HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magixfly
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2016, 18:17

HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von magixfly » 28.12.2016, 04:57

Hallo,

CCU2 und HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) manuell verbunden.
WRC6 ist verbunden, aber alle Kanäle sind im Feld "bedienbar" ausgegraut (gesperrt).

- CCU Aktuelle Firmwareversion: 2.25.15
- lt. Firmwareversionslog ist HmIP-WRC6 mit meiner Firmwareversion kompatibel
- "Test starten" ist erfolgreich, wenn ich auf den kleinen Taster in der Mitte des Wandtasters drücke
- auf die 6 Tasten reagiert die Homematic (in meinem Fall logisch!?) nicht
- Taster habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden (CCU2 neu gestartet)
wrc6_0.JPG
wrc6_1.JPG
Wer hat Ideen?

LG
Thorsten

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2016, 15:37

magixfly hat geschrieben:...aber alle Kanäle sind im Feld "bedienbar" ausgegraut (gesperrt).
Und Du hast im WebUI-Handbuch nachgelesen, welche Bedeutung dieses Kästchen bzw. der Haken hat ?
...- auf die 6 Tasten reagiert die Homematic (in meinem Fall logisch!?) nicht ...
Wie soll die "Homematic" denn auf die Tasten reagieren ? Logisch ist da nix.

PS: Das Teil habe ich nicht, zur leeren Einstellseite kann ich nix sagen. Hat aber mit obigem nix zu tun.


Gruß
Bruno

c1rus87
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 20:21

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von c1rus87 » 28.12.2016, 22:35

Bedienbar brauchst du doch ansich garnicht. Warum willst du die Tasten bedienen. Sinnvoller ist doch die Bedienung der Aktoren, die mit den 6 Tasten gesteuert werden.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

magixfly
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2016, 18:17

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von magixfly » 29.12.2016, 00:05

... ok, falsch beschrieben:

6-fach Taster HM-PB-6-WM55 (nicht IP) sieht so aus im GUI:
wrc6_0.JPG
6-fach Taster HmIP-WRC6 sieht so aus im GUI:
wrc6_1.JPG
d.h. ich kann die Taster nicht zuordnen so wie beim HM-PB-6?!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von peissl.at » 01.01.2017, 10:01

Hi!

Gutes neues Jahr!

Das beschriebene Verhalten ist korrekt.

Begründung:
Beim "normalen" Homematic-Funkprotokoll konnte die CCU die Funkbefehle simulieren. Dafür die Tasten in der WebUI.
Beim neuen HmIP-Funkprotokoll ist das aufgrund der Verschlüsselung nicht mehr möglich. Daher sind die Tasten nicht mehr verfügbar.

Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

magixfly
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2016, 18:17

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von magixfly » 02.01.2017, 20:32

Hi!

Wünsche auch ein gutes neues Jahr!

bitte noch um Info - kann ich also den HmIP Taster mit meiner CCU2 und "normalen - nicht HmIP" - Komponenten nicht verwenden?

Siehe auch Screenshot "Direkte Geräteverknüpfung..." (keine Kanäle zum Verknüpfen vorhanden)
Bild1.jpg
Danke + LG
Thorsten

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von Gluehwurm » 02.01.2017, 22:22

Verschiedene Welten lassen sich nicht direkt verknüpfen. 8)

"Verwenden" geht, allerdings per Programm. Ob das Sinn macht, oder besser alles aus einer Welt, musst Du selber beurteilen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRC6 (Wandtaster, 6-fach) nicht bedienbar

Beitrag von fairtv » 13.11.2017, 05:55

Das Verhalten/die Argumentation ist für mich als Benutzer noch nicht schlüssig, und nicht weil ich die Möglichkeit des Fehlens des/der Funk/Protokoll/Simulation anzweifle (bedauerlich genug).

Sondern wenn die CCU in der Lage ist in einem Klickscript oder einem Script den Aktor auszuwerten und Direktverbindungen zwischen IP-Komponenten zu konfigurieren, dann müsste es doch auch irgendwie möglich sein, einen Button anzubieten, der das Signal an die potentiellen Partner schickt?
Allein aus Komfort- und Konsistenzgründen und von mir aus auch gerne nicht auf dem offenbar sonst üblichem Wege der Funksimulation.

PS: Bedauerliche Einschränkung bliebe vielleicht die Verwendung in reinen Scripten, wie bei nicht IP sonst auch, was sich vielleicht durch Einsatzes eines Präprozessors/Interpreters auch noch bewältigen ließe (generell).

PPS: Und wenn es echt nur um die Krypto geht, warum darf die CCU (=Meine ZENTRALE und Trustee!) denn die Keys nicht haben, wenn ich das erlaube?
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“