HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von Visu » 28.06.2017, 15:53

Hallo zusammnen,
ich betreibe den HmIP-SWSD an einer CCU2, weil der Rauchmelder auch als Alarmanlagenmelder genutzt werden kann. Jetzt tauchen beim erstellen von Programmen bei den Auswahllisten einige Sachen auf, worüber ich keine Anleitung finde...

Wenn ich jetzt z.B. alle Rollos hochfahren möchte, wenn Rauchalarm ausgelöst wird, ist das dann ein "lokaler Alarm" ?
Was ist der Unterschied zwischen einem "Einbruch-Alarm" und einem "fremdausgelöstem Alarm"? Ist der Einbruch Alarm nicht auch fremdausgelöst?

G.V.
Dateianhänge
rm.JPG
rm.JPG (24.03 KiB) 3296 mal betrachtet

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von Visu » 06.07.2017, 10:04

Ich habe jetzt eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,

- lokaler Alarm: auslösender Rauchmelder hat Rauch detektiert
- fremdausgelöster Alarm: Ein verknüpfter Rauchmelder hat Rauch detektiert
- Einbruchalarm: ein Verknüpfungspartner der Alarmlinie, z.B. Fensterkontakt meldet Alarm. Dieser Alarm ist auch fremdausgelöst, allerdings wird hier nur die Sirene aktiviert und nicht das Licht des Rauchmelders.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von linuxdep » 28.02.2018, 10:35

Hallo,

überlege auch, auf diese Rauchmelder umzusteigen, da kommen mir einige Fragen:
  • unterhalten sich die RM untereinander auch ohne CCU?
  • kann man bei einzelnen RM Alarm auslösen?
  • wie lange hält die Batterie wenn regelmäßig der Alarm getestet wird, kann diese gewechselt werden
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von shartelt » 28.02.2018, 10:46

linuxdep hat geschrieben:
  • kann man bei einzelnen RM Alarm auslösen?
sorry, kA
linuxdep hat geschrieben:
  • unterhalten sich die RM untereinander auch ohne CCU?
ja, wenn sie in einer gemeinsamen Rauchmelder Gruppe sind (musst Du direkt im Posteingang setzen, sobald Du den 2ten angelernt hast)
linuxdep hat geschrieben:
  • wie lange hält die Batterie wenn regelmäßig der Alarm getestet wird, kann diese gewechselt werden
wahrscheinlich nicht lange...nein kannst Du nicht auswechseln. Fest verbaut.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von alchy » 28.02.2018, 10:57

1. soweit ich mich erinnere - ja - sollte auch so beworben werden und in der Produktbeschreibung stehen. @shartelt Gruppen?
2. welchen Alarm meinst du (*IMHO* Einbruch wird immer an alle gemeldet, Rauch nur wenn ausgewählt <- siehe unten)
3. Da es die IP Rauchmelder noch nicht so lange gibt, kann das wohl auch keiner sagen, zumindest was die 10 Jahre angeht.
Es gab schon vereinzelt Meldungen, das diese nach einem Jahr leer waren, dann unbedingt retour to sender

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 28.02.2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: strike & edit

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von shartelt » 28.02.2018, 11:01

naja...wenn Du sie an der CCU anmeldest und in eigene Gruppen packst, dann sind sie nicht verbunden.
Wenn Du sie in die Rauchmeldergruppe steckst, dann sind sie direktverknuepft. Das muesste doch bei den HMIP Meldern auch so sein, oder?
2018-02-28 11_00_51-HomeMatic WebUI.png
2018-02-28 11_00_51-HomeMatic WebUI.png (5.11 KiB) 2881 mal betrachtet
2018-02-28 11_02_22-HomeMatic WebUI.png
Laut Handbuch kann man sie auch zuvor vergruppen und dann zusammen anlernen...

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von Enterhaken » 28.02.2018, 11:17

Ich habe auch 5 Rauchmelder (HmIP-SWSD) an meiner CCU2 am laufen. Eine Gruppe kann ich mit denen aber nicht bilden und unter Direktverknüpfungen tauchen sie nicht auf. Weiß der Geier wie das funktionieren soll.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von alchy » 28.02.2018, 11:25

@shartelt
Kann ja sein, das ich die Gruppenfunktion bei meinen IP Rauchmeldern übersehen habe.
Ich hatte es in Erinnerung, das die alle NUR mittönen bei Rauchalarm, wenn ich "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" in den Einstellungen angehakt hatte.
Bei einem Kurztest tönen allerdings auch andere Rauchmelder mit, wenn ich einen per Rauch auslöse und nirgends den Haken drin habe. Gruppen habe ich gar nicht angelegt. :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von shartelt » 28.02.2018, 11:31

magie? :)

ich hab leider nur die Bosch Ferion 5000W, welche die 2te Generation HM normal sind...und da funktioniert es halt ueber die Gruppen, die beim Anlernen angelegt werden :/

sorry, wenn ich mal wieder fuer Verwirrung gesorgt habe...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SWSD an CCU2 Programmfunktionen

Beitrag von alchy » 28.02.2018, 11:39

Hier geht es ja um die IP Rauchmelder. :mrgreen:
Verwirrung, naja für mich weniger. Das alle HM Rauchmelder diesbezüglich GLEICH funktionieren sollten, würde zumindest mir nicht in den Sinn kommen. :wink:

Allerdings hat mein Kurztest auch gezeigt, das meine Annahme von einem DAMALIGEN Test, nun doch nicht oder nicht mehr stimmen.
Ich habe keine Gruppen, keine Direktverknüpfungen, nirgends ist der Haken drin "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" und trotzdem tönen mehrere (NICHT alle) Rauchmelder bei Auslösen eines RM mittels Rauch mit.
Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe das richtig zu testen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“