HmIP auf CCU2, syslog, Servicemeldungen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

HmIP auf CCU2, syslog, Servicemeldungen

Beitrag von Familienvater » 08.02.2017, 17:21

Hi,

ich habe erfolgreich den ersten HmIP-BSM an meiner CCU2 (FW 2.21.10) angelernt, soweit so gut.
Wenn ich den Schalter stromlos mache, und versuche diesen über die Geräte-Seite der WebUI zu schalten, gibt es keine Servicemeldung, ist das normal?
Als Lowleveler bin ich es gewohnt, mir Informationen aus dem syslog zu ziehen, das einzige, was ich im Syslog finde, sind Ansammlungen von hex-Zahlen, die mit dem Empfang von Meldungen des Geräts im Zusammenhang stehen, im syslog wird das in keinster Weise aufgebrösselt, was da empfangen wird, wie z.B. .STATE, oder Energie-Infos.
"Sendeversuche" von der WebUI sind wenn überhaupt von der Rega zu erhalten:

Code: Alles auswählen

Feb  8 17:02:14 ccu2 ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000855699xxxxx:4","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error"] [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2627)]
Feb  8 17:02:14 ccu2 ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1517)]
Feb  8 17:02:14 ccu2 ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000855699xxxxx:4 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
Um den Fehler herum ist sonst nichts im Syslog zu finden vom multimac.

Gibt es "irgendeine" Möglichkeit, irgendeinen Daemon zu etwas mehr Gesprächigkeit zu verhelfen, was das Thema HmIP angeht?
Oder muss ich mir die Logs selber über einen xml-rpc-Server schreiben, der alles vom crRfd abonniert?

Der Familienvater
Zuletzt geändert von alchy am 09.02.2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben aus HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP auf CCU2, syslog, Servicemeldungen

Beitrag von alchy » 08.02.2017, 23:57

Familienvater hat geschrieben: ich habe erfolgreich den ersten HmIP-BSM an meiner CCU2 (FW 2.21.10) angelernt, soweit so gut.
ChangeLog
2.25.12
Erweiterungen / Verbesserungen
....
[HMCCU2-985] Integration HmIP-BSM (Schaltaktor für Markenschalter, mit Leistungsmessung)
....
Ich habe zwar keinen solchen Schaltaktor, aber mit anderen IP Geräten erhalte ich auch entsprechende Servicemeldungen.
Vielleicht doch ein Problem deiner alten Firmware?
Familienvater hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Feb  8 17:02:14 ccu2 ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"000855699xxxxx:4","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Generic error"] [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2627)]
Feb  8 17:02:14 ccu2 ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1517)]
Feb  8 17:02:14 ccu2 ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = 000855699xxxxx:4 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
passt ja zum Fehler.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP auf CCU2, syslog, Servicemeldungen

Beitrag von Familienvater » 09.02.2017, 00:36

Hi,

ihr seid alle so *gemein*... Das meine Steinzeit-Firmware offensichtlich gar nicht für den Aktor gemacht ist, war mir in der Zwischenzeit auch aufgefallen (aber: die Bedienungsanleitung des Aktors hat als Release-Datum 04/2016 und ist schon Version 1.1, da könnte doch eine CCU-Firmware von 07/2016 dazupassen...).
Das Anlernen hat mit der alten Firmware auf der CCU hat auch problemlos funktioniert, und zumindest über den xmlrpc sind auch die Events sauber gekommen, aber ich habe mit dem HmIP wahrscheinlich ein Reichweitenproblem, mit der CCU2 im Keller und dem Aktor im OG zum Spielen ist das eher unzuverlässig (Bestätigung eines meiner Glaskugel-Contra HmIP-Argumente), inkl. Ablernen mit Reset.
Auf meiner Test-CCU läuft dann jetzt die 2.25.15, die Test-CCU ist aber auch im OG, damit wird es dann besser, ich bekomme da nur den Aktor nicht angelernt, ich sehe aber im Syslog Kolonnenweise HmIP-Hexdumps vom Multimac durchrauschen.

Wegen dem Unterforum-Forum, ja und nein, ich habe auch überlegt, aber ich fand das jetzt mehr grundsätzliches ein Zentralen-Thema, als ein IP-Aktor-Thema, aber sei es drum, danke fürs verschieben.

Und ganz ehrlich:
Gefühlt ist der HmIP-BSM Bananenware, der reift beim Kunden. Mit neuer Firmware auf dem Aktor mag es ja sein, das der weniger Probleme hat, auf lokale Tastendrücke zu reagieren, aber die neue Firmware dafür gibt es ja offiziell noch gar nicht, wahrscheinlich weil die noch in der QM festhängt. Und dann frage ich mich, wie es die erste Firmware für den Aktor durch die QM geschafft hat. Vielleicht war da gerade Betriebsversammlung, oder der Tag nach der Weihnachtsfeier.
Der Aktor wird der Grund sein, weshalb ich auch mal wieder einen Blick in das WebUI-Handbuch werfen werde, nur um Sicherzustellen, das da nicht doch zufällig wichtige Informationen enthalten sind, was die ganzen Config-Möglichkeiten eigentlich so bedeuten.

Gute Nacht,
der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP auf CCU2, syslog, Servicemeldungen

Beitrag von Familienvater » 09.02.2017, 10:12

Hi,

nach dem jetzt der Aktor im Posteingang aufgetaucht ist:
mit der 2.25.15 habe ich optisch gefühlt die selben Konfigurationsoptionen wie mit der nicht supporteten Firmware
bei der Darstellung über die Seite zur Geräte-Bedienung fehlen die virtuellen Schalterkanäle (iss wahrscheinlich besser so)
der Kanal Entscheidungswert kann nicht auf protokolliert gesetzt werden, er ist auch nicht für Programme als Trigger verfügbar? (Bug oder Feature?)

Im syslog tauchen auch mit der 2.25.15 keine "event xxxx:4.STATE=true" oder so auf, nach wie vor nur Hex-Zahlenkolonnen vom multimac.

Im WebUI Handbuch sind die Geräte-Konfigparameter ja tatsächlich beschrieben, besser als nix, aber etwas mehr "Was man damit machen kann" hätte ich mir schon erwartet.

Alles in allem könnte der Aktor interessant sein, wenn das Firmwareupdate für den Aktor offiziell verfügbar ist, und die Integration in die WebUI "nahtloser" erfolgt ist.

Falls noch jemand Tipps hat, wie man das syslog für HmIP gesprächiger (lesbarer) macht, immer her damit.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“