Anmelden ohne Key

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

leiterweiter
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 21:08

Anmelden ohne Key

Beitrag von leiterweiter » 20.07.2017, 19:33

Hi,

ich habe hier einen "homematic IP Hezkörperthermostat" (eTRV) und einen "homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display – innen" (STHD), die ich an einer CCU2 ohne Internetzugang anmelden moechte. Ich habe innen jeweils einen aufgedruckten "SGTIN", mir feht aber der "KEY". Wo kann ich den finden? Der mitgelieferte Aufkleber ist verloren.

Danke!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 19:51

leiterweiter hat geschrieben:ohne Internetzugang anmelden moechte.
wenn
leiterweiter hat geschrieben: mir feht aber der "KEY".
und
leiterweiter hat geschrieben: Der mitgelieferte Aufkleber ist verloren.
=

houston we have a problem

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

leiterweiter
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 21:08

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von leiterweiter » 20.07.2017, 20:05

alchy hat geschrieben: houston we have a problem
Ja, weiss ich. Daher suche ich ja nach einer Loesung :-)
Welche Bedetung haben denn "KEY" und "SGTIN"?
Oder anders gefragt: warum ist das eine aufgedruckt und das andere nicht?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von Gluehwurm » 20.07.2017, 20:40

Da wirst Du bei eq-3 nachfragen müssen, bisher ist keine Lösung bekannt. Antwort bitte dann hier veröffentlichen.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 20:42

Bin mal ketzerisch - ein Anmelden der Geräte MIT Internetzugang sollte ja funktionieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

leiterweiter
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 21:08

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von leiterweiter » 20.07.2017, 21:01

Ich bin u.a. deshalb vom HMIP-Access Point auf CCU umgestiegen, weil ich das Cloud-Gedoense nicht will.

- die Dinger sind noch am AP angemeldet. Kann man dann den key rausfinden?
- wenn ich ueber Internet an der CCU2 anmelde - hab ich dann wieder Cloudkram am Hals, oder ist das ein einmaliger Kontakt zur Anmeldung?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von Gluehwurm » 20.07.2017, 21:56

alchy hat geschrieben:... ein Anmelden der Geräte MIT Internetzugang sollte ja funktionieren.
Nicht unbedingt

leiterweiter
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 21:08

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von leiterweiter » 22.07.2017, 13:04

Gluehwurm hat geschrieben:Da wirst Du bei eq-3 nachfragen müssen, bisher ist keine Lösung bekannt. Antwort bitte dann hier veröffentlichen.
Antwort von eq3:
Der auf dem Aufkleber abgedruckte Geräte-Schlüssel wird in der Produktion zufällig generiert und kann nicht anhand der Seriennummer errechnet werden.
Weitere Kopien existieren bei uns nicht. Diese Handhabung der Schlüssel unsererseits bietet dem Kunden größtmögliche Sicherheit gegen Angreifer.
Bei Verlust des Aufklebers kann der Benutzer die Geräte weiterhin mit dem Access Point verbinden,
jedoch ist ein lokales anlernen der Geräte über die CCU 2 nicht mehr möglich.

Somit können wir Ihnen in diesem speziellem Fall nicht weiterhelfen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von Gluehwurm » 22.07.2017, 13:58

Danke, das ist ja ein grandioser Sche..., möchte garnicht wissen wieviele Leute diesen Zettel weggeschmissen haben.
alchy hat geschrieben:... Anmelden der Geräte MIT Internetzugang sollte ja funktionieren ...
Nochmal hierzu ... Teile, die an Raspimatic angelernt waren, wurden an der CCU nicht mehr erkannt. Ob das nur bei mir so war, keine Ahnung.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anmelden ohne Key

Beitrag von alchy » 22.07.2017, 21:06

Sorry, aber wer diesen Zettel wegschmeisst ist doch selber Schuld. :shock:
Das kann man doch dem Hersteller nichts unterjubeln - da gibt es einen Aufkleber mit Daten und man donnert den in den Müll. :roll:
Also ich habe die Aufkleber bei den Geräten (wo es möglich war) an / in die Geräte geklebt. Zusätzlich wurden die Daten in einer Datei aufgenommen.
Schon alleine, weil ich z.B. bei einem erneuten Anlernen nicht mühsam jedes Gerät inklussive Aufkleber suchen will und dann den Aufkleber auch noch ablesen möchte.

Mein Hinweis zum "mit Internet" anlernen scheint aber dann wohl richtig zu sein.
Ich gehe auch davon aus, das man Geräte die man so anlernen will, vorher von jeglicher anderer Verbindung zu lösen hat
und die Geräte in den Werkszustand zu versetzen hat.
Das habe ich aber noch nicht probiert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“