HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von terny » 27.12.2017, 21:25

Ich habe auch den HmIP-BSM und trotz neuester Firmware 1.6.2 bekomme ich keinen "langen Tastendruck" als Auslöser für ein Programm hin.
Das man nicht beliebig oft hintereinander ein- und ausschalten kann ist mir auch aufgefallen. Der Schalter blinkt dann teilweise 10s Orange und am Ende kurz Rot auf...

Das ist doch einfach nur Murks....
Gibt es schon eine Lösung, das Ding richtig in Betrieb zu bekommen?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Familienvater » 27.12.2017, 21:53

Hi,

das ist nur so ein Schatten im Nebel der Glaskugel:
HmIP verschlüsselt jedes Funkpaket, ob das im Prinzip eine unverschlüsselte Kommunikation, wie bei der normalem HM mit doppelten Funkverkehr zwischen Sender und Empfänger bedeutet, damit sich der Sender dem Empfänger gegenüber Authentifizieren kann, oder ob es "direkt" mit den Daten im gesendeten Frame passiert, weiß ich nicht, rein aus logischer Sicht muss es eigentlich ein Challenge-Response Verfahren sein, um Replay-Attacken zu unterbinden -> Der Sender schickt etwas an den Empfänger, der Empfänger schickt was an den Sender, der Sender macht irgendwelche kryptologischen Dinge damit, und schickt es zurück an den Empfänger, und wenn das "Ergebnis" richtig ist, weiß der Empfänger jetzt, das er mit dem richtigen Sender spricht.
Dabei müssen fehlerfrei insgesamt 4 Pakete versendet/empfangen werden. Ist da irgendwo ein Problem mit der Funkstrecke, kommt die "Aufgabe" nicht beim Sender an, oder das Ergebnis nicht beim Empfänger, oder davor geht was schief, auf jeden Fall wird der lange Tastendruck verworfen. Das ganze war schon bei HM ein Problem, wenn ein Sender mit mehreren Empfängern gesichert funken soll, vielleicht ist das bei HmIP bei grenzwertigen Empfangsbedingungen nicht anders.
Wiederum ein Problem: Ich weiß nicht, ob HmIP-Aktoren auf der DevConfig-Seite mit ihren RSSI-Parametern angezeigt werden, im normalen syslog tauchen die Parameter auch eher weniger auf, der HM-Server gibt die Infos auch nicht ohne Modifikation am Config-File raus, man kann also nur "raten", ob es evtl. an schlechten Verbindungswerten liegt. Wer ioBroker oder einen anderen XMLRPC-"Client" nutzt, der findet die RSSI-Werte von jeder Übertragung ggf. im Log des "Clients", und kann sich da ein Bild machen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“