HomeMatic IP IO BOX an ROTEX HPSU Luft-Wärempumpe

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FLudwig
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2017, 16:20

HomeMatic IP IO BOX an ROTEX HPSU Luft-Wärempumpe

Beitrag von FLudwig » 21.02.2017, 16:25

Hallo,

mein Heizungstechniker hat für den Neubau eine Rotex HPSU Luft Wärmepumpe vorgeschlagen und diese würde ich gerne über die Homematic IP Komponenten Fussbodenheizungsaktor, Wandthermostat Funk und Multi IO Box ansteuern, so dass die Rotex anspringt, wenn die Ventile geöffnet werden. Hat jemand schon damit Erfahrung und kann mir eine Anleitung geben, wie die Module an die Rotex angeschaltet werden, die ich an den Heizungstechniker weiter geben kann. Programmierung der Komponenten selbst ist klar, es geht nur um die Steuerbefehle an die Rotex.

Vielen Dank

sascha.weber89
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2016, 09:56

Re: HomeMatic IP IO BOX an ROTEX HPSU Luft-Wärempumpe

Beitrag von sascha.weber89 » 22.02.2017, 06:56

Guten Morgen.

Ich habe eine Weishaupt wärmepumpe, dort ist ein Schaltereingang für Heizbetrieb Deaktivieren, den nutze ich mit Eier Multi IO Box, wenn alle Aktoren aus dann Heizbetrieb Sperre Ein. Bei mir wirkt sich dieser schaltereingang nicht auf die Warmwasserversorgung aus, das ist sehr wichtig. Musst du eben in der Bedinungsanleitung nachschauen was deine wärmepumpe kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tenki89
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2014, 21:23

Re: HomeMatic IP IO BOX an ROTEX HPSU Luft-Wärempumpe

Beitrag von Tenki89 » 08.03.2017, 14:24

Hallo,

Ich besitze die Rotex HPSU Compact 508 und habe die ähnlich geschaltet.
Die Heizungssteuerung besitzt einen potentialfreien Eingang, welcher zum schalten via Raumthermostat genutzt werden kann.

Ich habe dort einen Aktorkanal angeschlossen (in meinem Fall KNX MDT UP Binäreingangsmodul => besitzt eine Funktion zum schalten von LEDs, dies kann man als Aktor nutzen) um die Heizung dann einzuschalten sobald mindestens ein Raumthermostat im Haus Heizbedarf meldet.

Funktioniert sehr gut!

P.S.: Warmwasserbereitung und Entfrosten der Ausseneinheit ist davon natürlich unberührt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“