LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jenseits
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2017, 18:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

Beitrag von Jenseits » 02.07.2017, 18:36

Hallo,
ich plane, mir ein System aus Homematic IP Komponenten mit der CCU2 aufzubauen. Kann ich die LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige für die Alarmanlage benutzen? Sodass diese dauerhaft leuchten, wenn die Alarmanlage scharf ist?
Danke und Grüße,
Jens

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

Beitrag von cobalt8 » 12.07.2017, 18:51

Mit der Alarmsirene der IP-Serie: NEIN
für die Sirene ist ein dauerhaftes Leuchten nicht vorgesehen, sie kann nur verschiedene Blinkmuster.

Aufgrund eines Bugs, der dem Hersteller bekannt ist, schaltet sich die Sirene generell nach ca. 45-50 Sekunden ab, auch wenn eine längere Zeit übermittelt wurde, gleiches gilt für die Blinkmuster (einzig eine übermittelte kürzere Zeit hat eine Funktion).
Zur Zeit geht also nicht mal ein dauerhaftes blinken lassen!

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

Beitrag von cobalt8 » 29.07.2017, 12:22

Es gibt jetzt ein Update der Sirene. Sie bricht den Alarm jetzt nicht mehr vor der eingestellten Zeit ab.
Theoretisch müsste es jetzt also auch möglich sein, deinen Alarmstatus (zumindest durch blinken, da es kein Dauerleuchten gibt) anzuzeigen. Beachte dabei, dass du jedesmal Informationen an die Sirene übertragen musst, damit diese Funktioniert. Du musst also zum blinken lassen sowohl das Blinkmuster, die Einheit, den Wert und aber auch das Tonsignal (kein akustisches Signal) übertragen!

zariomahn
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2014, 16:24
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

Beitrag von zariomahn » 18.09.2017, 07:56

cobalt8 hat geschrieben:Es gibt jetzt ein Update der Sirene. Sie bricht den Alarm jetzt nicht mehr vor der eingestellten Zeit ab.
Theoretisch müsste es jetzt also auch möglich sein, deinen Alarmstatus (zumindest durch blinken, da es kein Dauerleuchten gibt) anzuzeigen. Beachte dabei, dass du jedesmal Informationen an die Sirene übertragen musst, damit diese Funktioniert. Du musst also zum blinken lassen sowohl das Blinkmuster, die Einheit, den Wert und aber auch das Tonsignal (kein akustisches Signal) übertragen!
Hallo,

ich klinke mich hier mal kurz mit ein, hab in einem anderen Artikel das Problem geschildert dass ich die Sirene nicht mit einem Programm ansteuern kann. Sie reagiert einfach nicht.

Jetzt lese ich hier dass verschieden Steuerbefehele übertragen werden müssen ?!?

Kannst Du mir mal so eine Reihenfolge geben.

THX

Mario

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

Beitrag von dondaik » 18.09.2017, 08:10

es macht sinn bei einem batteriebetriebenen gerät die LED dauerhaft einzuschalten .... um dann später die minimale lebensdauer der batterie zu beklagen ... oder wo ist dann die eindeutigkeit ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: LEDs der Alarmsirene als Statusanzeige?

Beitrag von Sammy » 21.09.2017, 08:34

Lösung ist wohl hier zu sehen: viewtopic.php?f=60&t=39059#p385177
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“