Rauchwarnmelder - Vernetzung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

fabsi88
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2017, 12:30

Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von fabsi88 » 18.07.2017, 12:34

Hallo liebe Community,

ich verwende aktuell eine CCU2 mit verschiedenen Homematic IP Geräten. Dazu zählen auch mehrere Rauchwarnmelder. Ein Kaufgrund für die Rauchwarnmelder war das Auslösen aller Geräte sobald einer Alarm auslöst. HIer stellt sich mir nun die Frage ob das nur der Fall ist wenn man es mit dem Access Point verwendet oder ob das auch mit der CCU2 funktioniert? Muss man dazu in der CCU2 noch ein Programm erstellen? Oder ist das ohnehin innerhalb der Geräte verankert und die sprechen miteinander?

Liebe Grüße
Fabian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von Gluehwurm » 18.07.2017, 22:30

WebUI-Handbuch S.241

Gruß
Bruno

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von JKDuck » 10.08.2019, 18:34

Im Moment S. 248 des WebUI-Handbuches, Ordnungsziffer 21.14.
Allerdings sind die Angaben dort nicht konsistent.
Alle an die Zentrale angelernten Rauchwarnmelder werden automatisch verknüpft und
bilden somit eine „Gruppe“. Sobald ein Rauchwarnmelder ausgelöst wird, geben alle
Geräte der Gruppe einen Alarm ab.
Dann müsste man die Gruppe ja sehen können, wenn man unter Einstellungen -> Gruppen nachschaut - ist aber nicht der Fall (CCU 3, Firmware 3.47.15)
21.14.1.2 Geräteparameter Kanal 1
Checkbox Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen
Ist diese Checkbox aktiviert, werden bei Raucherkennung eines Rauchwarnmelders auch die
Sirene und LED-Notbeleuchtung weiterer angelernter Rauchwarnmelder aktiviert.
Also muss man die Checkbox auswählen, damit der Alarm über alle Geräte verteilt wird, und es reicht nicht aus, wenn man alle Rauchwarnmelder nur an der CCU angemeldet hat. Oder sehe ich das falsch?

Und noch etwas irritiert in dem WebUI-Handbuch (Stand Oktober 2018- was neueres fand ich im Juni 2019 nicht):
Da gibt es eine Checkbox "Rounting Aktiv" mit dem Hilfehinweis:
Routing aktiv
Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann. Die Routingfunktion kann beispielsweise bei den Homematic IP Schalt-Mess- und Schaltsteckdosen mit aktueller Firmware aktiviert werden.
- habe ich zur Stromerspranis ausgestellt. Warum aber findet das im WebUI-Handbuch keine Erwähnung?

Hoff alles richtig gemacht zu haben und anderen Newbies eine Hilfe gegegben zu haben, bitte aber auch um Korrektur, wenn es ein Oldbie besser weiss.
Besten Dank!
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von g55 » 10.08.2019, 22:57

meine 2ct. dazu :
  • "Dann müsste man die Gruppe ja sehen können" ... nein, siehst du nicht im WebUI, wird wohl in der CCU "intern" als Gruppe angelegt
  • "Checkbox Weiterleiten" ... ist bei meinen 4 HMIP-Rauchmeldern deaktiviert. Trotzdem werden Rauchalarme an alle HMIP-Rauchmelder weitergeleitet ... grad heute getestet :D
  • "Routing aktiv" ... hast du überhaupt einen HMIP-Router installiert ? Wie z.B. die Schaltsteckdosen HMIP-PS /HMIP-PSM ?
    wenn nicht, dann kannste bei allen deinen HMIP-Geräten das Routing deaktivieren.
    ich habe z.B. bei allen meinen HMIP-Geräten das Routing deaktiviert, geht bei mir ... wenn du jedoch ein sehr großes Haus hast und evtl. auch noch "Kommunikations-Störungen" bei HMIP-Geräten hast, kannste ja mal "Routing" aktivieren...
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von Gluehwurm » 11.08.2019, 12:39

JKDuck hat geschrieben:
10.08.2019, 18:34
... Dann müsste man die Gruppe ja sehen können, wenn man unter Einstellungen -> Gruppen nachschaut - ist aber nicht der Fall (CCU 3, Firmware 3.47.15) ...
Treue Leser des schon erwähnten WebUI-Handbuchs finden im Kapitel "Gruppen" den Hinweis ( i ), welche Gruppen dort zu finden sind. Sieht man aber auch, wenn man eine neue gruppe anlegen will. :wink:
... Warum aber findet das im WebUI-Handbuch keine Erwähnung? ...
Was soll dort erwähnt werden? Daß man eine Funktion, welche man nicht benötigt, ausschalten kann? Ist eher sinnfrei, daß die Funktion voreingestellt angehakt ist. Habe bei meinen Geräten jedenfalls den Haken rausgemacht.

Weitere Infos zur Verlängerung der Reichweite findet man im HMIP-Anwenderhandbuch.

Gruß
Bruno

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von bakerman23 » 11.08.2019, 17:30

Lasst uns das Forum dicht machen und nur das Handbuch verlinken.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von robbi77 » 11.08.2019, 17:31

Das ist schon so oft verlinkt ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von JKDuck » 15.08.2019, 17:13

bakerman23 hat geschrieben:
11.08.2019, 17:30
Lasst uns das Forum dicht machen und nur das Handbuch verlinken.
Gluehwurm hat geschrieben:
11.08.2019, 12:39
JKDuck hat geschrieben:
10.08.2019, 18:34
... Dann müsste man die Gruppe ja sehen können, wenn man unter Einstellungen -> Gruppen nachschaut - ist aber nicht der Fall (CCU 3, Firmware 3.47.15) ...
Treue Leser des schon erwähnten WebUI-Handbuchs finden im Kapitel "Gruppen" den Hinweis ( i ), welche Gruppen dort zu finden sind. Sieht man aber auch, wenn man eine neue gruppe anlegen will. :wink:
Wie ich Eingangs meines Beitrags klarstellte, finde ich als genauer Leser WebUI-Handbuchs die Angaben auf
JKDuck hat geschrieben:
10.08.2019, 18:34
S. 248 des WebUI-Handbuches, Ordnungsziffer 21.14.
.. nicht konsistent.
Vorstehend zitierte Beiträge dienen nicht der sachlichen Auseinandersetzung mit dieser Feststellung, sondern dazu, den Fragesteller bloß zu stellen, weil er zu blöd sei, das WebUI-Handbuch zu lesen. Was soll das?

Ein einziger Beitrag befasst sich inhaltlich mit der Inkonsistenz:
g55 hat geschrieben:
10.08.2019, 22:57
"Dann müsste man die Gruppe ja sehen können" ... nein, siehst du nicht im WebUI, wird wohl in der CCU "intern" als Gruppe angelegt
und mit meiner Frage:
g55 hat geschrieben:
10.08.2019, 22:57
[*]"Routing aktiv" ... hast du überhaupt einen HMIP-Router installiert ? Wie z.B. die Schaltsteckdosen HMIP-PS /HMIP-PSM ?
wenn nicht, dann kannste bei allen deinen HMIP-Geräten das Routing deaktivieren.
Dafür danke ich ausrücklich! Ich bleibe bei meiner Feststellung, dass das WebUI-Handbuch inkonsistent ist, weil
  • darin von einer Gruppierung der Rauchmelder die Rede ist, obwohl es keine Gruppe im Sinne der WebUI-Handbuch-Definition ist,
  • bei Ordnungsziffer 21.14.1.2 zum Geräteparameter Kanal 1 "Checkbox Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" ausgeführt wird: "Ist diese Checkbox aktiviert, werden bei Raucherkennung eines Rauchwarnmelders auch die Sirene und LED-Notbeleuchtung weiterer angelernter Rauchwarnmelder aktiviert". Das ist doch ein überflüssiger Parameter, wenn die 'Gruppierung' bereits dazu führt, dass bei Raucherkennung eines Rauchwarnmelders auch die Sirene und LED-Notbeleuchtung weiterer angelernter Rauchwarnmelder aktiviert werden.
Ich will nicht gegenüber den vielen Freiweilligen, die hier im Forum hilfreiche Hinweise geben, undankbar sein, im Gegenteil. Ich will jedoch erreichen, dass auf meine Fragen keine Antworten mehr kommen, die mich allgemein aufs Handbuch verweisen. Das ist für deren Verfasser wie auch für mich nur Zeitverschwendung.
Besten Dank!
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von Gluehwurm » 16.08.2019, 15:46

JKDuck hat geschrieben:
15.08.2019, 17:13
... Wie ich Eingangs meines Beitrags klarstellte, finde ich als genauer Leser WebUI-Handbuchs die Angaben auf ...
Wenn das im Kapitel Gruppe erwähnte nicht verstanden/akzeptiert/wasauchimmer wurde, scheint das eben "nicht konsistent" zu sein. Ansonsten ist klar, daß das es unterschiedliche Herangehensweisen zwischen Rauchmeldergruppen und Heizgruppen gibt. Änderungswünsche nimmt eq-3 entgegen.
... Vorstehend zitierte Beiträge dienen nicht der sachlichen Auseinandersetzung mit dieser Feststellung, ...
Mehr als diesen Hinweis auf die Info im Handbuch kann ich leider nicht geben. Inwiefern das unsachlich ist, keine Ahnung.
... den Fragesteller bloß zu stellen, weil er zu blöd sei, das WebUI-Handbuch zu lesen ...
Deine Interpretation, wenn es Dir hilft, ok.
... Ein einziger Beitrag befasst sich inhaltlich mit der Inkonsistenz: ...
Auch mein Hinweis diente der Erklärung ... :shock:
... bei Ordnungsziffer 21.14.1.2 ...
Das ist irreführend (eq-3 anschreiben)
... auf meine Fragen keine Antworten mehr kommen, die mich allgemein aufs Handbuch verweisen ... Zeitverschwendung ...
Da stimme ich Dir zu. Selbst wenn eine Erklärung dort zu finden ist, macht das nur Sinn, wenn es auch verstanden wird.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchwarnmelder - Vernetzung

Beitrag von alchy » 20.08.2019, 21:06

JKDuck hat geschrieben:
10.08.2019, 18:34
Also muss man die Checkbox auswählen, damit der Alarm über alle Geräte verteilt wird, und es reicht nicht aus, wenn man alle Rauchwarnmelder nur an der CCU angemeldet hat. Oder sehe ich das falsch?
Für Rauchalarm ja, für Einbruch nicht. Einbruch wird grundsätzlich an alle gemeldet. (zumindest brachte mein Test vor langer Zeit dieses Ergebnis.)

Kannst aber auch gern einen eigenen Test durchführen und hier veröffentlichen.
Wäre zumindest mal eine willkommene Abwechslung zur hier gezeigten Diskussion.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“