HMIP-PSM: Anlernen funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-PSM: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von osu » 25.03.2017, 11:36

Hi,

habe heute morgen einen HMIP-PS problemlos an meine CCU2 (2.25.15) angelernt.

Selbes Vorgehen bei einem HMIP-PSM: Klappt nicht und mir gehen die Ideen aus.

Vorgehen:
1.
SGTIN und Key werden eingegeben und HmIP-Gerät lokal angelernt.
HMIP-PSM wird eingesteckt, geht in den Anlernmodus (langsames orange Blinken im 10sec Abstand)
Kein Gerät im Posteingang nach 1min, Gerät weiterhin am Anlernmodus.
Diensen Weg habe ich erfolgreich beim HMIP-PS angewandt.

2.
SGTIN und Key werden eingegeben und HmIP-Gerät lokal angelernt.
HMIP-PSM ist bereits eingesteckt, Anlernmodus wird aktiviert (langsames orange Blinken im 10sec Abstand)
Kein Gerät im Posteingang nach 1min, Gerät weiterhin am Anlernmodus.

3.
HmIP-Gerät mit Internetzugang angelernt.
HMIP-PSM ist bereits eingesteckt, Anlernmodus wird aktiviert (langsames orange Blinken im 10sec Abstand)
Kein Gerät im Posteingang nach 1min, Gerät weiterhin am Anlernmodus.

Werkszustand des HMIP-PSM habe ich bereits mehrfach vor dem Anlernen wiederhergestellt, keine Änderung.
Browser Cache gelöscht, neu an der CCU2 angemeldet, keine Änderung.
Abstand zur CCU2 von 50cm - 3m variiert, keine Änderung.

Habt Ihr noch Ideen außer Gerät wieder einpacken und zurückschicken? Oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß,
Oli

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PSM: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 25.03.2017, 11:54

CCU neu starten und Posteingang /Geräteliste nachschauen. Vielleicht ist das Teil schon da.

Wenn nicht, PSM ausstecken, CCU in IP Anlernmodus (Button links) und PSM wieder einstecken


Gruß
Bruno

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM: Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von osu » 25.03.2017, 12:02

Gluehwurm hat geschrieben:CCU neu starten und Posteingang /Geräteliste nachschauen. Vielleicht ist das Teil schon da.
Reboot hatte ich vorhin bereits gestartet und ist eben durch - kein Gerät im Posteingang...
Gluehwurm hat geschrieben: Wenn nicht, PSM ausstecken, CCU in IP Anlernmodus (Button links) und PSM wieder einstecken
... aber das Anlernen wie von Dir beschrieben klappt plötzlich.

Ziemliches Gefummel. :-\

Danke für die Antwort! :-)

Gruß,
Oli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“