Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

KLOTZI
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2016, 16:51

Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von KLOTZI » 20.10.2016, 17:24

Hallo,

hat schon jemand versucht den Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230 per Script und CCU2 zu steuern?

Ich habe per dom.GetObject().EnumUsedNames() folgende Liste erhalten

Code: Alles auswählen

HmIP-RF.000595699CEF81:1.DEW_POINT_ALARM
HmIP-RF.000595699CEF81:1.EMERGENCY_OPERATION
HmIP-RF.000595699CEF81:1.EXTERNAL_CLOCK
HmIP-RF.000595699CEF81:1.FROST_PROTECTION
HmIP-RF.000595699CEF81:1.HUMIDITY_LIMITER
HmIP-RF.000595699CEF81:1.STATE
Das Ganze dann für die 6 Kanäle.

Und wollte jetzt mit

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("HmIP-RF.000595699CEF81:1.STATE").State(0);
oder

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("HmIP-RF.000595699CEF81:1.STATE").State(1);
Einen der 6 Aktoren schaltern, aber leider ohne Erfolg.
Mach ich hier noch etwas falsch oder funktioniert es einfach nicht, weil das Teil noch nicht von der CCU unterstützt wird?
Ich hätte gedacht das die Script Kommandos auf jeden Fall funktionieren.

Abfragen kann ich die Zustände übrigens:

Code: Alles auswählen

var s1= dom.GetObject("HmIP-RF.000595699CEF81:1.STATE").Value();
WriteLine(s1);
Liefert:true
Zuletzt geändert von alchy am 09.01.2017, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

KLOTZI
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2016, 16:51

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von KLOTZI » 21.10.2016, 06:06

Habe mir jetzt mal mit HQ WEBUI alle Datenpunkte angesehen.
Alle Datenpunkte sind nur lesbar.

Verstehe ich es richtig, dass die Datenpunkte in der Software in der CCU definiert werden?
Also, dass es in der nächsten SW Version der CCU andere oder mehr Datenpunkte geben könnte?

Währe ja schön wenn man den Heizungsaktor in einen manuellen Mode bringen können und dann den Zustand der aktoren über die CCU setzten könnte.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2016, 09:06

Was da geht oder vielleicht irgendwann geht, weiss eq-3. Einfach mal den Support bemühen.

Gruß
Bruno

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von mschneider » 07.01.2017, 19:02

Ich habe das gleiche Problem.

Gibt es schon eine Antwort auf das Problem?

Ich habe gerade im ELV Forum eine Anfrage gestellt. (Unter Fußbodenheizungsaktor 10 Kanal 220 Volt).

Gruß, Martin

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von alchy » 09.01.2017, 03:32

Mehrfach gepostet.

Die genannten Aktoren lassen sich weder mit einem Klickibuntiprogramm, noch mit einem Script schalten. Einzig per Kopplung mit den passenden Wandthermostaten HMIP-WTH-2 bzw. angeblich auch HMIP-WTH mit passender Firmware.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von twoxx » 31.01.2017, 18:53

KLOTZI hat geschrieben:Habe mir jetzt mal mit HQ WEBUI alle Datenpunkte angesehen.
Alle Datenpunkte sind nur lesbar.

Verstehe ich es richtig, dass die Datenpunkte in der Software in der CCU definiert werden?
Also, dass es in der nächsten SW Version der CCU andere oder mehr Datenpunkte geben könnte?

Währe ja schön wenn man den Heizungsaktor in einen manuellen Mode bringen können und dann den Zustand der aktoren über die CCU setzten könnte.
Hallo Klotzi,

wenn Du das umsetzen möchtest, habe ich für Dich hier eine Komplettlösung, allerdings ohne Fussbodenheizungsaktor - aber mit einer kostengünstigeren Variante:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=24890
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von alchy » 31.01.2017, 19:15

Und was hilft dein Script nun dem User bei seiner Frage? :twisted:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von twoxx » 31.01.2017, 20:10

alchy hat geschrieben:Und was hilft dein Script nun dem User bei seiner Frage? :twisted:

Alchy

Hallo alchy,

der user möchte den fussbodenheizungsaktor in einen manuellen modus schalten um dann die stellantriebe per ccu2 und script zu schalten.

Das bedeutet das der aktor wie ein normaler ein- und ausschalter funktioniert und die im Aktor eingebaute Pulsweitenmodulierung und die weiteren Steuerungsfunktionen nicht benötigt werden.
Das hat zur Folge das man gar keinen HMIP-Fussbodenheizungsaktor mehr benötigt, weil man das mit einem normalen 8-fach-Schaltaktor (es sind ja 6 Stellantriebe und einen 6-fach gibts nicht) auch lösen kann. Und das kostengünstiger, weil der Schaltaktor nicht so viel kostet wie der HMIP-Fußbodenheizungsaktor. Man könnte also den Fussbodenheizungsaktor verkaufen, einen günstigeren Schaltaktor kaufen und dann mittels ccu2 und scripte steuern.

Ich habe genau so eine lösung in meinem thread umgesetzt und schlage dort auch die geeigneten schaltaktoren vor.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von alchy » 31.01.2017, 21:07

twoxx hat geschrieben:Das bedeutet das der aktor wie ein normaler ein- und ausschalter funktioniert.
Nein, das bedeutet es nicht.
Denn er hat gefragt, ob er die Kanäle des HmIP-FAL230 anderweitig schalten KÖNNTE und die Frage wurde ihm beantwortet, wenn auch leider nicht mit JA (aus jetziger Sicht).
twoxx hat geschrieben: Das hat zur folge das man gar keinen fussbodenheizungsaktor mehr benötigt, weil man das mit einem normalen schaltaktor auch lösen kann. Und das kostengünstiger. Man könnte also den fussbodenheizungsaktor verkaufen, einengünstigeren schaltaktor kaufen und dann mittels ccu2 und scripte steuern.
Das war aber hier überhaupt nicht gefragt. :evil:
Er könnte auch alle HM Teile verkaufen und sich dafür genügend Holz für ein offenes Feuer in seiner Hütte besorgen, um sie warm zu kriegen.
Er könnte auch ganz OHNE deine Lösung einfach die Thermostate das machen lassen, wofür sie gebaut wurden , nämlich irgendwelche Aktoren schalten lassen um seine Heizkreise zu regeln.

Aber darum geht es mir gar nicht, ich will auch deine Lösung gar nicht be- bzw. verurteilen.

Du postest deine Lösung in JEDEM Thread, wo das Wort Fußbodenheizung oder etwas ähnliches vorkommt und das wurde dir hier auch schon um die Ohren gehauen und über die Meldefunktion gemeldet.
Das ist letztmalig keine 2 Wochen her.. Und hier ist es einfach genau so....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230

Beitrag von twoxx » 31.01.2017, 22:07

Hallo Alchy,

Der einzige Grund warum ich meine Lösung in einem Thread poste ist, wenn ich der Meinung bin das der User durch das Lesen in meinem Thread Informationen bekommt, die ihm vielleicht bei der Lösung seines Problems helfen. Das ist erlaubt und Sinn des Forums.

Ich danke Dir, dass du mit Deinen vielen Posts so vielen Leuten hier hilfst und ich hoffe, das ich das durch meine Posts auf meine Art und Weise ebenfalls tun kann.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Frdl. Gruß

Twoxx
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 31.01.2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat weg gelöscht
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“