IP-Fensterkontakte an CCU2 mit alten Komponenten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

IP-Fensterkontakte an CCU2 mit alten Komponenten

Beitrag von Dumbledore » 29.01.2017, 10:03

Hallo zusammen,

kann ich die neuen HomeMatic IP Fenstersensoren (optisch) an die CCU2 anmelden? Geht so ein Mischbetrieb mit alten Komponenten oder sollte ich lieber die "alten" Sensoren kaufen?

Und falls es geht, funktionieren dann auch Direkt-Verknüpfungen IP-Fensterkontakt und altem Thermostat?

Gruß, René

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP-Fensterkontakte an CCU2 mit alten Komponenten

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.01.2017, 10:26

Hallo

- HMIP Geräte können an die CCU2 mit aktueller FW angelernt werden

- HMIP Geräte und HM Geräte können NICHT per Direktverknüpfung verbunden werden
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: IP-Fensterkontakte an CCU2 mit alten Komponenten

Beitrag von Dumbledore » 29.01.2017, 10:30

hmmm...

sind denn die alten Komponenten auslaufend? Macht es daher Sinn die neuen zu nehmen, wenn man im Moment die Direktverknüpfungen nicht braucht?

Gruß, René

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP-Fensterkontakte an CCU2 mit alten Komponenten

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.01.2017, 15:18

Hallo

zur Zeit wird HM und HMIP parallel vertrieben.
Um HMIP in den Markt zu bringen sind natürlich im letzten Jahr mehr HMIP Komponenten erschienen als HM
HMIP zielt bisher hauptsächlich auf Nutzer mit Access Point.
Das die CCU2 _auch_ HMIP kann, kam erst später dazu.

Eigentlich kann man mischen. Bei Heizungskomponenten wie Wandthermostat, Heizungsthermostat und Fensterkontakt wwürde ich aber schon pro Raum darauf achten HM oder HMIP zu nutzen.
Und dann ist es ja immer noch so, dass Virtuelle Heizungsgruppen der CCU nur mit den klassischen HM Komponenten zu bilden sind.
Bei HMIP sind die Direktverknüpfungen untereinander immer noch Handarbeit.
Bei einem Raum mit 2 Heizkörpern und 8 Fenstern oder Türen - viel Spass.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“