HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Socke
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2017, 15:04

HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von Socke » 23.01.2017, 10:41

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, bitte schon mal um Nachsicht...

Unser Haus habe ich mit rund 70 HM-Komponenten ausgestattet. Hat soweit auch recht gut funktioniert.
Bei der Fußbodenheizung dachte ich, gehe ich mal auf HM-IP. Neuer ist ja immer besser. :roll:
Das Anlernen von Aktoren und Thermostaten auf die CCU2 klappte - auch wenn (HM-typisch) die meisten Einstellungen nicht da zu finden sind, wo man sie egntlich erwarten würde.

Die ganze Logik befindet sich in den Einstellungen des Thermostats. Dort also ein Wochenprogramm angelegt und los. Der Aktor reagiert auch entsprechend (und klackt jedesmal furchtbar nervig im Blechverteilerschrank!) aber irgendwie kommen wir hier nicht auf Temperatur. Der Einfachheit halber, habe ich vor zwei Tagen durchgängig 22° eingestellt, die Temperatur war aber seitdem noch nie über 20°. Öffne ich den Stellmotor manuell geht die Temperatur aber problemlos hoch.

Hier ein Screenshot meiner Einstellungen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo mein Denkfehler liegt?
Danke vorab!
Dateianhänge
hm2.PNG
hm2.PNG (23.71 KiB) 3862 mal betrachtet
hm.PNG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von shartelt » 23.01.2017, 11:29

zuerst wollte ich Dich direkt anschnautzen, da Du ein paar Zeilen unter Deinem Post den riesen Faden zu der Kombination hast...

allerdings ist Dein Fall etwas anders, daher halte ich mich da mal zurück.

Eine Frage hätte ich eingangs...wo und wie misst Du die Temperaturen? An den Thermostaten direkt oder mit etwas externem?

Socke
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2017, 15:04

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von Socke » 23.01.2017, 14:44

Vielleicht hätte ich den Betreff genauer wählen sollen, sorry.

Soweit ich weiß, habe ich doch bei dieser Kombination nur die Möglichkeit, die Temperatur direkt mit dem Thermonstat zu messen.
Ich kann den Aktor auch nur per Direktverknüpfung ansprechen.

Die Logok verstehe ich einfach nicht ganz. Meinem Verständnis nach, müsste der Stellantrieb doch so lange offen sein, bis die Zieltemperatur (+ Hystese) erreicht ist. Erst dann darf er wieder schließen. Aber der Aktor schaltet laufend an und aus und so wird die Zieltemperatur nie erreicht.

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von shartelt » 23.01.2017, 15:01

durchsuch dazu mal bitte den andren Thread bzw irgendwo hab ich es gelesen, dass das normal ist. Das liegt an dem Lastausgleich.
Einer der Chiefs hat das schon sehr gut analysiert...denke, das war in dem andren großen Thread...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von alchy » 23.01.2017, 19:09

Vorlauftemperatur reicht aus, da du schreibst
Öffne ich den Stellmotor manuell geht die Temperatur aber problemlos hoch.
Sofern du die Teile nicht auf Kühlen gestellt hast :?: :?: sollte das dann aber auch funktionieren.
Bei mir wird die Solltemperatur erreicht. Der Aktor schaltet jedoch immer ein und aus, da er noch eine interne eigene Logik hat.

Hast du mal zumindest die wesentlichen Werte geloggt: Soll/Isttemperatur und Schaltzustand?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Socke
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2017, 15:04

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von Socke » 24.01.2017, 09:40

Sofern du die Teile nicht auf Kühlen gestellt hast...
Nein, weder auf Kühlen gestellt noch NC/NO verwechselt.
Aber danke! :wink:
Hast du mal zumindest die wesentlichen Werte geloggt: Soll/Isttemperatur und Schaltzustand?
Nein, soweit bin ich noch nicht. Meine Installation ist noch sehr "basic".

Danke erstmal, ich gehe nochmal auf die Suche.

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von Chris8888 » 24.01.2017, 18:31

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, meine FAL230 und die Steuerung über die WTH-2 funktioniert bisher tadellos.
Das regelmäßige Öffnen und Schließen kommt von dem Steuerungsverfahren PWM (PulseWidthModulation) ...anbei mal die Grafik meines Wohnzimmers.

Genervt bin ich eher von den fehlenden Features:
OSS-Funktion - nicht möglich bei verwendung der CCU, Abgrenzung nirgends beschrieben
Feuchtigkeitsalarm - ohne Funktion
Steuerung von Räumen mit Zusatzheizkörpern (zB Handtuchwärmern): Im Handbuch beschrieben, aber in der Firmware nicht implementiert

Aber das steht auf einem andern Blatt.

VG
Christian
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-24 um 18.26.21.png

Grisu118
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2017, 01:31

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von Grisu118 » 29.03.2017, 01:39

Hallo zusammen

So, klinke mich da auch mal in diesen Thread ein. Ich bin ebenfalls Besitzer der oben genannten Kombination und habe das gleiche Problem mit der Temperatur wie von Socke beschrieben.

Die erwähnten Einstellungen sind ebenfalls korrekt, auch gebe ich im Moment noch den ganzen Tag eine konstante Temperatur vor.

Was mich etwas verwirrt ist nun die Grafik von Christian. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, überhaupt einen Soll-/Ist/Regel-Wert als Diagramm auszugeben. Daher habe ich aktuell auch keine Möglichkeit die Regelung irgendwie zu überprüfen. Selbst den aktuellen Ventil-Zustand sehe ich nirgends.

Wäre daher sehr interessiert daran, wie man zu solchen Diagrammen kommt

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Grüsse von einem Hm/HmIP - Neuling
Michael

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: HmIP-WTH-2 über CCU2 an HmIP-FAL230

Beitrag von Chris8888 » 30.03.2017, 20:48

Hallo Michael,

ich steuere mein Heim über FHEM, von dort kommt auch die Grafik. Dort sieht man auch die Details wie Ventilzustand etc.
Die CCU nutze ich nur zur Anbindung der Hm-IP-Komponenten.

Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“