Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von cobalt8 » 13.05.2017, 21:12

Hallo Zusammen,

was mir aufgefallen ist, dass mein Homematik IP Bewegungsmelder an einer CCU2 immer nur einen Helligkeitswert von 0 hat. Vorher in Kombination mit dem AccessPoint wurden mit Helligkeitswerte angezeigt.
Kann einer das bestätigen, oder hat mal jemand ordentliche Helligkeitswerte mit einer CCU2 angezeigt bekommen?

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von nimmnenkeks » 14.05.2017, 10:14

Die Mittelwertberechnung der Helligkeit steht Default auf 8, also Mittelwert aus 8 Messungen, die ca. alle 6 Min stattfinden, sofern keine Bewegung erfasst wird.

Bei erkannter Bewegung wird Helligkeit allerdings sofort mit aktualisiert.

Stellst Du den Wert 8 aus den Geräteeinstellungen auf 1 bekommst Du ohne Bewegung ca. alle 6 Min den geänderten Helligkeitswert.

Hatte mit der alten Firmware manchmal das Problem, das die Dinger manchmal "eingepennt" sind und am Morgen nicht mehr reagiert haben, obwohl Bewegung vorhanden war.

Habe mir damit geholfen, die Dinger per Programm und Zeitmodul 1x in der Nacht mal auf "Bewegungsmelder aktiv" zu setzen.


Gruß Keks

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von cobalt8 » 14.05.2017, 12:29

Jetzt funktioniert es danke.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.05.2017, 13:04

cobalt8 hat geschrieben:Jetzt funktioniert es danke.
Hallo

lässt Du die Nachwelt ggf. auch noch wissen, warum es jetzt funktioniert??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von cobalt8 » 14.05.2017, 13:39

Nimmmenkeks hat die Lösung gepostet.
Sobald man die Mittelwertberechnung auf 1 stellt, funktioniert es.

Dank dem Hinweis von nimmmenkeks habe ich jetzt auch festgestellt, dass mein Bewegungsmelder garnicht mehr auslöst (nutze den bisher nur für Alarmzwecke). An der Stelle habe ich auch wie nimmenkeks mal vorhin den Bewegungsmelder über die ccu aktiv geschaltet, jetzt geht er wieder. Hätte ich tatsächlich vermutlich nicht so schnell bemerkt.

Was ich mich allerdings noch frage ist, nach welcher Zeitspanne der Bewegungsmelder dieses Verhalten des Nichtauslösens zeigt. Reicht es tatsächlich, ihn einmal pro Tag aktiv zu schalten? In meinem Fall würde ja dann theoretisch reichen, wenn ich ihn mit Aktivschaltung der Alarmanlage und dann einmal am Tag aktiviere.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.05.2017, 16:46

Hallo

da stellt sich mir jetzt die Frage,
- funktioniert die Mittelwertbildung generell nicht (FW Fehler)
- ist das einzelne Gerät defekt (eher unwahrscheinlich wenn es bei "1" funktioniert)
- hast Du einfach nicht lange genug gewartet, damit der Mittelwert übermittelt wird.

Oder wird der Helligheitswert ausschließlich bei Bewegung übermittelt und er hat nicht geleldet, weil er "eingeschlafen" war.

Das mit dem "einschlafen" geht aus meiner Sicht gar nicht. Wer weiss denn schon, ob es immer nach einer bestimmten festen zeit passiert (2....8...12 Std) oder zufällig. Passiert es zufällig, kann es auch 5 min nach dem Reaktivieren passieren und der BM ist absolut nutzlos.
Das würde ich als wesendlichen Mangel bei einem BM ansehen und von einem Einsatz des Gerätes absehen, so lange das nicht repariet ist :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von cobalt8 » 14.05.2017, 20:26

Herbert_Testmann hat geschrieben: - funktioniert die Mittelwertbildung generell nicht (FW Fehler)
- ist das einzelne Gerät defekt (eher unwahrscheinlich wenn es bei "1" funktioniert)
- hast Du einfach nicht lange genug gewartet, damit der Mittelwert übermittelt wird.
Lange genug gewartet wurde. Zwar hatte ich bis gestern die Diagrammerstellung aus, trotzdem lief der Bewegungsmelder bereits eine Woche an der CCU und übertrug keinen Helligkeitswert. In der WebUI wurde immer 0 angezeigt. Ich habe nur einen Bewegungsmelder aus der IP Serie und kann deshalb nicht sagen, ob es ein generelles Problem ist. Da ein anderer Nutzer, der mir den Tipp gab, den Fehler aber auch hatte, deutet das auf einen generellen Fehler hin.
Herbert_Testmann hat geschrieben: Oder wird der Helligheitswert ausschließlich bei Bewegung übermittelt und er hat nicht geleldet, weil er "eingeschlafen" war.
Der Helligkeitswert wird tatsächlich auch so hin und wieder übertragen. Ich hatte gestern Abend bereits an den Einstellungen gedreht (durch Zufall auch die Mittelwertbildung auf 1) und hatte heute morgen tatsächlich Werte im Diagramm, noch bevor ich die Antwort las und dann feststellte, dass der zweite gravierendere Fehler auch bei mir auftritt.

Herbert_Testmann hat geschrieben: Das mit dem "einschlafen" geht aus meiner Sicht gar nicht. Wer weiss denn schon, ob es immer nach einer bestimmten festen zeit passiert (2....8...12 Std) oder zufällig. Passiert es zufällig, kann es auch 5 min nach dem Reaktivieren passieren und der BM ist absolut nutzlos.
Das würde ich als wesendlichen Mangel bei einem BM ansehen und von einem Einsatz des Gerätes absehen, so lange das nicht repariet ist :(
Diesen Mangel finde ich allerdings auch heftig. Ich habe mir vorerst ein kleines Testprogramm geschrieben, dass mir immer am Epaper-Display einen kleinen Ton ausspuckt, sobald der Bewegungsmelder Bewegung erkennt, damit ich nicht immer den Status über die WebUI checken muss. Heute konnte ich vor dem Bewegungsmelder hüpfen und mich bewegen, wie ich wollte, keine Chance, ich wurde nicht erkannt. Nachdem ich um 13 Uhr einen "Bewegungsmelder aktiv" Befehl hab senden lassen geht es.
Ich werde die nächsten Tage mit meinem Testprogramm versuchen herauszufinden, ob das Verhalten durch Zufall oder nach längerer Zeit ohne Bewegung (nachts) auftritt.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von nimmnenkeks » 14.05.2017, 21:11

Bei uns trat es auf, wenn es eine lange Nacht/Dunkel war und keine Bewegung ausgelöst wurde.
Da konnte man ruhig seinen Namen davor tanzen, nix.
Habe 4 von den Dingern und die Teile pauschal nun um 5:00 Uhr auf aktiv gestellt.
Seitdem "läuft's" und er macht Licht an, wie er soll (auch bei entsprechenden Helligkeitswertvorgaben).

In den Experteneinstellungen, bekommt man ihn auch in einen höheren Modus.
Doch bei 30 Sekunden-Check halten die Batterien ca. 3 Monate.

Bei FW Update unbedingt abmelden und neu anlernen.
Nach dem Update taucht er vermeintlich wieder oderdentlich auf, aber das Log sagt was ganz anderes :twisted:


eQ-3 konnte es nicht nachstellen und es gab mal wieder Wischi Wachi Pauschalempfehlungen, da ich sie mal als Sonnensensoren einsetzen wollte, wozu sie absolut ungeeignet sind (wie auch der HM-SenLI-O).

Die Standard HM-Koffer sind für mich (und der OH) keine Alternative.
Wenn die IP-Dinger eingestellt sind machen sie einen guten Job.

Gruß Keks

Flexer
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2018, 07:49

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von Flexer » 18.06.2018, 07:58

Guten Morgen die Herren,

auch ich bin von diesem Problem betroffen. Ich besitze 10 von den Bewegungsmeldern und ich muss ehrlich sagen, dass sowas ein absolutes Unding ist. Diese werden bei mir benutzt um das Licht in Räumen ein bzw. auszuschalten. In meiner Planung war eigentlich vorgesehen, dass ich eine Alarmanlage mit Homematic aufbaue. Das werde ich jetzt aber lassen, da man mit diesen ganzen Bugs man sich ja 0,0 darauf verlassen kann. Echt traurig, da mich HM echt überzeugt hat. Doch je mehr man sich mit HM beschäftigt um so mehr zweifle ich an dem System! Sehr enttäuschend.

Ich werde versuchen mich dem Programm zu behelfen. Hat jemand einen Screenshot davon?

Viele Grüße
Flexer

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematik IP Bewegungsmelder Helligkeitswert 0

Beitrag von JRiemann » 18.06.2018, 09:17

Auch wenn man die evtl. Frustration ein wenig verstehen kann bringt ein "Frustposting" höchstens "dumme" Antworten ein.
Auf die Hilfsbereitschaft der Forenuser hat sowas eher abschreckende Wirkung. Förderlicher wären sicher genauere Informationen zum System, der Geräte, der Einstellungen, des Umsetzungswunsches und der vorliegenden Probleme.
Flexer hat geschrieben:auch ich bin von diesem Problem betroffen
Es wäre schon hilfreich eine genau Problembeschreibung zu verfassen. In den Threads werden oftmals verschiedene Probleme im Laufe der Diskussion angesprochen und letztlich ist dieser Thread auch schon über 1 Jahr alt.
Flexer hat geschrieben:besitze 10 von den Bewegungsmeldern
Welche? Bezeichnung HM-xx-xx-xx, HMIP-xxx
Flexer hat geschrieben:diesen ganzen Bugs man sich ja 0,0 darauf verlassen kann
Bei einer frische Produktlinie besteht häufig das Problem das die "Kinderkrankheiten" beim Kunden ausheilen müssen. Ich besitze z.B. alle Modelle der BWM von HM-"classic" und diese arbeiten sehr zuverlässig. Aber 100% wird man bei einem Funksystem NIE erreichen können. Zusätzlich lässt das extrem offene System sehr viel Spielraum für Anwenderfehler.
Flexer hat geschrieben:eine Alarmanlage mit Homematic aufbaue
Sicher kann man sich da etwas "zusammenklicken", eine Alarmanlage wird es aber nie werden. Und auch von der gewünschten 100%igen Zuverlässigkeit musst Du Dich sicher verabschieden. Das hat aber nichts damit zu tun das HM unzuverlässig ist. Nein, vielmehr ist eine solche Umsetzung höchstens eine Nebenfunktion der HM. Mit einer echten Alarmanlage schaltet man ja auch nicht die Heizung oder ähnliches.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“