Hi,
leider hat es mich auch erwischt. Ich habe den Aufkleber von 10 Stück nicht mehr gefunden. Ich musste aber nach einem Firmware Update die Geräte zurücksetzen.
Bei mir ist es ein Fußbodenheizungsaktor (HmIP-FAL230-C6). Wenn ich das Gerät nicht mehr anlernen könnte wären 150€ flötten. Sowas ist nicht tragbar.
Ich habe gerade mit einem Techniker von
http://www.myhomematic.de gesprochen. Dort habe ich das Teil auch gekauft. Er hat folgende Info vom eq3 Support erhalten:
Das anlernen auch ohne KEY sollte immer möglich sein. Der KEY ist wohl auch auf dem Gerät abgespeichert.
Wichtig ist, bevor man das Gerät neu an die CCU anlernen kann:
- Gerät muss korrekt aus der Geräteliste in der CCU entfernt worden sein.
- Gerät muss zurückgesetzt sein (UNBEDINGT: Werkseinstellungen zurücksetzen direkt am Gerät durchführen, siehe Anleitung).
Nun folgende Reihenfolge beachten:
1. HmIP Aktor stromlos machen
2. in der CCU auf
Geräte lernen klicken und jetzt statt auf der rechten Seite KEY und SGTIN einzugeben links auf
HmIP Gerät anlernen klicken.
3. Danach dem HmIP Aktor Strom geben. Nach 1-2 Sekunden, wenn das System gebootet ist, befindet sich das Gerät für 30 Sekunden im Anlernmodus.
In dieser Zeit sollte die CCU den HmIP Aktor finden.
Ich vermute es gilt auch wieder, wenn es beim ersten Mal nicht funktionieren sollte, dann mehrfach versuchen.
Ich werde diesen Schritt heute Abend durchführen und berichten.