HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

gunnar_braun
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016, 23:14

HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerbar

Beitrag von gunnar_braun » 12.10.2016, 23:22

Hallo,

ich habe heute meine neue HmIP-ASIR Sirene an der CCU2 in Betrieb genommen. Anlernen hat geklappt und über "Status und Bedienung" - "Geräte" kann ich sie auch ansteuern (d.h. LEDs und Töne erzeugen). Was nicht geht: die ASIR über ein Programm anzusteuern. FW ist 2.21.10.

Hat das schon jemand erfolgreich zum Laufen gebracht, d.h. die ASIR an einer CCU2 über ein Programm steuern?

Danke,
Gunnar

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von Didi62 » 13.10.2016, 11:15

Ich glaskugele mal: Wenn Du die Sirene übers WebUi ansteuern kannst, dann kannst Du das auch über ein Programm. Wenn man es richtig macht.
Mehr Infos bitte!

gunnar_braun
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016, 23:14

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von gunnar_braun » 16.10.2016, 20:08

Hallo Didi62,

ich habe inzwischen Antwort vom eQ-3 Support: die ASIR wird in der aktuellen CCU FW nicht unterstützt, ein Update ist für Ende Herbst geplant.

Interessant, dass das Anlernen und Ansprechen via "Geräte" geht. Ich kann gerne mal einen Screenshot meines Programms schicken, aber ich denke, ich verschiebe das Debuggen bis die ASIR von der FW offiziell unterstützt wird. Ende Herbst ist ja nicht mehr weit :-)

Gruss,
Gunnar

Psycholot
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2016, 15:30

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von Psycholot » 18.10.2016, 15:48

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch im Homematic Geschäft. Mensch seit zwei Tagen versuche ich die Sirene zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg. Nun lese ich das hier........ :lol: . Ich konnte die Sirene auch ohne weiteres anlernen und kann diese auch ansteuern, leider funktioniert die Sirene im Programm gar nicht. Jetzt muss ich überlegen, ob ich das gute Stück behalte und auf Update hoffe oder das Ding zurücksende. Wie ist die Erfahrung mit CCU2 und den Updates? Kommen die regelmäßig? Kann man auf solche Aussagen, wie Ende Herbst zählen?

Gruß
Psycholot

BadenPower

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von BadenPower » 18.10.2016, 15:55

gunnar_braun hat geschrieben:Ende Herbst ist ja nicht mehr weit :-)
Das ist eine Ansichtssache, denn der Herbst endet dieses Jahr am 20. Dezember.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.10.2016, 17:50

Hallo

es gibt meist ein Update im Herbst und im Frühjahr. In manchen Jahren fallen die Termine auch zusammen und es bleibt bei einem Update.
Soll heissen, aus später Herbst könnte beim plötzlichen unerwarteten Auftreten von Fehlern dann doch Frühjahr 2017 werden.
Und es gab vereinzelt schon neue Versionen, die so schwere Bugs hatten, dass diese direkt für die Tonne waren.
Gerechter Weise muss man allerdings sagen, dass ein Fix der schlimmsten Sachen dann nur einige Wochen gedauert hat. Lag aber wohl auch daran, dass die User mit den Holzschlaginstrumenten gefühlt nur noch wenige Meter vom eq-3 Firmensitz entfernt waren ;-) ;-)

PS ich verstehe bis heute nicht den unkoordinierten Wettlauf der Hardware und Software Entwicklung bei eq-3. Wie kann es sein, dass Hardware verkauft wird, bevor die dazu notwendige Software für den Endkunden verfügbar ist ?????
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

FoCarMaxElvFhz
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2016, 10:50

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von FoCarMaxElvFhz » 30.10.2016, 19:13

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich ein ähnliches Problem feststellen musste: die Alarmsirene HmIP-ASIR ist steuerbar über den WebUI. Sie lässt sich aber kaum / gar nicht über ein Programm steuern. Ich habe vielleicht eine Lösung zu diesem Problem gefunden. Ich habe festgestellt, dass die Steuerung über ein Programm "besser" funktioniert, wenn man im Programm immer die 4 "Grundbefehle" zu der Alarm schickt. Mit "Grundbefehle" meine ich: akustisches Signal, optisches Signal, Zeiteinheit, Wert für die Zeiteinheit. Diese 4 Grundbefehle sind, meiner Meinung nach, immer geschickt, wenn die Alarmsirene manuel per WebUI gesteuert wird.

Anbei einen Screenshot von Grundbefehlen, die bei mir funktioniert haben:
Sélection_019.jpg
Ich muss allerdings sagen, dass die Steuerung über ein Programm nicht 100% zuverlässig ist. Das Programm scheint 95% der Fälle zu funktionieren ... ein Update der Firmware wird hoffentlich diesen Bug korrigieren.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen, Korrekturen und Ergänzungen.

Einen schönen Abend!

MfG

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von robbi77 » 30.10.2016, 20:11

Statt verzögert um 0 sec. kann man doch gleich sofort verwenden.
Wenn schon mehrere Befehle würde ich diese Staffeln.
Befehl1 sofort
Befehl2 verzögert um 1 sec.
Befehl3 verzögert um 2 sec.
.....


Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Frank123
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2015, 19:56

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von Frank123 » 18.11.2016, 15:33

Habe mir heute auch mal die Sirene gekauft. Leider bekomme ich sie nicht dazu auch bei Alarm auszulösen. Neuste Firmware ist auf der CCU installiert. Hat es schon jemand zum laufen gebracht?
Bekomme beim Programm auch nur wenig Einstellmöglichkeiten vorgegeben.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-ASIR Sirene an CCU2 nicht über Programme ansteuerba

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.11.2016, 16:19

Hallo

mit der CCU2 FW 2.25.14 soll es behoben sein. Hast Du die ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“