Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Boris M.
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 18:23

Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Boris M. » 05.04.2017, 19:15

Hallo, ich versuche eine Schalt-Mess-Aktor UP, genau HMIP-FSM an eine CCU2 (2.27.8) anzulernen. Leider ohne Erfdolg. Habe es im WebUI als HMIP Gerät versucht, mit und ohne Internetzugang. Auch als direkt Homematic Gerät. Habe Anlernmodus (stromlos schalten zum Neustart) mehrmals versucht, Duty Circle beachtet, CCU2 resetet. KEY und SGTIN händisch eingegeben etc. Selbst ein anlernen am HomematicIP Gateway per App hat nicht funktioniert. Der Aktor wird nirgends erkannt. Ich habe ihn neu erstanden, also wird er auch an keiner anderen CCU angelernt sein. Wie gehts weiter? Kann das Gerät defekt sein? War ja neu. Doch an andereCCu angelernt und ein Rückläufer? Dann würde es aber im Anlernmodus ja neu verbunden.
Und was kann ich mit dem kleinen Resetknopf auf dem AKtor machen, steht in keinem Manual....
Vielleicht kann ja jemand das Problem lösen, schön wärs. Danke Boris.
Problemlösung gefragt, keine Grundsatzdiskusion.....

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2017, 19:22

Es gibt extra ein Unterforum HMIP !!

Wie bei allen HMIP-Teilen ... Teil stromlos machen, CCU2 in HMIP-Anlernmodus, Teil mit Strom versorgen, wird gefunden

Gruß
Bruno

Boris M.
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 18:23

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Boris M. » 05.04.2017, 19:34

Leider funktioniert Stromlos schalten nicht, Aktor wird nicht gefunden. Schaltsteckdosen, Schalt-Meßsteckdosen, Taster, Thermostate und Türkontakte laufen alle an der CCU2.... :?
Problemlösung gefragt, keine Grundsatzdiskusion.....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von shartelt » 05.04.2017, 19:41

resette den aktor mal komplett und versuch es dann nochmal...

ansonsten ist er halt kaputt und Du kannst ihn retournieren...

viel mehr gibt es nicht zu machen, da Du ja schon alles versucht hast...


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Boris M.
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 18:23

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Boris M. » 05.04.2017, 19:46

Hallo Stephan, jetzt sag dem Blinden (also mir) wie ich einen kompletten Reset hinbekomme. Der kleine Reset Knopf auf dem Aktor macht mich stutzig... Was kann der?
Sonst geht das Ding wirklich zurück, wollt nur ausschliesen, daß es nicht an mir liegt und ein funktionierendes Teil zurückgesendet wird.
Boris
Problemlösung gefragt, keine Grundsatzdiskusion.....

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2017, 20:05

CCU mal neu gestartet?

Boris M.
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 18:23

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Boris M. » 05.04.2017, 21:02

Gluehwurm hat geschrieben:CCU mal neu gestartet?
Ja, schon gemacht.
Problemlösung gefragt, keine Grundsatzdiskusion.....

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von nicolas-eric » 05.04.2017, 21:12

Ich kenne Deinen Aktor nicht und weis nicht, ob die LED gleichzeitig Reset Button ist.
Aus der Anleitung die ich gefunden habe geht das leider nicht wirklich hervor.

Heute Nachmittag hatte ich mit einem HMIP-BSM (Mess-Aktor für Markenschalter) auch das Problem, dass der die CCU nicht wollte.
Stromlos machen und wieder Strom anschalten brachte nichts und kurz den Reset Button drücken brachte auch nichts, obwohl das beides so in der Anleitung stand.
Erst als ich den Button so lange drückte, bis die LED zu blinken anfing, da tauchte der auf einmal im Posteingang auf.

Boris M.
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2017, 18:23

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Boris M. » 05.04.2017, 21:20

Hat leider auch nix gebracht, den Resetbutton extrem lang zu drücken. Der Aktor hat den Nachteil, daß es keine LED's gibt, die einen Status melden können....
Problemlösung gefragt, keine Grundsatzdiskusion.....

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM nicht anlernbar

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2017, 21:29

Von welchem "Resetbutton" sprecht ihr? Finde keinen auf diesem Teil. Oben hat es eine LED, die beim Anschliessen aufblinkt und später die Schaltung anzeigt.

Siehe S. 20 Bed.anleitung

Der BSM hat einen Reset-Knopf, ob das jedoch hier auch so ist, keine Ahnung. Habe bisher alle Teile (>20) problemlos mit dem o.g. Weg angelernt bekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“