HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von nicolas-eric » 27.05.2017, 12:40

Hallo.

Seit der FW 1.4.3 für den HMIP-BSM habe ich folgendes Problem:

Alle drei funktionieren nach wie vor in je einer Wechselschaltung.
Beim Einschalten des Lichtes mit einem anderen Schalter der Wechselschaltung wird dies auch nach wie vor korrekt vom BSM erkannt und im WebUI entsprechend angezeigt.
Doch mache ich das Licht mit einem der anderen Schalter aus, wird das nicht erkannt und im WebUI wird das ausgeschaltete Licht nach wie vor als ein angezeigt.

Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und auch ab- und anlernen brachte keine Änderung.

Gibts dafür eine Lösung?

Gruss Nico :D

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von dondaik » 27.05.2017, 12:49

Ja, aber die ist ..... :-)
- warten bis der hersteller es "merkt"
- direkt "vernünfig" machen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von nicolas-eric » 27.05.2017, 13:00

Dem hab ich das vorhin schon mitgeteilt.
Hatte eh schon Probleme, weil mit der neuen FW das von alleine bzw. verzögert schalten zwar weg war, dafür aber der lange Tastendruck scheinbar nicht mehr existiert.

Hatte mich heute Morgen nur gewundert, dass in der Visualisierung das Licht als AN angezeigt wurde, obwohl es AUS war und musste dem dann mal auf den Grund gehen,

Diese HMIP-BSM sind echt irgendwie für den Ar...
Andauernd ist was damit.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von searchforerrors » 02.07.2017, 18:28

Hallo Zusammen,

Hab mir auch die HMIP-BSM zum Einsatz innerhalb einer Wechselschaltung gekauft. Sowie ich das hier lese funktioniert die Wechselschaltung (1x HMIP-BSM und ein normaler Wechselschalter) nicht?

Auch das Einspielen der letztgültigen Firmware 1.4.3 löst das Problem mit der Leistungsmessung (=HMIP-BSM erkennt ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht), leider auch nicht. Stimmt das so??

lg,

ErazorVIP
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2017, 19:01

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von ErazorVIP » 14.11.2017, 05:06

searchforerrors hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hab mir auch die HMIP-BSM zum Einsatz innerhalb einer Wechselschaltung gekauft. Sowie ich das hier lese funktioniert die Wechselschaltung (1x HMIP-BSM und ein normaler Wechselschalter) nicht?

Auch das Einspielen der letztgültigen Firmware 1.4.3 löst das Problem mit der Leistungsmessung (=HMIP-BSM erkennt ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht), leider auch nicht. Stimmt das so??

lg,

Gibt es denn dsbzgl. Neuigkeiten?


Gruß

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von searchforerrors » 23.11.2017, 15:22

Hallo

Das mit der Wechselschaltung (1x HMIP-BSM und ein normaler Wechselschalter) funktioniert bei mir. Einfach den Schalter, der zur Lampe geht (wo der Draht zur Lampe geht), geben den HMIP-BSM tauschen.
Funktioniert soweit bei mir, hab zirka 10 von den Dingern so verbaut!

Leider stellte ich nach einigen Wochen Betrieb fest, dass bei den HMIP-BSM irgendwie die Verarbeitungsqualität nicht passt.
Ein paar funktionieren anstandslos... ein paar schalten einfach sporadisch, wenn man sie direkt mit der Wippe (beim Schalter) schaltet bzw. blinken sie nur gelb und das Relai schaltet nicht....

Firmware ist aktuell 1.4.3 bei allen....
Löschen und neuanlernen hat nichts gebracht, liegt am HMIP-BSM direkt. Bin ich der einzige der hier Probleme hat oder ist das die Made-in-China Qualität?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von dondaik » 23.11.2017, 17:09

.. ggf greift da das thema "klebenes relais" / "einschaltstrom"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von searchforerrors » 14.12.2017, 15:25

dondaik hat geschrieben:.. ggf greift da das thema "klebenes relais" / "einschaltstrom"
Hab die fehlerhaften HMIP-BSM zurückgeschickt und ausgetauscht bekommen, Danke ELV!

Die Neuen eingebaut und siehe da, keine Probleme mehr.
Meine Erkenntnis: die Dinger können ein "klebende Realis" haben und müssen halt getauscht werden...

JR99
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2017, 12:24

Re: HMIP-BSM Wechselschaltung Problem

Beitrag von JR99 » 10.01.2018, 10:17

searchforerrors hat geschrieben:Hallo

Das mit der Wechselschaltung (1x HMIP-BSM und ein normaler Wechselschalter) funktioniert bei mir. Einfach den Schalter, der zur Lampe geht (wo der Draht zur Lampe geht), geben den HMIP-BSM tauschen.
Funktioniert soweit bei mir, hab zirka 10 von den Dingern so verbaut!
(....)
Wie hast Du denn den HMIP-BSM dann angeschlossen?
Ich bekomme nämlich genau das (HMIP an der Endposition) nicht hin.
Bei mir funktionieren mehrere Wechselschaltungen mit dem HMIP-BSM an erster Stelle, also "Dauer-L-in" und die Korrespondierenden zum verbliebenen alten Wechselschalter und von dort zur Lampe.
Da ich aber mehrere Schaltungen habe, wo nur an der "End-"Dose ein N-Leiter liegt, bräuchte ich das so, wie bei Dir beschrieben.
Aber wenn ich den HMIP-BSM an dieser Stelle anschliessen möchte, schaltet sich die Lampe nach kurzer Zeit ab und kann vom Wechselschalter aus auch nicht wieder eingeschaltet werden.
Ich finde auch nirgends einen Anschlussplan für den HMIP-BSM an der Endposition, nur als ersten Schalter in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung.

VG
Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“