Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsirene

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bussio
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 17:46

Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsirene

Beitrag von bussio » 12.03.2017, 14:51

Vor einigen Wochen habe ich eine Homematic-IP Lösung mit diversen Komponenten gekauft. Ich habe u.a. Fensterkontakte sowohl für die Heizungssteuerung als auch als Auslöser für einen Alarm über die Alarmsirene benutzt. Leider gab es bei der Accesspoint Lösung das Problem das sich dort nur Aktoren eines Raumes miteinander verbinden lassen. Ich wollte aber das alle Fensteraktoren in verschiedenen Räumen sowie einen Bewegungsmelder mit der Sirene verbinden. Das ist dort scheinbar nicht möglich.

Daher habe ich mir eine CCU2 angeschafft da mir erzählt wurde, dass es mit dieser obiges Problem nicht geben sollte. Derzeit habe ich unter der CCU2 die Aktoren Heizkörperthermostat HMIP-eTRV, Fensterkontakt HMIP-SWDO per Direktverbindung unter der CCU2 laufen. Zusätzlich habe ich einen Bewegungsmelder innen Hm-SMI und eine Alarmsirene HmIP-ASIR eingebunden.

Problem:
Leider läßt sich keiner dieser drei letzten Aktoren über eine Direktverbindung miteinander verbinden.
In den Einstellungen des HMIP-SWDO in der CCU2 gibt es keinerlei Einstellungen wie unter HP-IP um einen Alarmmodus zu aktivieren. Damit konnte ich die Modi Unscharf, Hüllschutz und Vollschutz einstellen.
Außerdem tauchen unter den Direktverbindungen weder die HmIP-ASIR noch der HmIP-SMI auf.
Sieht die CCU2 zwischen diesen Aktoren keine Direktverbindung vor oder muß das über ein zu erstellendes Programm realisiert werden?
Und wie überrede ich die HMIP-SWDO dazu den Alarmmodus zu aktivieren?

Bisheriges Resümee zwischen den beiden Systemen ist für mich folgendes: Einrichtung der verschiedenen Aktoren und deren Verknüpfung untereinander geschieht mit dem HMIP-AP wesentlich einfacher/komfortabler.
Vorteil der CCU2 für mich bisher: Ich sehe z.B. bei dem HMIP-eTRV zusätzlich die tatsächliche Temperatur. Das klappt unter der AP-Lösung nicht.

Gibt es zu meinem Problem irgendeine Lösung? Und gibt es jemanden der mir da helfend unter die Arme greifen kann?

Danke ...

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Hannnes » 14.03.2017, 20:08

Ich kann zum ersten Teil (AccessPoint) etwas sagen: wenn man die Tür-/Fenstersensoren/Bewegungsmelder Räumen zuordnet, hat das nichts mit dem Zustand "Alarm" zu tun, sondern nur damit welche Heizungen auf den Status "Fenster/Türe offen) herunterregeln sollen.
Egal welcher Bewegungsmelder, Türe oder Fenster während das Status "Hüllschutz" oder "Vollschutz" geöffnet wird, es wird immer der Alarm ausgelöst.
Wichtige Voraussetzung ist nur, dass man die Tür-/Fenstersensoren nicht nur der Aufgabe "Raumklima" zuordnet, sondern auch der "Sicherheit".
Bei uns arbeitet das System fehlerfrei und ist sehr einfach zu konfigurieren.
Ich habe zu Beginn alles mit dem AccessPoint bewerkstelligt und mir die CCU2 diazugekauft, da ich, wenn ich alles begreife sukzessive zur CCU2 migriere. Ich bin ein Bastler und freue mich riesig über die unendlichen Möglichkeiten. Allerdings ist das System via AccessPoint so einfach zu handhaben, dass man damit keine Streß hat.
Du solltest Dir also gut überlegen, was Du lieber möchtest. AccessPoint und Ruhe, oder CCU2 und Gebastel und viel Lernen.
Nur wegen der Alarmanlage ist das wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Hotline in Leer ist sehr zu empfehlen. Vielleicht ist das für Dein Problem, sollte es jetzt immer noch nicht klappen einen Anruf wert. Denn in der HomemativIP-App findest Du eine Nummer, die der Supportmitarbeiter dann haben möchte, und dann kann er selbst sehen, was Du eingestellt hast und es gleich richtig stellen.

Viel Erfolg!
Grüße, Hannes
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Helcules
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2018, 07:51

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Helcules » 20.03.2018, 08:16

Moin, moin an alle hier im Forum,

leider bekomme ich die HMIP-ASIR Alarmsirene über die CCU2 und HMIP-SWDO Fensterkontakt nicht zum laufen. Anbei Bilder von:
- meinem Systemzustand für Alarmanlage
Systemzustand.png
- Programm Alarm auslösen
Auslöser Alarm.png
könnte die Direktverknüpfung zwischen dem HMIP Fensterkontalt und dem HMIP-WTH2 stören? Nutze den Fensterkontakt auch um der Heizung zu sagen, dass das Fenster offen ist und diese nicht Heitzen soll.
Direktverknüpfung.png
MfG

Helge Früchtenicht

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Sammy » 20.03.2018, 09:11

Hallo Helge,

es müssen immer erst Zusatzparameter (wie Zeitdauer) gesetzt werden und dann (verzögert) ein Aktor tatsächlich aktiviert werden. Du hast die Reihenfolge genau falsch herum.
Wie die Sirene korrekt angesteuert wird, findet sich auch in anderen Threads hier, wo es umsie ASIR geht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Helcules
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2018, 07:51

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Helcules » 22.03.2018, 20:57

Danke für deine Antwort. Es klappt auch, wenn erst der Aktor aktiviert wird und dann die Zeiteinheit/dauer eingestellt wird.
Unbenannt.png

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2018, 13:24

Fuitnot hat geschrieben:Es klappt auch, wenn erst der Aktor aktiviert wird und dann die Zeiteinheit/dauer eingestellt wird.
Es kann klappen, oder auch nicht. Richtig ist es, wie von Sammy beschrieben.

Frage mich nur, warum erst das Forum bemüht wird, um es danach doch besser zu wissen. :roll:


Gruß
Bruno

Helcules
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2018, 07:51

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Helcules » 27.03.2018, 17:09

Gluehwurm hat geschrieben:
Fuitnot hat geschrieben:Es klappt auch, wenn erst der Aktor aktiviert wird und dann die Zeiteinheit/dauer eingestellt wird.
Es kann klappen, oder auch nicht. Richtig ist es, wie von Sammy beschrieben.
Frage mich nur, warum erst das Forum bemüht wird, um es danach doch besser zu wissen. :roll:
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerne nehme ich deinen/euren Rat an und probiere es in der Reihenfolge erst Zeit, dann Aktor.

Aus folgenden zwei Gründen habe ich die andere Reihenfolge zuerst probiert:

Sammy schrieb, ich solle mich an den Beispielen hier im Forum orientieren.
und da habe ich dieses Beispiel erwischt: viewtopic.php?f=60&t=36339&p=361641&hil ... mm#p361641
cobalt8 hat geschrieben:Bei mir funktioniert es wie folgt.
Außerdem bin ich bei der weiteren Recherche auf die EVL Technische Kundenbetreuung gestoßen, welche die Reihenfolge aus meinem Beispiel anweist:
https://www.elv.de/topic/ccu2-einbinden.html

Ich probiere wie gesagt jetzt mal die eure Reihenfolge aus und melde mich.

LG

Helge

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Sammy » 27.03.2018, 17:17

Evtl. ist es bei der Sirene tatsächlich anders, dass der auslösende Befehl hier die Zeitdauer ist und alles andere eben die Zusatzparameter. Meine Wissen beruht lediglich auf Schalt- und Dimm-Aktoren.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Gluehwurm » 27.03.2018, 17:45

Hallo Helge,
Fuitnot hat geschrieben:Ich probiere wie gesagt jetzt mal die eure Reihenfolge aus und melde mich.
Danke für's probieren, nicht, daß genau dieses Teil sich wirklich anders verhält wie die Aktoren.

Vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, bisher hatte ich keinen Anwendungsfall für dieses Teil. Daher kann ich die Versuche nicht selber nachstellen. :wink: :cry:

EDITH: Würde sich aber trotzdem mit den bisherigen Erklärungen zur Reihenfolge der Abarbeitung beissen, oder es wurde grundlegend an der Rega gearbeitet und es wird wirklich Zeile für Zeile abgearbeitet. Mal abwarten.

Helcules
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2018, 07:51

Re: Verbindung Fensterkontakt / Bewegungsmelder / Alarmsiren

Beitrag von Helcules » 28.03.2018, 21:06

Nachdem ich gestern meine Schlüsselbundfernbedienung angelernt und im Programm eingefügt hatte ging für einen Tag garnichts mehr. Die Sirene ließ sich auch unter Status und Geräte nicht ansteuern. Also habe ich alle Programme und Sirene gelöscht und neu angelernt. Zuerst hat es nichts gebracht doch am nächsten Tag funktionierte sie wir von Zauberhand wieder, sodas ich alle Reihenfolgen der Programierung testen konnte.

Ich stelle keinen Unterschied in der Bedienung fest, wenn die Reihenfolgen

Zeiteinheit
Zeit Wert
Akkustisches Signal
Optisches Signal programmiere

vs.

Akkustisches Signal
Optisches Signal programmiere
Zeiteinheit
Zeit Wert

im Programm teste.

Der ELV support empfielt erst den Aktor und dann die Zeiteinheit zu programmieren, schreibt aber auch, dass das HomeMatic WebUI Handbuch ständig erweitert wird und die Verwendung der Homematic IP Alarmsirene im Zentralenprogramm aktuell noch nicht beschrieben wurde. WEBUi Handbuch

Wenn ich was neues im Handbuch lese sage ich Bescheid.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“