Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Lupo Lucario
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2015, 13:11
Wohnort: Erfurt

Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Lupo Lucario » 13.02.2017, 14:08

Hi,
habe mir den HmIP-STH (Temperatur- und Luftfeuchtesensor für innen) zugelegt und an meine CCU2 angelernt.
Soweit so gut. Nun hat die CCU aber automatisch eine Verknüpfung mit dem Fensterkontakt und der Heizungssteuerung erstellt.

Zumindest lacht mich bei der Bedienungsübersicht dieses Bild an:
neu.png
Es sollte doch aber so aussehen, oder so ähnlich (mein HM-WDS40-TH-I-2 im Bad):
alt.png
alt.png (18.05 KiB) 4620 mal betrachtet
Ich möchte nichts weiter angezeigt bekommen, als Luftfeuchte und Temperatur, da ich diese Werte auch an ein zentrales Display in der Wohnung weitergebe.

Sowohl bei den direkten Veknüpfungen, als auch bei den Gruppen taucht das Homematic-IP-Gerät aber nicht auf. Sondern nachwievor mein Wandthermostat, der Fensterkontakt und das Heizkörperthermostat.

Wie kann ich denn den HmIP-STH nun von den anderen Komponenten trennen? Geht das überhaupt? Ansonsten muss ich wohl damit leben.
Ich weiß, ich kann mal wieder auf euch zählen :D

Danke dafür und einen schönen Wochenstart
Lupo

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.02.2017, 14:15

Hallo

HMIP unterstützt keine Gruppen. Da wird sich auch nichts "von selbst" zugefügt haben.

Bist Du sicher, dass dieses Gerät von der aktuellen CCU2 Firmware unterstützt wird?

Ich vermute mal, es wurde falsch als Wandthermostat erkannt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Lupo Lucario
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2015, 13:11
Wohnort: Erfurt

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Lupo Lucario » 13.02.2017, 14:30

Hi und danke für die Antwort =)

Herbert_Testmann hat geschrieben:HMIP unterstützt keine Gruppen. Da wird sich auch nichts "von selbst" zugefügt haben.
Ja, das habe ich auch gelesen, deshalb wundert es mich ja so.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Bist Du sicher, dass dieses Gerät von der aktuellen CCU2 Firmware unterstützt wird?
Ja, ganz sicher. Wird mit der neuesten Version (2.25.15) unterstützt.
Der Sensor ist auch im Cangelog der Firmware mit aufgeführt:
https://www.homematic-inside.de/blog/up ... verfuegbar
changelog.png
Das Gerät selbst wird ebenfalls mit Piktrogram und allen zugehörigen Daten ordnungsgemäß in der Zentrale angezeigt (ich hatte es als Kühlschrankthermometer geplant):
gerät.png

Vielleicht ist es wirklich ein Bug, denn es ist ja wiegesat die erste Firmware, in der das Gerät unterstützt wird.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von nimmnenkeks » 13.02.2017, 14:52

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

...Da wird sich auch nichts "von selbst" zugefügt haben....
Nicht so ganz, denn der HmIP-PSM legt immer automtisch eine Direktverknüpfung für die interne Gerätetaste an.

Direktverknüpfungen unter IP-Geräten sind kein Problem.
Geht wie schon Vorgänger beschrieben, nicht zwischen HM und HmIP

Wenn ich von meinem ersten Test richtig im Hauptspeicher habe wurden auch Direktverknüpfungen zwischen HmIP-SWDO und HmIP-eTRV erstellt, als die Geräte bei HmIP Erkennung in der Gerät-Anlernen Maske gefunden wurden.
Selbstverständlich nur bei Punkt:
Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen
und die Gräte dann übernommen wurden.

Bei Eingabe von SGTIN und Key war das nicht der Fall (HmIP-SWDO und HmIP-eTRV), jedoch wurde auch da die Direkte Verbindung der internen Grätetaste vom HmIP-PSM angelegt

Wenn nix 'von Hand" bei den Direktverbindungen gemacht wurde, staht bei den Direkten Verbindungen ja was von 'Standardvervindung ....... "

Der HmIP-STH hat lt. Datenblatt einen Arbeitsbereich von 5°bis 35°


Gruß Keks

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 13.02.2017, 15:49

Geräteinterne Verknüpfungen werden beim Anlernen angelegt, ja. Verknüpfungen zweier Geräte sicher nicht. Jedenfalls ist das bei meinen nicht passiert. Woher soll die CCU auch wissen, mit welchem Gerät verknüpft werden soll. :?

Wenn ich mir einfach die Mühe mache und die Artikelbeschreibung lese, stelle ich fest, daß das Ding wohl fast die gleiche Funktion hat, wie die Teile mit Display. Daher auch die Anzeige der Fenster. Diese aktualisiert sich erst, wenn ein TFK installiert und verknüpft wurde. Bis dahin steht da "verschlossen".

Wäre auch in der Datenpunktliste zu finden gewesen.


Gruß
Bruno

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von nimmnenkeks » 13.02.2017, 16:29

Scuzi,

habe vergessen zu erwähnen, als sie dem Raum zugeordnet wurden.

Das die HmIP TFK und HmIP-eTRV sich selbst direkt verknüpfen können, ligt doch im Bereich des Möglichen.
Warum kann das bei HmIP nicht auch der Fall sein, Kanal 4 bei HmIP-eTRV ist doch für Kopplung mit HmIP-SWDO (Kanal 1)gedacht.

Irrogy macht es doch genauso, wenn ein (oder mehrere) TFS mit einem HKT (mehreren HKTs) in einem Raum ist/sind, damit die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster OTB funktionieren sollte.

RWE hat die eQ-3 Fw doch nur umgeklöppelt.
Die alten Rauchmelder von RWE/Irrogy (Fw 1.0) lassen sich ja Problemlos in HM als HM-Sec-SD einbinden, obwohl sie bis Ende letzten Jahres und der 2.x Zentralenfirmware liefen.


Gruß Keks

Benutzeravatar
Lupo Lucario
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2015, 13:11
Wohnort: Erfurt

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Lupo Lucario » 13.02.2017, 16:54

Ich habe gerade festgestellt, dass der Sensor sehr viele Verknüpfungskanäle hat:
kanäle.png
Als letzter Punkt wird dort auch die Fußbodenheizung aufgeführt, welche ich nicht besitze oder angelernt habe. Wohl aber einen Fensterkontakt bzw. eine Heizungssteuerung. Es wird mir in der Bedienübersicht des Sensors ja alles bis auf die Fußbodenheizung angezeigt. Vieleicht kann es damit zusammenhängen?
Gluehwurm hat geschrieben:Wenn ich mir einfach die Mühe mache und die Artikelbeschreibung lese, stelle ich fest, daß das Ding wohl fast die gleiche Funktion hat, wie die Teile mit Display. Daher auch die Anzeige der Fenster. Diese aktualisiert sich erst, wenn ein TFK installiert und verknüpft wurde. Bis dahin steht da "verschlossen".
Hmm ich habe ja ein Wandthermostat, ist aber kein Homematic IP sondern "normal". Als ich das angelernt habe, hat es auch diese ganzen Kanäle bei der Geräteübersicht angezeigt, ABER ich hatte zu dem Zeitpunkt weder einen Fesnterkontakt, noch ein Heizkörperthermostat angelernt, und deshalb sah man beim Status wirklich nur die Temperatur und Luftfeuchte. Erst als ich die beiden Komponenten für die Heizungssteuerung angelernt habe (also den Fensterkontakt + Heizkörperthermostat), konnte man auch deren Status in der Übersicht des Wandthermostates sehen. Es kann natürlich sein, dass sich das mit Homematic IP jetzt etwas geändert hat, auch wenn das in meinen Augen wenig Sinn hätte.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Gluehwurm » 13.02.2017, 17:16

nimmnenkeks hat geschrieben:habe vergessen zu erwähnen, als sie dem Raum zugeordnet wurden
Ändert nix, von selber passiert nix
... ligt doch im Bereich des Möglichen ...
Klar ist einiges möglich. Nützt aber nix, wenn es niemand in die Firmware einprogrammiert. Zum Anderen wäre diese Vereinfachung (ob Sinn oder nicht?) schon lange irgendwo erwähnt.
Lupo Lucario hat geschrieben:... Es kann natürlich sein, dass sich das mit Homematic IP jetzt etwas geändert hat ...
Sieht so aus, der Fensterzustand wird jedenfalls angezeigt und es besteht sicher keine Direktverknüpfung. Gerade nochmal probiert. :wink:

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von HMside » 13.02.2017, 17:32

Der STH hat laut Aussage von eQ-3 die gleiche Firmware wie die beiden HmIP WTHs und somit verhält er sich auch genauso wie ein WTH. Er kann somit als Alternative zum WTH z.B. mit der FAL verknüpft werden. Automatische wird dort aber nichts verknüpft, sonst würde unter den Direkten Verknüpfungen ja auch etwas auftauchen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problem HmIP-STH (Temperatursensor) mit CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.02.2017, 17:37

HMside hat geschrieben:Der STH hat laut Aussage von eQ-3 die gleiche Firmware wie die beiden HmIP WTHs und somit verhält er sich auch genauso wie ein WTH.
Hallo

das würde die Bedienelemente in der WebUi erklären. Dann sollte das Teil aber besser Wandthermostat ohne Display heissen. Und nicht Temperatur & Luftfeuchtesensor.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“