Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von AlterSwede » 30.01.2018, 12:07

Als ich vor etwa 3 Wochen mit einem Support-Mitarbeiter von eQ-3 telefoniert habe, hat dieser mir auf eine entsprechende Frage geantwortet, dass das Thema HMIP-Gruppenverwaltung in einer der nächsten Firmware-Realeases kommen soll.

Die Frage bleibt natürlich offen, was eQ-3 unter 'einer der nächsten' versteht. Wenn man davon ausgeht, dass etwa alle 1/4 Jahr ein neues Release verfügbar ist, sollte das aber im Laufe 2018 der Fall sein. :mrgreen:

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Enterhaken » 30.01.2018, 14:34

Gluehwurm hat geschrieben:[...]Schreib mal bitte den Support von eq-3 an, das Thema gab es schon mehrfach. Vielleicht liegt da doch ein Firmware-Fehler vor.
Folgende Antwort habe ich heute diesbezüglich vom Support erhalten:
Die erstellten Verknüpfungen sind korrekt. Beachten Sie bitte den folgenden Sachverhalt:

Fenster wird geöffnet:
Es erscheint sofort das Fenstersymbol in den Displays von Wandthermostat und Heizkörperthermostat. Ferner werden die "Fenster-Auf-Solltemperaturen" gesetzt.

Fenster wird sofort wieder geschlossen:
Das Fenstersymbol in den Displays von Wandthermostat und Heizkörperthermostat erlischt sofort. Ferner werden die zuvor gegebenen Solltemperaturen (in der Regel aus dem Automatikprogramm) wieder gesetzt.

Fenster wird nach 3 Minuten (oder später) wieder geschlossen:
Das Fenstersymbol in den Displays von Wandthermostat und Heizkörperthermostat erlischt sofort. Ferner wird bei dem Wandthermostat die zuvor gegebenen Solltemperatur (in der Regel aus dem Automatikprogramm) wieder gesetzt. Weil der Heizkörperthermostat zwischenzeitlich vom Wandthermostat auch eine Aufforderung zum Setzen der "Fenster-Auf-Solltemperatur" erhalten hat, bleibt diese bis zur nächsten Meldung der zuvor gegebenen Solltemperatur vom Wandthermostat erhalten.
Halte das für nicht korrekt und habe deshalb nochmal folgendes zurück geschrieben:
Bei dem ersten Punkt, also wenn das Fenster geöffnet wird, gebe ich Ihnen recht.
Wenn das Fenster sofort, also beispielsweise nach ca. 10 Sekunden, wieder geschlossen wird, erlischt nur das Fenstersymbol im Wandthermostat sofort, das Fenstersymbol im Heizkörperthermostat bleibt hingegen erhalten. Das gilt auch für die Solltemperatur. Das Gleiche passiert wenn man das Fenster erst später wieder schließt (z.B. nach 3 Minuten). Das Heizkörperthermostat hängt immer mehrere Minuten hinten dran aber gerade das ist doch das wichtigste Gerät in diesem Zusammenhang und sollte demnach auch sofort reagieren.

Kann es nicht sein, dass es sich hierbei um einen Firmware-Bug handelt?
Mal gucken wie es weiter geht...

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Enterhaken » 30.01.2018, 21:41

Noch eine andere Sache in einem anderen Raum, über die ich gerade am grübeln bin (nur HMIP Geräte mit CCU2):

- 2x Fensterkontakt
- 2x Heizkörperthermostat
- 1x Wandthermostat

Müssen alle Geräte untereinander eine direkte Verknüpfung haben oder reicht es wenn die Geräte jeweils alle mit dem Wandthermostat verknüpft werden und nicht nochmal extra untereinander (z.B. Fensterkontakt 1 mit 2)? Wenn alles in Sternform verknüpft werden muss wird das ziemlich kompliziert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Gluehwurm » 30.01.2018, 21:50

Kommt drauf an, von wo aus Du steuern willst.

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Enterhaken » 30.01.2018, 21:53

Gluehwurm hat geschrieben:Kommt drauf an, von wo aus Du steuern willst.
Primär nur vom Wandthermostat.

Sehe gerade, dass man Fensterkontakte untereinander ohnehin nicht verknüpfen kann. Damit fällt wenigstens das schon mal ganz sicher weg.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Gluehwurm » 30.01.2018, 22:05

Na dann weisst Du ja was zu tun ist ... :wink:
(Funktion der Kanäle anschauen und die notwendigen DVen erstellen. Theoretisch, weil nicht geprüft, kommst Du mit sechs DVen bei den genannten Teilen aus.)
Enterhaken hat geschrieben:... Fensterkontakt 1 mit 2 ...
Die Verknüpfung gab es noch nie :wink:

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Enterhaken » 30.01.2018, 22:27

Gluehwurm hat geschrieben:Theoretisch, weil nicht geprüft, kommst Du mit sechs DVen bei den genannten Teilen aus.
Ich hab jetzt alles was ging untereinander verknüpft und komme auf 14... oh je... hoffentlich stimmt das so! :shock:

BITTE BITTE BITTE eQ-3... die Gruppenfunktion mit dem nächsten Update! :twisted:
1.JPG

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Enterhaken » 06.02.2018, 14:09

Hab jetzt mal bei eQ-3 nachgefragt bzgl. Heizungsgruppen in Verbindung mit HMIP Geräten und folgende Antwort erhalten:
Die Veröffentlichung für das von Ihnen gewünschte Update ist für Ende Q1/2018 geplant
Das lässt doch hoffen, dass dieser Verknüpfungswahnsinn demnächst ein Ende hat und die Geräte untereinander auch besser funktionieren werden.

Rezessivo
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2017, 08:11

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von Rezessivo » 01.03.2018, 07:50

Moin zusammen....ich fasse für mich mal zusammen:

ich möchte von HmIP auf Homematic migrieren...also CCU2 besorgt und jetzt mit meinem ersten Raum angefangen.
Thema Heizung:

ich habe in diesem Raum (ausschließlich HmIP Komponenten) 2 Fenstersensoren, 1 Temperatur/Feuchtigkeitssensor und 3 Heizkörperthermostate.
Am Ende soll die Steuerung genauso aussehen wie neulich unter HmIP, d.h. drehe ich einen Thermostat höher, sollen die anderen beiden mitschalten.
Geht ein Fenster auf, sollen alle auf 5 Grad regeln. Ein Wochenprogramm soll laufen.

So habe ich das hier verstanden:

1. auf jedem Thermostat die Einstellungen zum Wochenprogramm löschen und die "Fenster auf" Temperatur einstellen
2. das Wochenprogramm auf dem Temperatursensor hinterlegen.
Gruppenfunktion geht nicht, also ran an die Verknüpfungen:
3. alle Thermostate untereinander verknüpfen wegen manueller Regelung
4. alle Thermostate mit Temperatursensor Verknüpfen wegen Wochenprogramm
5. beide Fenstersensoren jeweils mit allen Thermostaten und Sensoren verknüpfen

macht summasumarum 23 Verknüpfungen!! (für 6 Komponenten)

Das war jetzt mein Büro...bevor ich jetzt an den Wohn-Ess-Küchenbereich gehe mit insgesamt 16 Komponenten wollte ich einfach mal wissen, ob das nicht irgendwie einfacher geht.
Bin kein Mathematiker, aber das werden weit über 100 Verknüpfungen, wenn ich dort genauso vorgehe(n, muss).....

Muss ich tatsächlich jedem Thermostat das voreingestellte Wochenprogramm löschen und die "Fenster auf" Temperatur einstellen? Können die das nicht aus dem Temperatursensor übernehmen?
Reicht es nicht die Fenstersensoren mit dem Temperatursensor zu verknüpfen und der das automatisch an die Thermostate weitergibt, irgendwie?

Bis ich so mit der kompletten Umstellung fertig bin, gibt es Homematic vielleicht gar nicht mehr ;)

Grüße aus Kassel.....Olli

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Heizungsgruppe an CCU2 betreiben

Beitrag von shartelt » 01.03.2018, 10:00

also ich habe bei mir, allerdings auch nicht so viele Komponenten in einem Raum, alles nur mit dem WTH2 verknüpft. Das übernimmt komplett die Steuerung und es funktioniert.

Zum Thema Wochenprogramme kann ich nichts sagen, die habe ich nur im WTH nicht in den Aktoren (keine Stellantriebe).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“