HM IP Geräte Firmware

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von g55 » 06.11.2018, 17:45

Die Forensuche hätte dir z.B. >> den Thread << gebracht.
Bug der keinen interessiert.
danke für den Link !!, Natürlich hatte ich die Forensuche bemüht ... diesen Tread leider nicht gesehen :roll:
sehr interessant, jedenfalls für mich 8)
Ernsthaft? Welche Alternative erwartest du?
Verstoß gegen geltende Gesetze was die Funkzeit angeht und übertragen des Updates in einem Rutsch?
nein, natürlich nicht. Ist mir auch als Neuling schon klar mit dem DC und auch den gesetzlichen Bestimmungen. Ich hatte gestern nach dem Kopieren der FW zum piVCCU auch den DC im Auge ... da hat sich nix getan, dümpelte die ganze Zeit unter 10% rum...
die Übertragung hat übrigens bei mir keinen Tag gedauert : heutemorgen kurz in WebUI gesehen, alle 8 HMIP-eTRV hatten bereits den UPDATE-Button.
Wenn du dir vorher nicht OTA fähigen Geräte für hunderte Euro gekauft hattest, welche du z.B. zur Fehlerbehebung durch Firmwareupdate ausbauen musstest und kostenpflichtig einsenden durftest, würdest du das wohl nicht so sehen.
Fakt ist doch, seine Geräte überhaupt selber ein Update verpassen zu können ist *IMHO* ein Riesen Gewinn für die Nutzer.
oh, da bin ich aber froh, erst jetzt mit HomeMatic + IP begonnen zu haben :wink:
und ja, bin völlig deiner Meinung : im Prinzip erst mal sehr gut, dass man selbst überhaupt ein FW-Update machen kann.
wir sind nun mal kein Supportforum
is auch klar. Hier sind jedoch so etliche, sehr hilfsbereite Leute unterwegs 8) so wie du !! Besten Dank dafür auch von mir.

btw. ich hab wohl grad nach den FW-Update EINES HMIP-eTRV meine piVCCU3-Installation gekillt, jedenfalls läuft das WebUI nimmer, obwohl ich z.B. am lighttpd gar nix geändert hatte :shock: , na ja, hat hoffentlich nix mit FW-Updates zu tun, obwohl das eigentlich die einzige Änderung war :?
entweder ich bügele nachher das piVCCU noch mal drüber mit backup von vorgestern ... oder evtl. frag ich mal im pivccu-Forum.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von inidona » 22.11.2018, 18:53

jmaus hat geschrieben:
27.09.2018, 13:36
Momentan sieht man auch von nicht-zwingenden Firmware-Updates für HmIP Geräten deshalb ab, weil immer noch das Problem in der CCU Firmware besteht, das man nach einem Firmware-Update von HmIP-Geräten diese komplett neu anlernen muss (inkl. komplettem werksreset dieser geupdateten Geräte).
Meinst du das wird in der CCU nochmal geändert. Ab und anlernen wollte ich nicht wollen.

danke
Andreas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von jmaus » 22.11.2018, 19:29

inidona hat geschrieben:
22.11.2018, 18:53
jmaus hat geschrieben:
27.09.2018, 13:36
Momentan sieht man auch von nicht-zwingenden Firmware-Updates für HmIP Geräten deshalb ab, weil immer noch das Problem in der CCU Firmware besteht, das man nach einem Firmware-Update von HmIP-Geräten diese komplett neu anlernen muss (inkl. komplettem werksreset dieser geupdateten Geräte).
Meinst du das wird in der CCU nochmal geändert. Ab und anlernen wollte ich nicht wollen.
Ja, das wird in einer der nächsten Firmwareupdates behoben werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von g55 » 22.11.2018, 20:01

inzwischen habe ich meine 8 HMIP-eTRV alle mit der neuen Firmware versorgt ... Ohne Ablernen / Anlernen 8)

mir scheint es fast, dass das FW-Update von HMIP-Komponenten, in meinem Falle das HMIP-eTRV doch schon ganz gut funktioniert :wink:
hier zur Info meine Notizen des Updates von vor 1 Woche mit piVCCU3 v3.41.11 ... hat sich evtl. doch schon was geändert in der CCU-SW ?:

Code: Alles auswählen

HMIP-eTRV - Firmware-Update von 1.0.16 auf 2.0.2
=======================================
- Firmware-Datei von eq-3 geladen auf den Läppi
- auf die CCU3/piVCCU3 geladen (ca. 23:00 Uhr)
- am Folgetag so gegen Mittag war "Update" verfügbar, d.h. wohl, FW ist auf den HM-eTRV angekommen, DC war zwischenzeitig lt. Systemprotokoll auch mal auf 50%
- jetzt so um 19:00 Uhr Update angestoßen per Einstellungen / Geräte Firmware, DC ist übrigens wieder normal, d.h. so zwischen 3 und 9 %
- geht schnell, dauert nur ein paar Sekunden, bis im WebUI eine Meldung aufpoppt, dass FW-Update erfolgreich war, mit OK bestätigen. WebUI ist dann auf Startseite.
- ... das HMIP-eTRV arbeitet ... geht in "Valve adapt" ... sieht fast nach "Werkseinstellungen" aus, oder ??
- ok, "Valve adapt" muss wohl am Gerät selbst per "Menu" + Boost" oder auch 2x "Boost" (der erste zum Aufwecken, der zweite zum Ausführen) bestätigt werden, von alleine tut sich am HMIP-eTRV da nix.
- fertig.

Jetzt noch ein paar Tests OHNE Reboot der CCU und OHNE neues Anlernen: das HMIP-eTRV ist übrigens direktverknüpft mit einem weiteren HMIP-eTRV (alte FW) + 2 Fensterkontakten HMIP-SWDO:
 - Soll-Temperatur am anderen Thermostat (FW 1.0.16) geändert : wird sofort vom upgedateten übernommen.
 - umgekehrt auch i.O.
 - beide Fenster nacheinander geöffnet + geschlossen : beide HMIP-eTRV i.O.
 - Änderungen im WebUI an der Soll-Temperatur des HMIP-eTRV werden auch übernommen ... nur nicht am 2. per Direktverbindung verknüpften ... is wohl ein anderes Problem, war vorm Update auch so ...
 
und jetzt noch ein Reboot :
 - das HMIP-eTRV zeigt sogar den aktuellen Status nach einem Reboot :_)
 - das bisher upgedatete HMIP-eTRV auf 2.0.2 leider immer noch nicht, ist auch "alleine", ohne Direktverknüpfungen :-(
 - im WebUI in den Einstellungen gibt es neue Parameter für das HMIP-eTRV in v2.0.2, die es bei anderen Thermostaten mit FW v1.0.16 nicht gibt. soweit so gut, wie gesagt, bisher alles OHNE Abmelden + Neu anmelden des Geräts.
ich habe auch keinen Infos gefunden, weder hier im Forum noch bei eq-3, dass sich in der v3.41 bez. FW-Updates was geändert hat.
Daher diese Infos als meine Erfahrungswerte mit EINEM HMIP-Gerät , was sich evtl nicht unbedingt verallgemeinern / auf andere HMIP-Geräte übertragbar ist.

für weitere Hinweise / Tipps / Kommentare bin ich immer dankbar ...
PS : ich bin grad noch dabei, die ganzen "Anfänger-Tipps" abzuarbeiten ... bin halt noch nicht ganz so lange mit HomeMatic unterwegs wie andere hier :roll:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von Gluehwurm » 22.11.2018, 20:45

g55 hat geschrieben:
22.11.2018, 20:01
... Ohne Ablernen / Anlernen 8) ...
... bin halt noch nicht ganz so lange mit HomeMatic unterwegs wie andere hier :roll: ...
Gerade wenn man "Neuling" ist, sollte man eben auch auf den gegebenen Foren-Rat hören. Natürlich kann man das auch in den Wind schlagen, dann sollte man aber wissen, was zu tun ist, wenn HMIP's Rache zuschlägt... :roll: :mrgreen:

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM IP Geräte Firmware

Beitrag von g55 » 22.11.2018, 21:34

danke für die Rückmeldung 8)
Auf den "Forum-Rat" höre ich wohl ... der ist jedoch oft schon etwas älter und wie immer : "probieren geht über studieren" :wink:
es gibt ja soviel Neues in der letzten Zeit, da bin ich persönlich eher kritisch den guten, alten "Forum-Ratschlägen" gegenüber ... ich kann eben (noch) nicht beurteilen, ob das alles noch in der aktuellen CCU3-Version relevant ist :?: , da hilft mMn. nur : ausprobieren ...
und in der Regel weis ich, was ich tue ... Überraschungen nicht ausgeschlossen :roll: ... dafür hat man ja ein (oder besser mehrere) Backup(s) :D
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“