heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jones2ab
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 19:42

heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von jones2ab » 02.03.2017, 21:32

hallo,
ich bin ziemlich neu und unerfahren was das einstellen und programmieren angeht.

habe eine ccu2, eine hm-ip-heizungthermostat und 2 hm-ip-fensterkontakte.
es soll nun die heizung runtergefahren werden, wenn die fenster aufgemacht werden. das funtkioniert auch für beide fenster soweit.

mein problem ist, dass das hm-ip-heizungsthermostat nicht wieder in seine alte automatik-modus zurückspringt, wenn beide fensterkontakte geschlossen sind. es bleibt auf der "fenster-offen-temperatur" stehen.


kann mir jemand tipps oder einfache hinweise für die programmierung meines problems geben??
Dateianhänge
fenster-zu.PNG
das ist mein versuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von robbi77 » 02.03.2017, 22:07

Kann man die nicht per Direktverknüpfung verbinden?
Für was Programme?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jones2ab
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 19:42

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von jones2ab » 02.03.2017, 22:30

wie funktioniert das mit der direktverbindung? siehe Bild.

mit programm meine ich, dass ich festgelegt habe, dass wenn das eine oder das zweite fenster geöffnet wird, die heizung runtergefahren wird.

gruß jones
Dateianhänge
direkt1.PNG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2017, 22:56

Die Direktverknüpfung "weiss", was sie tun soll. Mehr ist da nicht zu sehen. Kann aber sein, daß sich das in späteren Fw-Versionen noch ändert und die Einstellmöglichkeiten hierher wandern. :wink:

Zum Programmverständnis (für spätere Programme):
jones2ab hat geschrieben:... die heizung runtergefahren wird ...
Genau, mehr tut Dein Programm auch nicht. Wenn - Dann. Sollte das also wieder zurückgestellt werden, musst Du das im Programm definieren.


Gruß
Bruno

jones2ab
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 19:42

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von jones2ab » 02.03.2017, 23:19

@Bruno
genau das ist meine frage, wie definiere ich, dass die heizung dann wieder hochfährt?

sorry das ich da so auf dem schlauch stehe :shock:

jones2ab
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 19:42

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von jones2ab » 02.03.2017, 23:21

..
Dateianhänge
fenster auf.PNG
damit fährt die heizung runter, wenn die fenster aufgehen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von shartelt » 02.03.2017, 23:45

Du löscht das programm, machst direkt verknüpfungen (zur not Handbuch) und definierst dann im Thermostat, welche temperatur bei fenster offen gefahren wird..

danach: Fenster offen => absenken
Fenster zu => normale Temperatur


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von nimmnenkeks » 02.03.2017, 23:57

Direktverknüpfungen "beider HmIP-SWO" auf den HmIP-eTRV erstellen

HmIP-SWO1 -> HmIP-eTRV1
HmIP-SWO2 -> HmIP-eTRV1

Es sind keine weiteren Einstellungen notwendig
eTRV bleibt so lange auf Absenktemperatur, bis beide SWO's zu sind und geh wieder auf Ausgangstemperatur vor Öffnung Fenster.


Dann brauchst Du "keine" Programme mehr für Absenkung und Anhebungmder Heizung bei geöffnetem Fenster.

Die Absenkunkstemperatur kannst Du in den "Einstellungen" des HmIP-eTRV einstellen.
Standard ist 12°, geht aber auch auf 5°.


Gruß Keks

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von Gluehwurm » 03.03.2017, 00:23

jones2ab hat geschrieben:... wie definiere ich, dass die heizung dann wieder hochfährt?
Vergiss bitte die Programme in diesem Zusammenhang. Per Direktverknüpfung geht das besser (zumindest meistens). :wink:

Nur für den Hinterkopf:
Deine Heizung fährt nicht mal richtig runter :wink:

Definiertes Runterfahren geht über den Manu-Modus und die gewünschte Temperatur. Zum Rückstellen muss der Thermostat wieder in den Auto-Modus gebracht werden. Über die Profile kannst Du verschiedene Szenarien erstellen, die sind nur für das Absenken zu schade.
...sorry das ich da so auf dem schlauch stehe :shock:
Nur keine Angst, Du wirst schon lernen, wie man da wieder runter kommt ... :wink: :mrgreen:

jones2ab
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 19:42

Re: heizung und fensterkontakte über ccu2 steuern

Beitrag von jones2ab » 03.03.2017, 20:12

ich danke euch für die schnellen hilfreichen tipps und infos!!!!

es läuft!! guter start!! DANKE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“