[erl.] HMIP-PSM Messwertkanal

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

[erl.] HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.04.2017, 10:13

Hallo

ich bin grade etwas verunsichert :)

CCU2 FW 2.27.8

ich habe bei einer HMIP-PSM ein Update auf 2.2.2 gemacht.
Danach unter Status-Bedienung / Geräte in der WebUi den Zustand des Gerätes angesehen.
Dort vermisse ich die grafische Darstellung der Messwerte Spannung, Leistung, Strom ... wie im folgenden Bild einer HM Messsteckdose
Screenshot 2017-04-06 10.02.52.png

Eine zweite HMIP-PSM habe ich extra auf Version 1.4.0 gelassen, was man an der Anzahl der kanäle auch sehen kann.
Auch dort keine Messwerte.

Ging das bei HMIP-PSM schon mal ?? Ehrlich gesagt, habe ich die Werte bisher nicht gebraucht und deshalb auch nicht drauf geachtet.
Ist das jetzt ein Problem der CCU FW, oder mein individuelles CCU Problem ? :(
Screenshot 2017-04-06 10.03.16.png
Screenshot 2017-04-06 10.03.26.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 10:23

Hast Du den auch von der CCU2 Ab- und wieder angelernt, wie es im Changelog steht?

Hast Du die CCU2 mal neugestartet?
Hab im ELV Forum gelesen, dass da einer die CCU2 Neustarten musste, damit der Messwertkanal korrekt angezeigt wird bei "Status und Bedienung", nachdem er den -PSM angelernt hatte.

Hast Du bei den Geräte-Einstellungen auch alle Kanäle und auch bei allen die entsprechenden Einstellmöglichkeiten?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.04.2017, 10:33

Hallo

ja, ich habe ab und angelernt, sonst wären die neuen Kanäle ja nicht zu sehen.

Nein, ich habe noch nicht neu gestartet und mache das jetzt 15min vor Arbeitsbeginn auch nicht :)

Aber die PSM mit der älteren FW ist ja schon lange in Betrieb und hat auch keine Darstellung des Messwertkanals. Ich weiss nur nicht, ob das schon immer so war, oder erste seit den letzten FW Updates der CCU so ist :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von Gluehwurm » 06.04.2017, 10:39

Meine zeigen das alle so an, V1.4.0
PSM_Status_01.JPG
Genauigkeit, usw. ??

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von alchy » 06.04.2017, 11:03

Herbert_Testmann hat geschrieben: ich habe bei einer HMIP-PSM ein Update auf 2.2.2 gemacht.
Danach unter Status-Bedienung / Geräte in der WebUi den Zustand des Gerätes angesehen.
Dort vermisse ich die grafische Darstellung der Messwerte Spannung, Leistung, Strom
...
Eine zweite HMIP-PSM habe ich extra auf Version 1.4.0 gelassen, was man an der Anzahl der kanäle auch sehen kann.
Auch dort keine Messwerte.
...
Ging das bei HMIP-PSM schon mal ??
Ehrlich gesagt, habe ich die Werte bisher nicht gebraucht und deshalb auch nicht drauf geachtet.
Ist das jetzt ein Problem der CCU FW, oder mein individuelles CCU Problem ? :(

Also bei mir und meiner HMIP-PSM ist dies vor und nach dem Update unverändert.
(abgesehen von den 2 zusätzlichen Kanalanzeigen nach dem Update)

Bild

Vor dem GeräteUpdate hatte ich auch eine Darstellung des Messwertkanals.
>> H I E R <<
Aber das hast du ja schon gelesen, weil zumindest darauf geantwortet hast du ja. :wink:
Also ist es wohl eher ein individuelles Problem deinerseits.
Meine CCU mit 2.27.8 habe ich noch nicht neu gestartet. Weder vor noch nach den Firmwareupdates der 3. IP Geräte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.04.2017, 16:05

alchy hat geschrieben: Also ist es wohl eher ein individuelles Problem deinerseits.

Alchy
Ok danke, wenn auch unerfreulich für mich :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 16:08

Nochmal neu anlernen?
Hatte das grad beim SWDO Türkontakt.
Nach dem ersten ab- und anlernen konnte ich in Status und Bedienung nicht sehen, ob die Tür offen oder geschlossen ist, das ganze Feld war nur grau ohne Symbole und Beschriftung.
Beim zweiten mal klappte es dann.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.04.2017, 16:15

Hallo

Ab und Anlernen ist ja nicht so ganz einfach, wenn man hinterher die ganzen Programme neu editieren muss :(
Zumindest die systeminternen Programme zur Energiemessung wurden erstellt.

Werde zunächst erst mal die CCU neu starten, wenn ich vor Ort bin.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.04.2017, 18:01

erledigt

nach einem Neustart der CCU werden die Messwertkanäle der HMIP-PSM wieder mit Grafik angezeigt - hmm
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [erl.] HMIP-PSM Messwertkanal

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 19:21

Super! :D

Reboot tut guuut. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“