem abgebildeten Programm handelt es sich um ein noch nicht abgespeichertes Programm. Die im "Ausdruck" von den temporär konfigurierten abweichenden Zeiten sind irrelevant, weil ja keine plausiblen Daten aus der internen Datenbank gelesen werden können. Das Programm ist lediglich virtuell vorhanden. Lösung: Programm abspeichern und wieder zum Editieren öffnen. Wird dann der Druckdialog geöffnet, erscheinen auch die gespeicherten Zeiten. Vorher sind das eher Hausnummern (Platzhalter).
Und nein, die "bis-Zeit" im Zeitmodul erzeugt keinen Ausschaltbefehl. Das muss schon über ein SONST (kann einem aber auf die Füße fallen, wenn das Programm erweitert wird) oder einen dedizierten Befehl oder eine Einschaltdauer (Kanalaktion) konfiguriert werden. So wie es ist, erzeugt es nur eine FALSCHe Bedingungsabfrage beim Triggern, aus der aber keinerlei Aktion abgeleitet wird.
Gruß Xel66
Und nein, die "bis-Zeit" im Zeitmodul erzeugt keinen Ausschaltbefehl. Das muss schon über ein SONST (kann einem aber auf die Füße fallen, wenn das Programm erweitert wird) oder einen dedizierten Befehl oder eine Einschaltdauer (Kanalaktion) konfiguriert werden. So wie es ist, erzeugt es nur eine FALSCHe Bedingungsabfrage beim Triggern, aus der aber keinerlei Aktion abgeleitet wird.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
Danke fürs aufpassen. So wird man hier noch verarscht.
LG, Michael.
-
HeFri
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So wird man hier noch verarscht - Das war sicher nicht meine Absicht. Ich habe mich einige Zeit mit dem Problem beschäftigt.
Die falsche Endzeit beim Ausdruck ist nach dem Speichern und neu öffnen weg. Da der Button zum Drucken angezeigt wird, muss man da erstmal draufkommen.
Die Hinweise zum Ausschalten teste ich gerade.
Danke für die Unterstützung
Die falsche Endzeit beim Ausdruck ist nach dem Speichern und neu öffnen weg. Da der Button zum Drucken angezeigt wird, muss man da erstmal draufkommen.
Die Hinweise zum Ausschalten teste ich gerade.
Danke für die Unterstützung
-
eirin
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Nur als Hinweis.
Nachdem Du ja die Zeitdauer für jeden Aktor direkt vorgibst, benötigt man für die Zeitsteuerung keinen Zeitbereich….von…bis.
Es reicht hier eine fester Zeitpunkt. In diesem Fall 17:10 Uhr. D.h. um 17:10 Uhr wird der eine Aktor für 300 sec..der andere für 600 sec EIN-geschaltet.
Sehe Dir nocheinmal die Kanalbezeichnungen an ....generell gilt der Kanal 4 für EIN/AUS...
Einfacher geht es noch ohne Programm..das gewünschte zeitliche Verhalten kann direkt im Kanal 7 (Wochenprogramm) ausgewählt werden. Dann "läuft" der Aktor eigenständig ...also auch ohne CCU...sollte diese einmal ausfallen.
VG eirin