Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Frost
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2016, 13:50

Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Frost » 09.09.2016, 13:57

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ich eine Gruppe aus zwei HMIP Heizkörperthermostaten verknüpft mit einem HMIP Wandthermostat an einer CCU2 betreiben kann? Lässt sich eine Heizungsgruppe aus HMIP Geräte erstellen? Besteht in diesem Fall auch die direkte Verknüpfung zwischen den HMIP-Geräten, dh. funktioniert die Regelung sowohl in der CCU2 als auch am Wandthermostat (ohne Umweg über CCU2)?

Viele Dank & viele Grüße
Frost

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von dondaik » 09.09.2016, 14:18

hallo,
was sagt den der fachhändler oder eq3 dazu ? für mich befindet sich HM-IP im beta tester stadium :-)
viel spass mit HM !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Roland M. » 09.09.2016, 14:35

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe zwar keine HMIP-Geräte, aber ich fürchte, dass die HMIP-Regler nicht in die Gruppen aufgenommen werden können. Selbst mit den "klassischen" HM-Geräten kann ich beispielsweise keinen HM-SCI-3-FM in die Gruppe aufnehmen, der sich ideal für verdeckt eingebaute Fensterkontakte eignen würde.

Auch ist mir kein Hinweis darauf im Changelog der neuen Firmware-Versionen aufgefallen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Herbert_reloaded

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Herbert_reloaded » 09.09.2016, 14:49

Hallo

wenn Du mal in die Rubrik "bekannte Bugs" und dann bei der aktuellen FW der CCU nachsiehst, wirst Du einen Hinweis finden, dass die Gruppenfunktion vor HMIP Geräte in der aktuellen CCU2 FW noch nicht realisiert ist.

Bei Einführung der HMIP Funktion der CCU2 gab es hier Aussagen seitens eq-3, dass die Gruppenfunktion _noch_ nicht geht, was vermuten lässt, dass es geplant ist / war.

Mehr kann Dir nur eq-3 selbst beantworten.

Du brauchst für diese Gruppe natürlich auch HMIP Fenster Sensoren, da HM + HMIP nicht in einer Gruppe gemischt werden können.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2016, 18:00

Frost hat geschrieben:Lässt sich eine Heizungsgruppe aus HMIP Geräte erstellen?
Nein, Verknüpfungen müssen (noch ?) manuell erstellt werden.
... die direkte Verknüpfung zwischen den HMIP-Geräten ...
Direktverknüpfungen funktionieren alle gleich, das andere sind Programme.

Gruß
Bruno

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Andyr152 » 05.01.2018, 15:10

Hi zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma und frage mich, ob sich seit dem letzten Beitrag etwas geändert hat. Ich habe 2 HMIP-eTRV-2 und einen HMIP-WTH-2 und würde gerne die Heizkörper-Thermostate über das Wandthermostat steuern.
Muss ich dafür Direktverknüpfungen für alle Varianten anlegen (eTRV1 <> eTRV2, eTRV1 <> WTH, eTRV2 <> WTH)?
Muss ich fann noch irgendwo einstellen, welches das "führende" Gerät ist? Also welches Gerät bzgl. Schaltzeiten etc. einzustellen ist, damit die Heizkörper entsprechend geschalten werden?

Dank euch!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 17:26

Im WebUI-Handbuch stehen diese Sachen drin, einfach mal lesen
Andyr152 hat geschrieben:Muss ich fann noch irgendwo einstellen, welches das "führende" Gerät ist?
Wandthermostat wie gewünscht einstellen, bei den eTRV die Schaltzeiten rausnehmen und unterhalb des kleinsten Werts von WTH einstellen.

Gruß
Bruno

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Andyr152 » 05.01.2018, 18:38

Hi,
danke für die Antwort.
Ich habe soeben im Handbuch geschaut, finde es aber leider nicht.
Ich weiß jetzt leider echt nicht, was ich machen soll: Direktverknüpfung zwischen allen 3 Komponenten anlegen? Und wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich auf die Kanäle achten und jeweils alle nötigen Kanäle miteinander direkt zu verknüpfen. Stimmt das?

Und dann die Schaltzeiten /-programme beim Wandthermostat einstellen und bei den eTRVs alles rausnehmen, ok. Aber wo stelle ich dann ein, dass das Wandthermostat nun führend ist?

Sorry, ich bin Anfänger, habe jetzt 2 Stunden im Internet gesucht (auch mehrere Threads gefunden, aber ohne Erklärung) und soeben auch das WebUI Handbuch gelesen, bis auf das Anlegen aller notwendigen Direktverknüpfungen habe ich leider nichts gefunden...:-(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Andyr152 » 05.01.2018, 19:41

Update: ich hab jetzt alle Komponenten untereinander auf allen Kanälen wie im Handbuch beschrieben verknüpft. Die Ist-Temperatur wird jetzt auch auf allen Geräten im Status gleich angezeigt.
Allerdings kann ich durch eine Änderung der Programme oder Temperaturen am Wandthermostat nicht die Heizungsthermostate schalten. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich die Programme bei den Heizkörper-Thermostaten komplett löschen kann bzw. wie ich es hinbekomme, dass der Wandthermostat das sagen hat...

Daher noch immer Bitte um eure Hilfe!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Gluehwurm » 05.01.2018, 23:26

Hatte ich doch oben geschrieben, was passt denn nicht?
Andyr152 hat geschrieben:... Programme bei den Heizkörper-Thermostaten komplett löschen ...
0-24 und z.B. 15° am Samstag, Sonntag bis Freitag Haken bei wie am Vortag.
Andyr152 hat geschrieben:Aber wo stelle ich dann ein, dass das Wandthermostat nun führend ist?
Wenn von woanders keine Anforderungen kommen, wer ist dann führend?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“