HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von aernst » 09.06.2017, 14:45

Hallo zusammen,

ich versuche mich grade in die Materie rein zu finden, da ich plane mein Haus mit Homematic auszustatten. Bin also noch Neuling und nehme gerne auch Links auf Themen an, die meine Fragen klären. Leider habe ich da teilweise keine Antwort auf meine konkrete Frage gesehen, sondern nur in Zusammenhang mit anderen Teilen, die am Ende nicht das ergeben was ich wissen wollte.

Fest steht, dass ich keine Cloud Lösung will - ganze 5 Tage ohne Internet in den letzten 2 Monaten - und demnach auf die CCU2 als Basis setze. Als Endgeräte wollte ich rein auf die HM-IP Geräte setzen, wenn es nicht irgendwo einen wirklich wichtigen Grund gibt auch HM einzusetzen. Auf den Einsatz des HM Access Point will ich somit verzichten was bedeutet, dass die HM-IP App auch nicht zum Einsatz kommt. Aber dafür gibt es ja Ersatz.

Jetzt mal meine Fragen zu mir derzeit noch unklaren Punkten:

Direkte Verknüpfung von Geräten = Dies soll ja auch bei HM-IP gehen, also einen Sender mit einem Aktor zu verbinden und die beiden arbeiten lassen, ohne dass die CCU2 da mit funken muss. Also ich will bspw. nen Funk-Wandtaster (HMIP-WRC2) mit einem Rolladenaktor direkt koppeln (HmIP-FROLL). Die CCU2 soll nur für die zusätzliche Zeitsteuerung eingreifen. Wenn die Zentrale aber mal aussteigt will ich trotzdem den Rolladen ohne wenn und aber bedienen können:
1.) Geht das überhaupt ohne den Access Point, der immer wieder als das Gerät genannt wird bei dem ich HM-IP untereinander verknüpfe?
2.) Für welche Geräte/-kombination ist das möglich/erlaubt? Gibt es da Listen oder sowas?