HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.05.2017, 22:18

Hallo

kann man denn in den Einstellungen des Gerätes noch die Mindestzeit bis zum Erkennen des langen Tastendruck konfigurieren?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von nicolas-eric » 18.05.2017, 22:28

Ja das geht. Das steht Standard mäßig auf 0.4 Sekunden. Kann da aber auch eingeben, was ich will, das ändert nichts.

visionmaster
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2012, 11:00

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von visionmaster » 19.05.2017, 09:18

na das ist aber auch keine Art. Man kann doch keine Funktionalitäten die mal da waren einfach wieder entfernen.
Das wär ja so, als wenn ich meine Wagen in die Werkstatt bringe und wenn ich ihn wiederbekomme heißt es: Tut uns leid, aber es gab ein Softwareproblem bei den Blinkern. Sie können jetzt nicht mehr links blinken. Als Workaround schlagen wir ihnen vor, statt einmal links besser dreimal rechts abzubiegen.
Sorry eq3 aber das geht gar nicht!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.05.2017, 10:33

Hallo

von dem üblichen (verständlichen) FW Frust mal abgesehen...

hat einer der Betroffenen das mal an eq-3 oder ELV weiter gegeben ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von nicolas-eric » 19.05.2017, 11:22

Ja das habe ich.
Kam bisher nur ne Standard Antwort, dass die richtige Antwort ca. 1 Woche dauern kann.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von schlichi » 26.06.2017, 23:12

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Interface HmIP-RF erneut starten kann?

Meldung aus "Service Messages" "HmIP-RF not running".

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von schlichi » 01.07.2017, 17:36

Hallo Zusammen,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

von dem üblichen (verständlichen) FW Frust mal abgesehen...
Frust ist Level 2; bin bei 7 von 10, verursacht durch Meldungen, die nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Andererseits wird von EQ3 als Lösung nur der Werksreset der CCU2 empfohlen, neben dem ausführlichen Hinweis auf installierte FremdSW; Cux-D 1.9 (TicketE733E5159073D).

Es geht nach wie vor darum, dass meine verbauten HmIP-BSM Geräte nicht mit der CCU2 kommunizieren.

1. HmIP-BSM 1.2.2
BSM_2.docx
(106.66 KiB) 68-mal heruntergeladen
Eine solche OK-Meldung führt nur zur Verunsicherung!

Bemerkenswert ist, dass die CCU2 offensichtlich schwerwiegende Fehler selbständig (!) (WOHIN?) versendet. Ist das so bekannt, bzw. wo wird der User daraufhingewiesen und seine Genehmigung eingeholt?!
BSM-3.docx
(120.1 KiB) 69-mal heruntergeladen

2. HmIP-BSM 1.4.0

Bei diesem Gerät erscheint die Fehlermeldung, dass die Daten nicht übertragen werden konnten.

Da beide Geräte bis zum erstmaligen Versuch das BSM Update 1.4.3 einzuspielen auch bei gleichem Versionsstand der "Fremdsoftware" auf der CCU2 funktionierten, komme ich im Moment nicht weiter.

Ich habe die CCU2 zurückgesetzt, die Version 2.27.8 installiert und das letzte Backup installiert.

Vielleicht kann mir jemand so auf die "Sprünge" helfen, dass ich das als Anfänger auch verstehe und umsetzen kann. Besten Dank für die Bemühung.
schlichi

PS Bitte um Entschuldigung, aber beim nächsten Mal werde ich die Screenshot´s direkt in den Text einbauen. Hab´s zu spät gemerkt. :roll:

PSPS Hab den Verbindungstest nochmals gemacht (das dauert...), jetzt positiv,
CCU2-Verbindungstest.PNG
aber die Störungsmeldung wird nicht zurückgesetzt (Programmschwäche!?).
CCU2-Verbindungstest_1.PNG
CCU2-Verbindungstest_1.PNG (15.04 KiB) 2385 mal betrachtet
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Sammy » 03.07.2017, 08:35

schlichi hat geschrieben:Bemerkenswert ist, dass die CCU2 offensichtlich schwerwiegende Fehler selbständig (!) (WOHIN?) versendet. Ist das so bekannt, bzw. wo wird der User daraufhingewiesen und seine Genehmigung eingeholt?!
Da wird nichts versendet, sondern nur eine Datei auf Deiner CCU erzeugt: viewtopic.php?f=26&t=3293#p18382
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von schlichi » 04.07.2017, 12:38

Hallo Sammy,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich konnte allerdings, mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, keinen entsprechenden Eintrag
eine Datei, die mit cgimail anfängt, im Verzeichnis /tmp auf der CCU erzeugt wird.
finden.
CCU2-CUx-D.PNG
Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM merkwürdiges Verhalten

Beitrag von hypnorex » 24.11.2017, 21:43

Ich habe zwei HmIP-BSM und bei beiden das Problem, dass ich nach dem einschalten nicht sofort wieder ausschalten kann. Ich muss um die 10 Sekunden warten, bis der Ausschaltvorgang funktioniert.

Firmware: 1.4.3

Kann man da etwas einstellen bzw. gibt es hierfür eine Lösung?
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“