HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von aernst » 09.06.2017, 14:45

Hallo zusammen,

ich versuche mich grade in die Materie rein zu finden, da ich plane mein Haus mit Homematic auszustatten. Bin also noch Neuling und nehme gerne auch Links auf Themen an, die meine Fragen klären. Leider habe ich da teilweise keine Antwort auf meine konkrete Frage gesehen, sondern nur in Zusammenhang mit anderen Teilen, die am Ende nicht das ergeben was ich wissen wollte.

Fest steht, dass ich keine Cloud Lösung will - ganze 5 Tage ohne Internet in den letzten 2 Monaten - und demnach auf die CCU2 als Basis setze. Als Endgeräte wollte ich rein auf die HM-IP Geräte setzen, wenn es nicht irgendwo einen wirklich wichtigen Grund gibt auch HM einzusetzen. Auf den Einsatz des HM Access Point will ich somit verzichten was bedeutet, dass die HM-IP App auch nicht zum Einsatz kommt. Aber dafür gibt es ja Ersatz.

Jetzt mal meine Fragen zu mir derzeit noch unklaren Punkten:

Direkte Verknüpfung von Geräten = Dies soll ja auch bei HM-IP gehen, also einen Sender mit einem Aktor zu verbinden und die beiden arbeiten lassen, ohne dass die CCU2 da mit funken muss. Also ich will bspw. nen Funk-Wandtaster (HMIP-WRC2) mit einem Rolladenaktor direkt koppeln (HmIP-FROLL). Die CCU2 soll nur für die zusätzliche Zeitsteuerung eingreifen. Wenn die Zentrale aber mal aussteigt will ich trotzdem den Rolladen ohne wenn und aber bedienen können:
1.) Geht das überhaupt ohne den Access Point, der immer wieder als das Gerät genannt wird bei dem ich HM-IP untereinander verknüpfe?
2.) Für welche Geräte/-kombination ist das möglich/erlaubt? Gibt es da Listen oder sowas?

Unterputz IP Rolladenaktor = Das Teil kann man ja über die CCU2 ansteuern, so dass diese durch Programme gesteuert den Rolladen rauf und runter fährt. Das folgende klingt zwar komisch hat aber den Sinn einer evtl. später notwendigen komplexen Steuerung:
3.) Ist es möglich den Aktor zusätzlich kabelgebunden durch einen normalen Schalter mit Zeitschaltuhr anzusteuern? Also praktisch so wie man das vor dem Smart Home gemacht hat um Rolläden zu bestimmten Zeiten auf/ab-fahren zu lassen?

Wir werden eine Fußbodenheizung einbauen und somit auch den IP Fußbodenheizungsaktor und die Antriebe für Fußbodenheizung einsetzen. Laut aktueller (aber noch nicht fertiger ) Planung werden die Antriebe wohl alle zentral im Abstellraum installiert und die Räume von dort aus über den Flur versorgt. Nur eines habe ich noch nicht verstanden:
4.) Warum gibt es die beiden Geräte einmal als 230V und einmal als 24V Variante und welche sollte man jetzt einsetzen? die 24V bruahct nen Trafo was sich für mich als - ein Gerät mehr das den Geist aufgeben kann - anhört. Wie seht ihr das?

So das waren erstmal meine Fragen.
Wäre nett wenn ihr mir die beantworten könntet.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Adrian.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.06.2017, 14:56

hallo

4. es gibt für FBH Ventile mit 24V und Ventile mit 230V. Deshalb verschiedene HMIP Geräte

3. der Rolladenaktor hat Anschlüsse S1 + S2
Beim entsprechenden Hm Aktor kommen dort die lokalen Taster bzw. Deine Schaltuhr ran. Bitte die Anleitung bei ELV / Eq-3 runter laden und die Schaltbilder ansehen

2. kann wohl so genau noch niemand sagen. Bei HM grundsätzlich Sensor / taster -> Aktor
Leider wurde hier schon von einem Bug berichtet. Ist ein Taster / Fernbedienung HMIP an die CCU angelernt, gehen die Direktverknüpfungen nicht mehr. Alles noch Kinderkrankheiten (hoffentlich)

1. Access Point oder CCU. Natürlich gehen Direktverknüpfungen auch mit CCU.

Sollte sich zu 2. raus stellen, dass die gewollt ist, also entweder Direktverknüpfungen oder Anlernen an die CCU, dann wäre das für mich ein weiterer Punkt gegen HMIP.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von aernst » 09.06.2017, 15:13

... mir fällt grad noch eine Frage ein beim weiteren stöbern:

Es gibt den IP Rolladenaktor (HMIP-FROLL) und den IP Jalousienaktor (HMIP-FBL). Letzterer soll ja so funktionieren, dass man sich nicht nur zwischen ganz zu oder ganz offen entscheiden muss.

5.) Kann man diesen Jalousieaktor auch an einen normalen Rolladen anschließen und den dazu bringen, dass der Rolladen beim runterfahren an einem bestimmten Punkt einfach anhält? Ziel wäre das etwa bei der Hälfte oder mehr der Lamellen die Schlitze offen bleiben. Von den Leistungsdaten scheint zwischen beiden Geräten ja kein Unterscheid zu sein. Aber ob diese Steuerung an Jalousien auch für Rolläden geht wäre interessant.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von Familienvater » 09.06.2017, 15:18

Hi,

zur autarken Zeitsteuerung der Rolladenaktoren:
Die HmIP-Aktoren können schon/bekommen demnächst per Firmwareupdate die Möglichkeit, einfache interne Zeitsteuerungsgeschichten zu machen.
Dieses Thema ist neu, und für mich erstmal nur "Marketing-Sprech", mit HmIP-AP und einigen? Aktortypen soll es schon möglich sein.
Was ein HmIP-Rolladenaktor nachher wirklich alleine kann, und ob dies auch mit einer CCU2 konfiguriert werden kann, und vor allem wann wird die Firmware der CCU2 das "fehlerfrei" unterstützen, steht ähnlich einem Astroprogramm in den Sternen.

Es ist davon auszugehen, das demnächst (der dehnbare Begriff) eine CCU2-Firmware erscheint, mit der das möglich sein wird, wieviele Firmware-Iterationen es auf Aktor- und CCU2-Seite geben muss, damit es richtig funktioniert, da sind wir wieder bei den Sternen.

Grundsätzlich ist es kein Fehler auf HmIP zu setzen, das ist definitiv die Zukunft, allerdings würde ich behaupten, es ist alles noch als Version 0.9beta zu sehen, bei Homematic sind wir eher bei Version 1.5 Stable.
Als "größten" Nachteil bei HmIP sehe ich zur Zeit noch die Probleme, das es momentan keine Möglichkeit für eine zusätzliche "Antenne" gibt, für kleine Installationen vielleicht weniger ein Problem, bei größeren könnte irgendwann die Sendezeit der CCU2 knapp werden, und das Erweitern der Reichweite per Routingfunktionalität in ausgewählten HmIP-Aktortypen ist auch ein für die nahe Zulunft versprochenes Feature, was man auch erst nach dem Erscheinen endgültig bewerten kann.

Zu Deiner neuen Frage:
Beide können einen Rolladen über die Laufzeit auf "jede" gewünschte Höhe fahren, nur der mit Lamellenverstellung kann eben auch noch bei entsprechenden Jalousien Benutzerfreundlicher die Lamellen per kurzer Fahrt in die Gegenrichtung öffnen/schließen, der andere kann das theoretisch auch, aber dort ist es für den Aktor eine Verstellung der Behanghöhe.

Der Familienvater

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von nimmnenkeks » 09.06.2017, 21:03

Lt Hanbuch vom 08.06.2017 kommt die Repeaterfunktionalität in Juni 2017 (wie Familienvater schon schrieb, in ausgesuchten Geräte).

Ein an CCU angelernter HmIP-Taster lässt sich ohne Probleme an ein anderes HmIP "direkt" verknüpfen (Bsp. HmIP-WRC2 Taster an HmIP-PSM Schalt-Mess-Steckdose).


Gruß Keks

aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von aernst » 12.06.2017, 12:24

nimmnenkeks hat geschrieben:... Ein an CCU angelernter HmIP-Taster lässt sich ohne Probleme an ein anderes HmIP "direkt" verknüpfen ...
Und das läuft dann auch wenn die CCU2 mal den Geist aufgibt, ich also immer noch Licht und Rolladen schalten kann, bis ich mir vom Elektronik Dealer meines Vertrauens einen Ersatz geholt habe?

Wie sieht es zudem mit der Kopplung von Wandthermostat (HMIP-WTH-2) und der Fußbodenheizung? Würde die auch weiterlaufen, wenn ich meine Standardsteuerung der Temperatur im Thermostat direkt einrichte und die CCU2 nur für so Spielchen (Programme) wie Urlaubsmodus und sowas nutze?

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von nimmnenkeks » 12.06.2017, 13:08

Das funktionierte auch ohne CCU, dafür sind diese Möglichkeiten gegeben.
Wie das mit dem HmIP-WTH-2 und Fussbodenheizung klappt, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht im Einsatz habe.
Sollte jedoch genauso funktinieren, wie o.g. Beispiel.
Einfach mal den Support kontaktieren und nachfragen.

Gruß Kesk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von Gluehwurm » 12.06.2017, 19:34

WebUI-Handbuch Kap.22 für Grundlagenverständnis
aernst hat geschrieben:Würde die auch weiterlaufen, ...
Ja, auch die Thermostate und jedes andere Teil welches direkt verknüpft ist. Siehe Grundlagenverständnis

Gruß
Bruno

abwesend
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2018, 11:42

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von abwesend » 29.11.2018, 11:55

Hi zusammen,

fast identisch ist meine Frage, daher hänge ich mich hier noch mal ran.
Der Hintergrund ist aber anders: Ich statte eine Mietwohnung OHNE Zentrale ODER AP aber mit HMIP-Komponenten aus, damit sich der Mieter selbst aussuchen kann, was er/sie möchte, CCU - HMIP oder gar nichts smartes.

Geplant sind dennoch eine einfache Fußbodenheizungssteuerung mit Wandthermostat was ja autonom geht,
und Rolladensteuerung mit Wandschalter.

Die (übernommene) Frage:
Also ich will nen Funk-Wandtaster (HMIP-WRC2) mit einem Rolladenaktor direkt koppeln (HmIP-FROLL). Die CCU2 gibt es noch nicht.

--> Geht das überhaupt ohne Access Point oder CCU?

Ich möchte der fertig renovierten Wand das lange Kabel vom neu zu setzenden Schalter (bei der Tür) zum Rolladen ersparen, und die Funkfähigkeit der HMIP-Komponenten nutzen, zum einfachen Schalten ohne Firlefanz wie Zeitprogramme, solange es keine Zentrale oder keinen AP gibt.

Vielen Dank für die Klarstellung,
Flo/abwesend

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-IP Komponenten direkt verknüpfen und anderes

Beitrag von shartelt » 29.11.2018, 12:02

lies Dir mal das Handbuch durch.
Zumindest beim WRC-2 steht, dass es nicht geht.

Ansonsten bestellen und testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“