HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BeBsCh
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2017, 17:42

HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von BeBsCh » 13.03.2017, 18:23

Guten Abend,

ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen , und zusätzlich gegooglt.
Leider konnte ich noch keine genaue Antwort auf meine Frage finden.
Überall kann man lesen, dass die CCU2 von HomeMatic mit einem FirmwareUpdate auch HomeMatic IP beherrscht, jedoch nicht anders herum.

Ich habe bereits das HMIP Starter Set Heizung (Thermostat, Access Point, Fenstersensor).

- Kann ich hier nun, durch den Kauf einer CCU2, "problemlos" Komponenten der HomeMatic Baureihe integrieren?
- Können die Komponenten von HM und HMIP über ein und dieselbe APP gesteuert werden und taugt diese etwas ? (iOs, welche APP wäre dies?)

Vielen Dank schon vorab und sorry wenn die Antworten schon irgendwo rumschwirren, ich konnte diese leider jedoch nicht finden oder Sie waren mir nicht klar genug.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von Gluehwurm » 13.03.2017, 18:48

Grundlagen sind einmal im IP-Anwenderhandbuch S.16, S.20 sowie im WebUI-Handbuch Teil V (S.222) zu finden.
BeBsCh hat geschrieben:... jedoch nicht anders herum
Ist nicht vorgesehen

Einzig das Stichwort "problemlos" wäre somit zu definieren. :wink:
Kein System ist problemlos. Es ist auch Zeit erforderlich um sich mit der Materie zu beschäftigen. Dadurch können manche Fehler vermieden werden. Das Anlernen an die CCU klappt überwiegend problemlos. Danach sieht man aber, daß HMIP noch in den Kinderschuhen steckt. Dies betrifft aber beide "Wege".

Mit App in Verbindung mit der CCU2 kenne ich mich nicht aus, da wird sich sicher jemand melden.

Gruß
Bruno

BeBsCh
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2017, 17:42

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von BeBsCh » 13.03.2017, 22:00

Danke schonmal für die erste Antwort.
Hier ist mir noch eine weitere Frage eingefallen:

In der HomeMatic IP App gibt es in den Einstellungen einen PIN. Ich dachte, dass ich über diesen die App sperren kann bzw. beim Aufrufen entsperren muss.
Leider wird weder beim Aufrufen der App, noch bei irgendeiner Art der Nutzung eine PIN abgefragt.
Wofür ist diese also gut?


Edit: Habe gerade herausgefunden, zum Löschen des Alarm Protokolls ist die PIN erfordlich.. für sonst nichts?

TobiasLe
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2014, 13:18

HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von TobiasLe » 26.03.2017, 09:42

Zu deinen Fragen. Ja es gibt eine App wo man HomeMatic und die HomeMatic IP Geräte zusammen steuern kann. Die App heißt Pocket Control HM für iOS. Gibt es fürs iPhone und iPad. Die App muss aber separat für jedes Gerät gekauft werden. Kann die App aber empfehlen.

Man kann in der CCU2 beide Systeme nutzen, nur können keine Direktverknüpfungen zwischen HomeMatic und HomeMatic IP erstellt werden. Wenn du z.B eine HomeMatic Fernbedienung hast und eine HomeMatic IP Schaltsteckdose, musst du diese über ein Programm verknüpfen. Ich nutze problemlos beide Geräte Generationen zusammen mit der CCU2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.03.2017, 11:30

Hallo

es gibt für iOS auch noch andere Apps. z.B. HomeControl. Diese ist grafisch nicht ganz so anspruchsvoll wie PocketControl, dafür aber preiswerter und muss nur ein mal pro Familie gekauft werden.

Ob man PocketControl nicht per Familienfreigabe mehrfach nutzen kann, weiss ich im Moment nicht so genau. Der gleiche User kann es auf allen Geräten nutzen. Allerdings gibt es keine Universalversion, sondern eine getrennte iPhone / iPad Version.

Geräte vom AccessPoint abmelden und Werkreset.
AP entsorgen
Geräte an die CCU2 anlernen und neu einrichten.

Dann kann man wie oben beschrieben beide Welten nutzen.
Bei Heizungskomponenten in einem Raum sollte man sich aber schon für einen Typ entscheiden, um Direktverknüpfungen machen zu können (Heizung - Wandthermostat - Tür Fenster)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von eric2905 » 26.03.2017, 11:35

Herbert_Testmann hat geschrieben:Ob man PocketControl nicht per Familienfreigabe mehrfach nutzen kann, weiss ich im Moment nicht so genau.
Das funktioniert - habe es so im Einsatz.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von NilsG » 11.10.2017, 22:34

TobiasLe hat geschrieben: Man kann in der CCU2 beide Systeme nutzen, nur können keine Direktverknüpfungen zwischen HomeMatic und HomeMatic IP erstellt werden. Wenn du z.B eine HomeMatic Fernbedienung hast und eine HomeMatic IP Schaltsteckdose, musst du diese über ein Programm verknüpfen. Ich nutze problemlos beide Geräte Generationen zusammen mit der CCU2.
Ah cool, gut zu wissen ...!
Schon irgendwelche Probleme gehabt dabei?!

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

lilu24
Beiträge: 50
Registriert: 04.01.2018, 07:55

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von lilu24 » 04.01.2018, 19:41

Hallo,

ich hätte d auch noch einige Fragen. Habe mir HMIP geholt mit einigen Sensoren. Vor allem wegen der Alarmfunktion. Möchte jetzt das System erweitern, aber leider gibt es je vieles nich nicht wie zum Beispiel ein Eingangsmodul oder einen Eltako für die Tastschaltung.

Nun lese ich ja, dass ich im Grunde auch meinen IP Access Point abbauen kann und die Komponenten an die CCu2 schalten kann.

Kann ich dirt dann auch so bequem alles über eine App programmieren und auch aus der Ferne alles schalten?

Gruß Andy

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von dieterdorn » 09.01.2018, 14:13

lilu24 hat geschrieben:Hallo,

ich hätte d auch noch einige Fragen. Habe mir HMIP geholt mit einigen Sensoren. Vor allem wegen der Alarmfunktion. Möchte jetzt das System erweitern, aber leider gibt es je vieles nich nicht wie zum Beispiel ein Eingangsmodul oder einen Eltako für die Tastschaltung.

Nun lese ich ja, dass ich im Grunde auch meinen IP Access Point abbauen kann und die Komponenten an die CCu2 schalten kann.

Kann ich dirt dann auch so bequem alles über eine App programmieren und auch aus der Ferne alles schalten?

Gruß Andy
Hallo,

HM- sowie HM-IP-Geräte können an eine CCU2 (oder RM) angelernt und gesteuert werden. Der Access-Point kann dann nicht mehr genutzt werden, jedenfalls nicht für die HMIP-Geräte, die man an der CCU angelernt hat (vorher unbedingt ablernen!). Bis auf die fehlende Möglichkeit, Direktverknüfungen zwischen HM und HMIP herzustellen, merkt man erstmal in der CCU keinen Unterschied. Beide Gerätetypen lassen sich z.B. in Programmen auswählen, ansprechen, schalten oder was auch immer.

Ich habe keine Apps, soweit ich weiß, geht es aber auch mit diversen Apps.

Und "bequem" ist eine sehr individuelle Einschätzung...Wenn die App HMIP-Geräte unterstützt, sollte es aber genauso bequem gehen wie mit HM-Geräten.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HomeMatic IP mit HomeMatic kombinieren

Beitrag von Martinii » 02.10.2020, 09:40

Hallo,

gibt es mittlerweile die Möglichkeit die direkte Verbindung zwischen HM und HMIP zu realisieren? Inzwischen gabs ja hier und da wieder mal ein Firmwareupdate für verschiedene Geräte.

(So könnte ich allmählich auf die "schöneren" iP Geräte umsteigen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“