HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

Beitrag von Homematicbeginner » 21.07.2017, 22:57

Hallo,
irgendwie werd ich nicht richtig schlau. Habe eine CCU2 mit FW 2.19.18
Das Rauchmeldermenü hat 2 Checkboxen
- Routing aktiv
- Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen
Rauchmelder.JPG
Über Routing aktiv find ich nur
"[HMCCU2-1393] Hilfe für die Konfigurations-Parameter „Gerät dient als Router“ und „Routing aktiv“ hinzugefügt"
Ich vermute mal es gibt zukünftig IP Geräte mit einer "Repeater" Funktion, da ich sowas scheinbar nicht habe, habe ich dies erstmal ausgeschaltet. Macht das Sinn?

Wenn ich "weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" aktiviere kommt kurz eine Meldung "zu Master ... hinzugefügt" in der CCU2 find ich aber kein Gerät, Gruppe, Direkte Verknüpfung etc. das mir anzeigt welche RM ich nun alle verknüpft habe.

Hat jemand weitere Infos dazu?
Homematicbeginner

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

Beitrag von alchy » 21.07.2017, 23:14

Du hast mal auf das blaue Fragezeichen geklickt und gelesen,was da steht?
Routing aktiv

Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Funk Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann.
Die Routingfunktion kann beispielsweise bei den Homematic IP Schalt-Mess- und Schaltsteckdosen mit aktueller Firmware aktiviert werden.
Die werden doch nicht extra das Eintragen dieser Hilfeseite im Changelog [HMCCU2-1393] aufführen, damit du dies nicht liest? :shock:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.07.2017, 23:15

Hallo

es gibt HMIP-PS und PSM die als Router arbeiten. Dort kann man die Routerfunktion an / ausschalten.
Der haken "Routing aktiv" ist in dem Fragezeichen daneben beschrieben. Er bedeutet, dass das Gerät versucht, über eine der o.g. Steckdosen die Meldungen an die CCU / Zentrale zu schicken, wenn der direkte Funkweg nicht funktioniert. Dazu musst Du mindestens eine PS(M) haben und dort muss die Routerfunktion eingeschaltet sein.

"Routing aktiv " ist bei mir nach dem FW Update bei allen HMIP Geräten gesetzt.

Die zweite Funktion betrifft IMHO nur die Weiterleitung von Rauchmelder Alarmen zu anderen Rauchmeldern. Das hat mit dem HMIP Routing nichts zu tun.

Eine Rauchmeldergruppe legst Du in der WebUi der CCU2 an.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

Beitrag von Gluehwurm » 21.07.2017, 23:21

Erklärung auch im WebUI-Handbuch, dort steht auch was mit den "Datentelegrammen".
Einfach runterladen und lesen

Gruß
Bruno

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

Beitrag von downsideup » 28.07.2017, 09:16

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Eine Rauchmeldergruppe legst Du in der WebUi der CCU2 an.
Für Homematic ist das richtig, für Homematic IP Geräte gilt dies nicht.
Die Rauchmeldergruppe wird durch die HMIP Rauchwarnmelder automatisch erstellt.

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SWSD Ceckbox Routing / Gruppenfunktion?

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.07.2017, 09:18

downsideup hat geschrieben: Für Homematic ist das richtig, für Homematic IP Geräte gilt dies nicht.
Die Rauchmeldergruppe wird durch die HMIP Rauchwarnmelder automatisch erstellt.

Downsideup
Ok, danke. Ich habe inzwischen gesehen, dass die kürzlich gekauften RM bei mir auch HM sind. kein HMIP.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“